Lautsprecher Belastungs Grenze

  • Lasst den Kollegen doch mit seinem Material losballern.


    Er weiß über die Probleme bescheid und will es dennoch auf biegen und brechen durchziehen.


    Natürlich darf er das, ist ja sein Material. Und das Ergebnis nennt sich dann denke ich Marktbereinigung.

  • Ja, es wäre wirklich sehr nett wenn das jemand übernehmen könnte, wenn ichvmir das Teil zugelegt habe. Rack in dem die Endstufe und der "Limiter" draufgelgt werden kommt heute an :)

  • Warum wollen es so viele Leute noch „lauter“ machen wenn es schon klippt? Wirklich lauter wird es definitiv nicht mehr… es fällt aber die Dynamik und wenn es keine profi-Boxen sind merkt man den Limiter auch gleich - natürlich negativ - am Klang.

    Vor allem in der Budget-Klasse, wo meistens neben dem Amp kein Kontroller gekauft wird, sind aktive Boxen sicherlich betriebssicherer… wo aber hier schon über bestehendes Material diskutiert wird hilft es auch nicht weiter… Ist jetzt nichts gegen den Kollegen Threadstarter, ich selbst habe in ca. seinem Alter mit Selbstbauboxen angefangen, die sicherlich schlechter als die EV ZLX waren… aber gerade so günstige Boxen werden desto lauter desto unerträglicher… aber nach dem C2H5OH Heilmittel denkt man nun mal nicht mehr an Gehörschutz usw. ;)

  • Ja, es wäre wirklich sehr nett wenn das jemand übernehmen könnte, wenn ichvmir das Teil zugelegt habe. Rack in dem die Endstufe und der "Limiter" draufgelgt werden kommt heute an :)

    Womit du jetzt mehr Geld ausgegeben hast, als hättest du dir von Anfang an die aktive Variante gekauft.

    Außerdem gilt weiterhin:
    "A fool with a tool is still a fool."


    http://www.jobst-audio.de/tools-nuetzliches/limiter

    Hier kannst du dir die Limiterwerte berechnen. Nichtsdestotrotz würde ich darauf spekulieren, dass du die Lautsprecher trotzdem kaputt bekommst.

  • Wenn es für die Hochtöner grenzwertig wird, wird mir das ja am Mischpult angezeigt= das signal verzerrt, und das ist nicht gut für die Hochtöner oder nicht ? Das sind wahrscheinlich ziemlich lästige fragen aber leider gibt es im Internet sehr viel zeug das mich verwirrt ( besonders die Fachsprache)

  • Wenn es für die Hochtöner grenzwertig wird, wird mir das ja am Mischpult angezeigt

    Dies wäre mir neu.



    das signal verzerrt, und das ist nicht gut für die Hochtöner oder nicht ?

    Ein zerrendes Signal ist, sofern es von einer zu hoher Leistungsanforderung bzw. unterdimensionierung der Anlage herrührt, nie gut und zerstört in der Regel jeglichen Schallwandler, egal ob Tiefton, Mid oder Hochton.


    Falls es wirklich zerrt, dann hört man das. Kann dann aber auch schon zu spät sein und auch ein nicht zerrendes Signal kann einen Treiber killen (thermisch).


    Das sind wahrscheinlich ziemlich lästige fragen

    Allerdings, denn



    leider gibt es im Internet sehr viel zeug das mich verwirrt ( besonders die Fachsprache)

    solltest du entweder versuchen die Basics zu begreifen und dich einlesen oder einfach den Kollegen hier folgen und es einfach sein lassen. Letzteres ist vollkommen einfach und in keinster Weise verwirrend.


    In allen anderen Fällen garantiere ich und so manch anderer hier, dass du 2 oder mehr nette pyrotechnische Erlebnisse haben wirst, wenn die Boxen in Rauch aufgehen und evtl. gar die Endstufe folgen wird.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Dieses Equipment wird auf unserem Faschingswagen benutzt.


    Zu 99% wird die Endstufe am LImiter laufen


    Wenn ich meine Anlage einstelle, so wie wir sie an Fasching betreiben werden, und ich auf 3/4 am Mischpult aufdrehe, clippt es bei der Endstufe

    -Du willst unter erschwerten Bedingungen (Aggregat) deine Anlage betreiben

    -Deine Anlage ist zu klein

    -Du hast von der Materie keine Ahnung

    -Selbst wenn du einen Controller anschaffst, so tut der nur das, was DU einstellst, was mangels

    Fachkenntnis deinerseits wohl das nächste Problem ergibt

    -In den Post's Nr. 6 - 8 wurde bereits das wichtigste ausgeführt, was du aber anscheinend nicht verstanden

    hast


    Wie soll unter diesen Voraussetzungen ein sicherer Betrieb möglich sein? Das erste unerwartete technische Problem direkt vor oder während der Veranstaltung würde dich überfordern!


    Ohne eine fachkompetente Person vor Ort würde ich das als russiches Roulette bezeichnen.


    Wie bereits mehrfach empfohlen: Unter diesen Umständen lass es.

  • Den Link zu einem Onlineformular zur Berechnung hier aus dem Thread hast Du aber schon gesehen?


    ... oder ist das "zu kompliziert"?


    Was die Qualitäten des Limiters im DCX angeht gibt's viele Meinungen - da halte ich mich raus. Ob's was besseres günstiger gibt - gebraucht evtl. ja.

    Aber jeder Limiter ist maximal so gut wie derjenige, der ihn konfiguiert.

  • Nein, das ist mit nicht zu kompliziert jedoch fehlen mir ein diese Angaben :


    Ausgangsspannung Amp

    Eingangsempfindlichkeit AMP

    Voltagegain AMP ( Leider weiß ich nichtmal was das bedeutet)


    Eingangsspannung Amp (am Lautsprecher)

    Nochmal Aussganspannung AMP (jetzt in der Kategorie Lautsprecher)



    Da ich jetzt Tatsächlich vor habe mir so ein Teil zuzulegen wäre es nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)


    Vielen Dank


  • Die Daten stehen im Datenblatt / Doku zum jeweiligen Amp.

    Wenn nicht - muss man leider selber messen.


    Die Werte werden auch unten auf der Seite erläutert - da gibt's sogar ein Tool, mit dem ma sich unbekannte Werte aus bekannten berechnen lassen kann - in dem Fall muss man sich aber auf die Werte im Datenblatt verlassen (ok, das gilt immer - deswegen wird gern selber gemessen, gerade im Grenzbereich ist man dann auf der sichereren Seite)


    Voltage gain ist die Spannugsverstärkung. Meist angegeben in dB. Siehe auch http://www.sengpielaudio.com/calculatorVoltagePower.htm - Google ist auch Dein Freund.

  • Hab jetzt nochmal das Datenblatt durchforstet und konnte noch etwas zur Eingangsempfindlichkeit AMP finden, da stehen zwei db werte 26db und 1,4 db welchen muss ich zum berechenen verwenden? Jetzt fehlt mir nur noch voltagegain, ausggangspannung amp und eingangsspannung amp am Lautsprecher ( diese Werte sind Identisch oder nicht) und ausgangspannung Amp unter der Kategorie Lautspecher.


    Diese Werte finde ich leider nicht, und diese kann man auch nicht berechenen.

  • Da ich nicht Aufmerksam gelesen habe, habe ich gerade unten auf der Seite gesehen das man nur die Werte die schon angegeben sind auf seine Werte anpassen muss (oder habe ich da was falsch verstanden). So komme ich auf einen Limitierungwert von -4,53 dbU und auf einen Einzustellenden Wert von -26,53 dBfs. Scheint euch das ein realistischer Wert oder ist das aufgrund meiner Unwissenheit weit entfernt von jeglicher Realität ?

  • zu meiner Anfangszeit haben wir "learning by doing" gemacht. Das hat mich innerhalb ein paar Jahren in € ca. 10.000,- gekostet.

    Ich denke, Mr. unbekannt wird es genau so gehen.

  • Da ich ich mit meinen 15 Jahren mit großer Wahrscheinlichkeit einer der jüngsten auf diesem Forum bin, und ich genau das was mit eurem Material passiert ist verhindern möchte, habe ich gefragt ob meine Rechnungen richtig sind. In einem anderen Forum wurde geschrieben, dass das mit einem Limiter von einem DCX2496 völlliger Quatsch ist, frage ich hier auch nochmal nach ob es irgendwelche Optionen gibt. Ich nehme lieber 200€ in die Hand und hab länger etwas von meinem Zeug als ich es für einen Tag alles zerstöre. Auch entgegen aller Warnungen (außer einem (befürworter)) werde ich mein Material verwenden und frage ob es sonst noch Vorschläge gibt.

  • ok, dann nimm die 200€ und miete Dir damit eine passende PA.


    Es gehör auch dazu, zugeben zu können, daß das eigene Material halt für den angefragten Job eben _nicht_ geeignet ist.


    Ach ja - schön, daß Du auch in anderen Foren fragst - es wäre guter Stil gewesen, den entsprechenden Thread hier zu verlinken - Netiquette und so...