Lautsprecher Belastungs Grenze

  • Klick !


    Irgend wann reicht es auch mal …


    wäre auch mal für die Einführung ein Mindestalter für öffentliche Beschallungen durch zu führen wegen Ohren Schutz und so und nen 3-Stufigen Party PA-Führerschein … zusätzlich nen DSP Führerschein der ERST zu machen ist um DANN einen zu kaufen zu dürfen ...


    :| Schotte

    2 Mal editiert, zuletzt von schotte ()

  • Nun mal ehrlich , er möchte zwei Fullrangeboxen betreiben

    und nicht etwa zum Mars fliegen …


    Einen Limiter berechnen macht nur Sinn wenn die Betriebswerte

    der Endstufe eindeutig verifizierbar sind , sonst nicht .


    Ein Limiter ist eine Sicherheitseinrichtung , welche im Ausnahmefall

    dafür sorgen soll , daß keine Schäden auftreten .


    Keinesfalls sollte man auch bei korrekter Dimensionierung

    ständig "Dauerrot" fahren .


    Dafür gibt es das sogenannte "Levelling" , welches allerdings

    mit deutlich höheren Sicherheitsabständen == weniger Gesamtlautstärke , arbeitet .


    Wenn Du das so machen willst , wie geplant , dann drehe nicht zu viel Bass raus .

    Und sorge in jedem Fall dafür , daß der Limiter nur selten eingreifen muß .

    Eine vernünftige Stromversorgung ist das wichtigste bei solche Geschichten .

    Tommy und Annika ; "Der Sturm wird immer stärker Pippi"


    Pippi Langstrumpf ; "Macht nichts . Ich auch"


    Astrid Lindgren

  • Dankeschön, auf sowas habe ich gewartet, nun wollte ich noch wissen ob meine errechneten werte realistisch sind. Da ich jetzt auf rot stehe wegen (trolling) war das meine letzte frage. Muss ich mir wohl ein anderes Forum suchen.


    trotzdem danke für euren ganzen hilfreichenn antworten

  • Warum ist eigentlich alles so vernetzt, jeder weiß wo ich was geschrieben habe


    Geile ("Community")

    Naja, du hast es selbst hier und im Hifi Forum erwähnt, wo du schon deine Fragen gestellt hast.

    Da brauchst du dich nicht wundern...


    Und noch was: Dein Alter ist nicht das Problem - sondern das du komplett Beratungsresistent bist.

    Es haben hier wirklich viele versucht, dir zu erklären was Sinn und was keinen Sinn macht.

    Und du willst das nicht hören. Da brauchst du dich dann auch nicht wundern, dass du zum Schluss so behandelt wirst.


    Ich schließe mich dem Rest an und sage miete dir was für die VA.

    Dann passt das Ergebnis und deine PA wird nicht gegrillt.

  • Ich schließe mich dem Rest an und sage miete dir was für die VA.

    Dann passt das Ergebnis und deine PA wird nicht gegrillt.

    ...und bei dieser Gelegenheit kannst du lang und breit mit dem Vermieter quatschen, dir alles zeigen lassen und lernst eine Menge dabei. Das Lehrgeld ist dann noch überschaubar.

    Der Ton macht die Musik.

  • er möchte zwei Fullrangeboxen betreiben

    und nicht etwa zum Mars fliegen …

    Ganz so einfach ist es nun doch nicht, wenn man den Thread Lautsprecher Belastung dazu nimmt


    die Boxen werden mit noch zwei anderen JBL JRX 212 betrieben. Mein Verstärker ist der The t.amp E800, der auf 8 Ohm 350 Watt leistet. Meine beiden boxen (EV Zlx 12) haben 250 Watt(Peak1000).

    Die beiden JBl Lautsprecher werden von einem Powermischer betrieben (von dem powermischer geht ein signal zu meiner Endstufe) die Bässe werden so auf ungefähr auf der mitte betrieben. Wir haben einen Aktiven RCF subwoofer (https://www.rcf.it/products/pr…2MT9qNpeXdu4/20195/234380) 2×2000 Watt