Selbstbau Martin Audio WSXa Planung

  • ^^

    Okay okay, ungeschickt und missverständlich ausgedrückt...

    Gemeint habe ich damit eher so ungeschickte Sonderfälle wie

    - kleine Rundlochung mit breiten Stegen

    - ungeschickt gewählte Gitter sehr nah vor Ports

    - Gitter mit umlaufenden ungestanzten Ränder, die Ports (teilweise) verdecken

    und ähnliche eher nicht so performanceunterstützende Massnahmen...

    Da kann es schon mal zu Luftgeräuschen und zumindest theoretisch auch zu Einschränkungen im Output kommen (wobei man dafür schon ordentlich den Hals zuhalten müsste)

  • Na gut. Dann schaue ich nach dem Gitter wenn die Dinger fertig sind.


    Ich habe teilweise gesehen, dass die rückkammer des Lautsprechers mit Akustikvlies gefüllt war.

    Gibt es diesbezüglich Erfahrungen oder Tipps und Tricks?

    Oder einfach wie im Video?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und rein technisch, welcher Vorteil ergibt sich überhaupt daraus?

  • Vlies und Co können mehrere Effekte erzielen; die m.E. gebräuchlichsten sind, dass sie gegen Dröhnen helfen,
    Nachschwingen insbes. bei Oberwellen zu reduzieren helfen können und virtuell das Kammer-Volumen vergrößern.

    Ich weiß nicht, ob bei WSXen Vlies reingehört. Ich glaube zu erinnern, dass die WSXe eines Bekannten ohne laufen, aber sicher bin ich mir wirklich nicht.

  • korrekt. bei reinen bässen sind solche schaumstoffe nicht wirklich wichtig, solange die kiste groß genug konstruiert ist.

    im gegenteil ist es sogar so, dass diese schaumstoffe die wärmeabfuhr der lautsprecher verschlechtern können, was dann im endeffekt zu einer höheren powercompression führen kann.


    in lautsprechern, die im mittelton arbeiten, sieht das ganz anders aus. hier sind solche schaumstoffe meist sehr effektive und wichtige bestandteile.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang