Auf der Suche nach einer neuen PA

  • Guten Tag liebe VA-Techniker,


    Da mein The Box CL 112/106 MKII Power Bundle nicht mehr für meine Anwendungszwecke ausreicht, dachte ich mir mal nach einer neuen PA zu suchen.

    Über diese PA werden die härteren Subgenres von Metal und EDM, sowie 90s Techno abgespielt.

    Über folgende Systeme habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht:


    - 4x The Box Pro Achat 115 Sub (an 1x Proline 3000) + 2x The Box Pro Achat 112M (1x E800)

    - 6x The Box Pro Achat 115 Sub (an 1x Proline 3000) + 2x The Box Pro Achat 112M (1x E800)

    - 4x The Box Pro TP 118/800 (an 1x Proline 3000) + 2x The Box Pro Achat 115M (1x E800)

    - 2x QSC KW181 (Aktiv) + 2x QSC K 12.2 (Aktiv)


    Ich bin, wie man an meiner Auswahl sieht, einer der Menschen, die durch Bass ihren Brustkorb zerstört haben wollen :D

    Weitere Vorschläge sind natürlich auch willkommen, solange es in einem Preisbereich bis 5000€ liegt.


    Vielen Dank im Voraus!

    Die Augen hör'n mit! ^^

  • Hallo


    Ich würde in der Liga kaufen:

    • 2x Yamaha DXS 18. Die ersetzen 4 pro Achat 115 (siehe technische Daten und das ist auch so) und ist aufgrund des integrierten Ampings auch noch günstiger. Er hat 6 Jahre Garantie und klingt vermutlich besser. Weniger schleppen muss man auch noch.
    • 2x Yamaha DZR12: Ähnliche Aussage wie oben, jedoch sind die VIEL! stärker als die 2 The Box Boxen. Die würden auf Dauer auch irgendwann 4x den Subwoofer verkraften, was dann 8 pro Achat entspricht. Selbst ein Betrieb mit 3 Subwoofern wäre denkbar und sogar sehr sinnvoll aufzustellen (z.B. L M R).

    Gesamtbudget: 4756,00 Euro

    Und hier am Rande: Nichts in dieser Liga zerstört bereits den Brustkorb, außer der Betriebsort ist sehr klein.


    Viele Grüße

    Tobias Kammerer

  • Danke für die Antwort


    Die Daten des DXS 18 habe ich mir bereits angeschaut und gehört habe ich 2 (Die Achats werde ich mir im Sommer bei Thomann anhören).

    Der Klang hat mich persönlich nicht wirklich überzeugt, da er nicht wirklich Kickt sondern sich der Bass eher so um dich legt. Für Rap usw. bestimmt super, aber kicken tut er nicht


    EDIT: Schon den FBT Subline 118SA getestet?

    Die Augen hör'n mit! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von METALKID2003 ()

  • ca 16m² Zimmer

    Da empfehle ich schon mal guten Gehörschutz für dich und deine Zimmer-Nachbarn. Falls das Zimmer in einem Mehrfamilienhaus liegt, kann auch ein guter Rechtsanwalt nicht schaden...


    Im Ernst: Auch Metal kann gut klingen, ohne dass man das Trommelfell an die Kotzgrenze bringt. Das Geht auch "in fein" - z.B. mit Nubert Standboxen (z.B. der nuBox 683) und gegebenenfalls einem passenden Subwoofer der gleichen Firma.

  • für Bass braucht man ja nicht wirklich Gehörschutz

    Bei hohen Frequenzen sind die Beschleunigungen, die die Häärchen erfahren, deutlich größer als bei niedrigen.

    Deswegen ist damit ein Schaden deutlich einfacher zu erzeugen.


    Bedeutet aber nicht, dass man es mit Bass nicht auch hinbekommt... Erst recht, wenn man oft 1-2 m vor dem Boxen steht. Ich weiß aber nicht, welche Pegel es dafür wirklich braucht.


    Soweit ich weiß, fallen die tiefen Frequenzen tatsächlich als letztes aus.
    Aber: Andersrum wird ein Schuh draus. Wenn der Bass so laut ist, dass es „richtig drückt“, ist der Rest meistens eben auch schon nicht mehr ungefährlich.
    Gerade bei klirr-armen Systemen ist die subjektiv empfundene Lautstärke typischerweise deutlich geringer, als sie tatsächlich ist. Merkt man meistens erst dann, wenn man versucht sich zu unterhalten...

    Ich kann dir die medizinischen Hintergründe nicht mehr ganz genau wiedergeben, das müsste ich nochmal nachschauen.


    Fakt ist, dass es allein deine Entscheidung ist.


    Fakt ist auch ein 20 dB „Loch“ im Bereich um 4-6 kHz in meiner Hörkurve, weil ich selber solche Warnungen früher zu oft und zu regelmäßig in den Wind geschossen habe.

    3 Mal editiert, zuletzt von phlownd ()

  • ca 16m² Zimmer

    Uff! Also eine PA in dieser Richtung für ein Zimmer dieser Größe.

    Das passt nicht. Und da wirst du auch nichts finden, was man für dein Zimmer und dann im Festzelt verwenden kann. Ich würde mir für dein Zimmer gute Boxen von Nubert holen (habe ich selbst). Und dann für Feste was passendes leihen. Damit fährst du um Welten besser.

    Grüße Micha

  • Ergänzend: Große Membranen brauchen auch einen potenten Antrieb.

    Sonst macht das erst recht keinen Spass.

    Ich würde in einem Zimmer dieser Größe lieber auf kleinere Membranfläche gehen.

    Das klingt deutlich besser, da die kleineren Membranen (bei guten Lautsprechern) deutlich weniger nachschwingen (und besser vom Verstärker geführt werden können) und damit knackiger sind. Und das Volumen bekommst du mit mehreren Basslautsprechern hin.

  • Ergänzend: Große Membranen brauchen auch einen potenten Antrieb.

    Sonst macht das erst recht keinen Spass.

    Ich würde in einem Zimmer dieser Größe lieber auf kleinere Membranfläche gehen.

    Das klingt deutlich besser, da die kleineren Membranen (bei guten Lautsprechern) deutlich weniger nachschwingen (und besser vom Verstärker geführt werden können) und damit knackiger sind. Und das Volumen bekommst du mit mehreren Basslautsprechern hin.


    denk mal in Richtung WILD THING / Lightning , dann bleibt auch noch Platz für die CD / LP Sammlung im Zimmer

    monacor-wild-thing-monacor-lightning-lautsprecherbausaetze-15706.jpg

  • denk mal in Richtung WILD THING / Lightning , dann bleibt auch noch Platz für die CD / LP Sammlung im Zimmer

    Cool! Macht optisch auf jeden Fall was her. Ich kenne das System nicht, aber da dürften auch die Vorhänge wackeln.

    Wenn es denn wirklich eine PA sein soll (auch wenn sie für so ein Zimmer total daneben ist), würde ich von EV die EXT-12P und EXT-15SP in den Ring werfen. Die klingen verdammt gut, haben einen guten Wirkungsgrad und gehen auch sehr tief runter.

  • aber dann ist deine Dachkammer bald OpenAir ...

    Scheint ja gewollt zu sein! Ich kann ja viel verstehen. War auch mal jünger und da hatte ich auch solche Wünsche. Aber mal ehrlich, in einem Zimmer... Ich kenne jetzt kein aktives PA System das nicht ein bisschen rauscht. Und das würde mich schon stören. Man hört ja nicht immer laut Musik.

  • [...] Ich kenne jetzt kein aktives PA System das nicht ein bisschen rauscht. Und das würde mich schon stören. Man hört ja nicht immer laut Musik.


    Das liegt m.E. in der Natur der Sache. PA ist auf Wirkungsgrad und Pegel getrimmt, HiFi nicht. 10-15 dB Unterschied im Wirkungsgrad sind nicht selten. Dadurch schlägt auch das Rauschen entsprechend stärker durch. Live ist's egal, im Zimmer würde mich das tierisch stören.


    Nubert als Tipp kam ja schon, für Bass @ home habe ich ganz gute Erfahrungen mit REL Acoustics gemacht.


    Meine Empfehlung ist daher auch: Was Ordentliches aus dem HiFi-Regal für zuhause, für Partys mieten oder das vorhandene nach und nach aufstocken. Je nachdem wie regelmäßig die Feiern sind, würde mich allein die Schlepperei davon abhalten, PA im Zimmer aufzubauen. Ganz abgesehen vom Partysiff, den ich entweder ertragen oder jedes mal abwischen muss.