Auf der Suche nach einer neuen PA

  • Das liegt m.E. in der Natur der Sache. PA ist auf Wirkungsgrad und Pegel getrimmt, HiFi nicht. 10-15 dB Unterschied im Wirkungsgrad sind nicht selten. Dadurch schlägt auch das Rauschen entsprechend stärker durch. Live ist's egal, im Zimmer würde mich das tierisch stören.

    Ja, dass ist schon klar. Mir wäre das für meinen Wohnbereich aber zu nervig.


    Meine Empfehlung ist daher auch: Was Ordentliches aus dem HiFi-Regal für zuhause, für Partys mieten oder das vorhandene nach und nach aufstocken. Je nachdem wie regelmäßig die Feiern sind, würde mich allein die Schlepperei davon abhalten, PA im Zimmer aufzubauen. Ganz abgesehen vom Partysiff, den ich entweder ertragen oder jedes mal abwischen muss.

    Genau so sehe ich das auch.

  • Wenn es unbedingt für beides passen soll, kannst Du Dir mal das Sat 3.0 von KS Audio anschauen bzw. anhören.
    Das liegt gerade noch so im Budget und wird im Vergleich zu The Box klanglich eine Offenbarung sein.
    Ist später auch noch durch einen weiteren Bass erweiterbar, wenn die Notwendigkeit bestehen sollte.

  • Wenn es unbedingt für beides passen soll, kannst Du Dir mal das Sat 3.0 von KS Audio anschauen bzw. anhören.
    Das liegt gerade noch so im Budget und wird im Vergleich zu The Box klanglich eine Offenbarung sein.
    Ist später auch noch durch einen weiteren Bass erweiterbar, wenn die Notwendigkeit bestehen sollte.

    Sieht interessant aus. Aber den Pegel von den The Box Pro's schafft die nicht

    Außerdem ist sie nur schwer erweiterbar.

    Aber sonst sehr ansprechend

    Die Augen hör'n mit! ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von METALKID2003 () aus folgendem Grund: Ich füge etwas hinzu

  • Ich gebe euch ja auch recht, dass das ne andere Liga ist, aber ich kann es nicht wirklich erweitern. Das geht mit Passivsystemen leicher

    Du kannst noch einen zweiten Bass anschließen, den gibt es auch einzeln passiv.
    Wenn es noch mehr sein soll, gibt es auch passende 12“-Tops bzw. eben nochmal eine aktiv/passiv Basskombi.
    Ich kann nur empfehlen, es zumindest mal anzuhören. Du wirst Ohren machen. Danach sind auch Datenblätter nicht mehr so wichtig.

  • Du kannst noch einen zweiten Bass anschließen, den gibt es auch einzeln passiv.
    Wenn es noch mehr sein soll, gibt es auch passende 12“-Tops bzw. eben nochmal eine aktiv/passiv Basskombi.
    Ich kann nur empfehlen, es zumindest mal anzuhören. Du wirst Ohren machen. Danach sind auch Datenblätter nicht mehr so wichtig.

    Fahre im Sommer zu Thomann und werde mir da einige Systeme anhören. Dann kann ich mir glaube ich ein besseres Bild von diesem System machen

    Die Augen hör'n mit! ^^

  • 26 Stunden, 15 Beiträge, und dann im Sommer probehören - wenn's so weiter geht, sprengt der noch wora's Anzahl an Beiträgen :D:D:D



    ...sorry, konnte es mir gerade nicht verkneifen 8o

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Fahre im Sommer zu Thomann und werde mir da einige Systeme anhören. Dann kann ich mir glaube ich ein besseres Bild von diesem System machen

    Das ist mit Sicherheit der richtige Ansatz.

    Ich hab einen ziemlich ähnlichen "Werdegang" hinter mir wie du:


    Mein damaliges System (Kategorie "Spielzeug") hat mir nach über 10 Jahren nicht mehr gereicht, drum musste was größeres her.

    Beim T die Sat 3.0 gehört, begeistert gewesen und dann aus einer Mischung aus Geiz und jugendlichem Leichtsinn doch das HK Lucas 2k15 genommen.

    Nach der ersten Party gemerkt: "da fehlt was". Also noch nen zweiten Bass dazu bestellt.

    Derart ausgerüstet hab ich dann aus purem Größenwahn einer Sache zugestimmt, für die das System heillos unterdimensioniert war. Damit bin ich derartig auf die Schnauze geflogen, dass ich mich heute noch dafür schäme. Das war mein persönliches Waterloo...


    Damit mir sowas nie wieder passiert, hab ich nach einiger Suche den Kram zu einem kleinen Hersteller in Norddeutschland gekarrt, der über sich selbst sagt: "Wir lassen uns auf jeden Vergleich ein". Da hab ich dann gemerkt, wo die Reise hingehen kann.

    Inzwischen hab ich eine zweistellige Anzahl von Lautsprechern des besagten Herstellers und könnte zufriedener nicht sein.


    Daher, aus tiefstem Herzen und persönlicher Erfahrung, wiederhole ich die altbekannte Leier:

    Wer billig kauft, kauft (mindestens) zweimal.

  • Mein Highlight ist ja eher, dass hier 6 Subwoofer, 2 Topteile und eine Proline 3000 ins Dachgeschoss sollen. Ich hoffe ihr habt entweder einen Aufzug oder einen Kran. :D

    Mit schweren, sperrigem Zeug durch enge Treppenhaus - du wirst so viele schöne Stunden auf die Art und Weise verbringen dürfen.

  • Mein Problem mit allen Hifi Systemen, die ich bis jetzt getestet hab, ist dass die Subwoofer eher einen ,,Boom" Sound anstatt dem erwünschten ,,umpf" Sound produzieren.

    Hast du die Boxen von Nubert schon mal selbst gehört? Wenn nicht, dann wäre ich mit dieser Beschreibung sehr vorsichtig. Die Speaker sind sehr neutral abgestimmt und eben nicht wie die billigen Bandpass-Woofer, die nur bei ein oder zwei Frequenzen rumdröhnen. Da geht auch sicher "umpf".

  • Eine ähnliche Story habe ich auch hinter mir:

    Als ich 5 Jahre alt war hatte ich so ca. 10 Zusammengewürfelte Heimkino Lautsprecher, die ich von Nachbarn und Familie bekam. Eines Tages wollte der kleine Metalkid dann größere Boxen, also haben mir meine Eltern zum 6. Geburtstag eine Skytec SL12 geschenkt (Meine Eltern haben sich noch nie mit sowas befasst und kannten Thomann nicht). Zu Weihnachten kam dann die zweite. Ich war bis zu meinem 9. Lebensjahr zufrieden gewesen, bis ich merkte, dass da mehr muss. Daraufhin bauten mein Vater und ich eine doppel 12 Zoll Kiste (komplett unberechnet). Darein kamen 2 Earthquake Magma 12 Autosubs, die mein Vater von einem Arbeitkollegen bekam. Die mindestens 80 KG Box musste natürlich von meinen Eltern + freundlichen Nachbarn jedes Jahr zum Geburtstag 2 Stöcke herunterbefördert werden. Betrieben wurde alles mit einer Behringer A500 (die immernoch funktioniert und als Monitorendstufe eingesetzt wird). Mit 11 bekam ich dann mein erstes Handy und mir fiel schnell auf, dass es bessere Anlagen gibt. Kurz darauf kam das the box CL 112/106 MKII Basis Bundle ins Haus. Sehr zufriedenstellend und viel lauter und besserklingend als die Skytecs. Mit 13 wurde auch der zweite the Box CL112 Sub MKII gekauft. Kurz darauf verkaufte ich die Earthquake Bässe und kaufte mir von dem Geld 2x die TT305-H für den doppel 12er und als Top Erweiterung die The Box PA 108. Das war meine Story soweit. Jetzt bin ich 16 1/2 Jahre alt und habe die TT305-H mit dem Behringer zerschossen (Die Kiste kommt demnächst auf den Sperrmüll, da sie mit beiden Subs sch.... geklungen hat und keinen Schalldruck bringt). Außerdem baue ich das Zeug seit ich 13 bin auf Veranstaltungen im Bekanntenkreis auf. Da diese Anforderungen immer größer werden und es mir nicht einmal in meinem ca. 16m² Zimmer genug drückt, bin ich nun auf der Suche nach was neuem. Keine Ahnung, ob sich jemand das komplette Ding durchliest, aber so ging mein Leben bis jetzt dahin.

    Die Augen hör'n mit! ^^