Auf der Suche nach einer neuen PA

  • Hast du die Boxen von Nubert schon mal selbst gehört? Wenn nicht, dann wäre ich mit dieser Beschreibung sehr vorsichtig. Die Speaker sind sehr neutral abgestimmt und eben nicht wie die billigen Bandpass-Woofer, die nur bei ein oder zwei Frequenzen rumdröhnen. Da geht auch sicher "umpf".

    An Hifi Zeug kenne ich bis jetzt nur die kleine Klipsch Satellitenanlage + 10 Zoll downfire von meinem Vater und die Numan Reference 800er Serie mit Klipsch rs12 sw von einem Kumpel

    Die Augen hör'n mit! ^^

  • Nubert entwickelt und baut seit Jahrzehnten Top-Lautsprecher erstklassiger Qualität. Durch den ausschließlichen Direktvertrieb kannst du davon ausgehen, dass ein Vergleichsprodukt gerne das Doppelte kosten müsste. Außerdem baut Nubert keine "Blender" und in Testberichten kann man durchweg auch an den Messdaten sehen, dass die ihre Hausaufgaben echt professionell erledigen. Zaubern können sie auch nicht, aber besseres für das Geld kenne ich nicht. Die schlichte NuBox-Serie ohne Bling-Bling ist hinsichtlich Preis-Leistungs-Verhältnis echt ein Hammer! Übrigens "missbrauche" ich die NuBox 483 auch als "Gesangsanlage" einer Schülerband im Musikraum. Das machen die erstaunlich gut mit (und der gute Überlastschutz schützt vor Defekten).


    P.S.: Wenn du dir unbedingt eine PA ins Zimmer stellen willst, würde ich auf jeden Fall Wert auf gute Topteile legen. Mir persönlich gefallen die HK Linear 5 112FA sehr gut. Als Subs nutzen wir dazu noch sechs the box Pro Achat 115 Subs. Ich mag die Teile, aber in ein 16m²-Zimmer würde ich mir die nie stellen.


    Du musst entscheiden, was dir wichtiger ist:

    • Erstklassigen Sound zuhause bringt dir eine Nubert-Kombi - auch mit ausreichenden Pegelreserven. Da kommt eine PA in deiner Preisklasse klanglich nicht ran.
    • Wenn du in erster Linie ein Festzelt beschallen willst, dann kann ich dir die oben genannte Kombi aus aktiven Tops und passiven Subs + eine Dynacord SL2400 Endstufe (leicht und leistungsfähig) ans Herz legen. In mein Zimmer stellen würde ich mir das allerdings nicht.

    Da ich vermute, dass du mehr Zeit in deinem Zimmer als beim Beschallen von Festzelten verbringtst: Nubert-Anlage kaufen und Festzelt-Anlage erstmal mieten und erst kaufen, wenn du das wirklich (!) regelmäßig brauchtst.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hanseat () aus folgendem Grund: Ergänzung / Korrektur

  • Mein Highlight ist ja eher, dass hier 6 Subwoofer, 2 Topteile und eine Proline 3000 ins Dachgeschoss sollen. Ich hoffe ihr habt entweder einen Aufzug oder einen Kran. :D

    Mit schweren, sperrigem Zeug durch enge Treppenhaus - du wirst so viele schöne Stunden auf die Art und Weise verbringen dürfen.

    Zitat aus Family Stories: ,,ABER WAS SOLL ICH DENN MACHEN?" Wahrscheinlich kann ich das Zeug dann im Erdgeschoss aufbauen.

    Die Augen hör'n mit! ^^

  • Nubert entwickelt und baut seit Jahrzehnten Top-Lautsprecher erstklassiger Qualität. Durch den ausschließlichen Direktvertrieb kannst du davon ausgehen, dass ein Vergleichsprodukt gerne das Doppelte kosten müsste. Außerdem baut Nubert keine "Blender" und in Testberichten kann man durchweg auch an den Messdaten sehen, dass die ihre Hausaufgaben echt professionell erledigen. Zaubern können sie auch nicht, aber besseres für das Geld kenne ich nicht. [...]

    Ich hab die kleinen nuPro-X hintern Schreibtisch und unterschreibe das komplett.

  • P.S.: Wenn du dir unbedingt eine PA ins Zimmer stellen willst, würde ich auf jeden Fall Wert auf gute Topteile legen. Mir persönlich gefallen die HK Linear 5 112FA sehr gut. Als Subs nutzen wir dazu noch sechs the box Pro Achat 115 Subs. Ich mag die Teile, aber in ein 16m²-Zimmer würde ich mir die nie stellen.

    ist die Dynacord denn auch so ein ,,Bass-Monster", wie man die Proline nennt?

    Die Augen hör'n mit! ^^

  • Ich finde ja immer noch, dass die KS Sat ein hervorragender Kompromiss für hochklassigen Heimklang und gelegentliche granatenhafte Geburtstagsbeschallung ist.

    Die bekommt man auch easy zu zweit in zwei Touren vom Dachgeschoss in den Keller oder auch noch in ein handelsübliches Auto.


    Fürs Bierzelt ist das aber überhaupt nichts. Ich glaube allerdings nicht, dass es überhaupt irgendetwas gibt, was diese beiden Bereiche gleichzeitig zufriedenstellend abdecken kann...


    Daher ist das hier ein hervorragender Ratschlag:

    Nubert-Anlage kaufen und Festzelt-Anlage erstmal mieten und erst kaufen, wenn du das wirklich (!) regelmäßig brauchst.

    Dabei sparst du vermutlich auch noch eine ganze Menge Geld.

  • Ich finde ja immer noch, dass die KS Sat ein hervorragender Kompromiss für hochklassigen Heimklang und gelegentliche granatenhafte Geburtstagsbeschallung ist.

    ...


    Fürs Bierzelt ist das aber überhaupt nichts. Ich glaube allerdings nicht, dass es überhaupt irgendetwas gibt, was diese beiden Bereiche gleichzeitig zufriedenstellend abdecken kann...

    Eine Anlage, die wirklich Partypegel im Bierzelt liefert passt einfach nicht ins Zimmer.

    Aber KS macht schon einiges richtig um deren Lautsprecher im Wohnzimmer einzusetzen. Ich kenne leider nur die CPD12. Das Horn der C1 aus dem Sat3 Set ist aber das gleiche. Und wenn die Subwoofer nur halb so gut sind wie die Tops, dann sollte das Passen.

  • Eine Anlage, die wirklich Partypegel im Bierzelt liefert passt einfach nicht ins Zimmer.

    Aber KS macht schon einiges richtig um deren Lautsprecher im Wohnzimmer einzusetzen. Ich kenne leider nur die CPD12. Das Horn der C1 aus dem Sat3 Set ist aber das gleiche. Und wenn die Subwoofer nur halb so gut sind wie die Tops, dann sollte das Passen.

    :thumbup:

    Die Augen hör'n mit! ^^

  • ...wenn's nicht um's Gewicht geht, sondern um den Klang, hätte ich noch 2 Päärchen Apogee AE-5 und 1 Päärchen AE-12S2 mit orginal-Amping und -Cases... (bisher wollte das Keiner - keine Ahnung Warum 8o)



    ...gesamt-Gewicht ca. 600Kg inkl. Cases :D:D:D:D:D

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • ist die Dynacord denn auch so ein ,,Bass-Monster", wie man die Proline nennt?

    Ich habe keinen direkten Vergleich, die Dynacord SL2400 (baugleich EV Q1212) ist aber nicht von schlechten Eltern und gewichtsmäßig mit knapp 18kg deutlich "tragbarer". (Leistungsmäßig ist sie auch identisch zur L3600FD.)


    Wenn du willst, kannst du dir den Test "Tower of Power" (Teil 2) von Tools4Music anschauen - darin sind die EV Q1212 und auch die Proline 3000 zu finden.


    Wenn du die Endstufe nicht rumschleppen musst, ist die Proline eine hervorragende Wahl. Wenn du mobil sein willst, halte ich die Dynacord/EV für ein insgesamt interessanteres Paket.

  • Wenn es unbedingt für beides passen soll, kannst Du Dir mal das Sat 3.0 von KS Audio anschauen bzw. anhören.
    Das liegt gerade noch so im Budget und wird im Vergleich zu The Box klanglich eine Offenbarung sein.
    Ist später auch noch durch einen weiteren Bass erweiterbar, wenn die Notwendigkeit bestehen sollte.

    Kann man die QSC KW181 mit diesem Subwoofer halbwegs vergleichen? Weil optisch würde der QSC mir besser gefallen. No hate, nur so ne Frage

    Die Augen hör'n mit! ^^

  • So meine Anhörliste für T sieht bis jetzt so aus:


    QSC KW 181 + QSC K 12.2

    The Box pro achat 115 Sub + The Box pro achat 112M

    The Box pro TP 118/800 + The Box pro achat 115M

    The Box pro achat 212H-Sub

    FBT Subline 118SA

    Yamaha DXS 18 + Yamaha DZR12

    RCF Sub 8004-AS + RCF NX L-24A

    The Box pro A 121 LA Subwoofer

    KS Audio Sat 3.0

    Die Augen hör'n mit! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von METALKID2003 ()