Auf der Suche nach einer neuen PA

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    seid doch nicht so böse. Bis vor kurzem war der Verlauf hier ganz ohne spitze Seitenhiebe. Der Fragensteller nimmt doch alle gut gemeinten Vorschläge an, sagt sehr genau, was er machen will, macht keinen Hehl aus der Hobbyabteilung,... Irgendwie muss man ja mal anfangen und er ist nunmal erst 16. Da muss man doch mal Respekt zollen, was er da schon alles zusammengebastelt hat und vor allem, wei genau er das alles hinterfragt. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich finde das hier gut.


    Zwei Bemerkungen zu den auch aufgekommenen Fragen:

    Sollte es bereits 160 dB in einem Auto gegeben haben (kann schon sein), dann wir das bei einem Wettbewerb nur gemessen ermittelt. Da sitzt niemand mehr drin. Viel Druck geht wie schon erwähnt auch oft mit viel Lautstärke einher. Daher glaube ich auch, dass Du Dich vermutlich oft schon im schädlichen Bereich in Deinem Zimmer bewegst. Das man das cool findet kann ich verstehen, ich war da früher nicht anders. Das Du aber generell mehr Druck suchst kann ich ebenso verstehen, da Deine Anlage sicher noch nicht der Zenit ist.


    Vielleicht gönnst Du Dir mal ein billiges China Dezibel Schätzeisen (so auf 3 Db genau sind auch die 19,90 Euro Teile allemal und misst in deinem Zimmer den dB A Schalldruck auf slow (also Mittelwert). Wenn das die 100 dB überschreitet, sollte man das zumindest nicht regelmäßig machen, sonst wird es evtl. mal schlecht enden.


    Es gibt sicher noch 100 andere Setup Vorschläge, aber ich finde Deine Anhörliste für Thomann schon ganz sinnvoll. Da kannst Du Dir auf jeden Fall mal einen Überblick verschaffen.


    Viel Erfolg bei Deinem Projekt

    Tobias

  • Vielen Dank für die Antwort,

    schau mal bei EXO Contralto vorbei. Der sitzt in seinem Auto und misst bis zu 166 DB. Entweder misst er das total falsch oder sein handy spinnt, weil er scheint kern gesund zu sein.

    Ich denke nicht, dass ich mit meiner Anlage im Zimmer über 100DB komme, da die Subs bei Thomann maximal 118db schaffen und dies wahrscheinlich auch ein bisschen gefälscht ist.

    Danke für den netten Kommentar!! :)

    Die Augen hör'n mit! ^^

  • Zitat

    Oh ich wusste nicht...

    Bloß kein Streß.

    Das war ja auch nicht für dich gemünzt. Das war für die Kartoffelsalatonkels.

    Die Übergänge sind, wie überall, fließend.

    Du hast es fertig gebracht, deinen Thread unter "Party..." zu starten. Das sagt mir, daß Du die Brettüberschriften gelesen und verstanden hast.:thumbup:

    In so einem Fall schalte ich Thread und Nutzer frei.


    Was ich bei der ganzen Diskussion vermisse:

    https://www.audio-zenit.de/

    Eventuell hat ein Forumsmitglied gebrauchtes, unverbasteltes (wichtig!) AZ-Material zu verkaufen.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • 13388392-remote-control-mute-button.jpg

    . (Punkt)



    Beiträge: 46

    Mitglied seit 23. Januar 2020



    26 Stunden, 15 Beiträge, und dann im Sommer probehören - wenn's so weiter geht, sprengt der noch wora's Anzahl an Beiträgen :D:D:D


    ...sorry, konnte es mir gerade nicht verkneifen 8o

    26.1.2020 - 21:49Uhr

    ...der überholt bis zum Probehören bei Thomann wirklich noch wora ...


    :S

    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Thomann hat eh zu..

    PL Audio

    spielfertiges Pig Boxen System

    2 x Pig Boxen ( 2x12", 1x1,4" )

    4 x B18 HXL Bässe

    1 x D10 K4 mit DSP

    Kabelset

    Setpreis

    4.500,00 (netto)


    UND ES HAT RUH'....;)

    Never stop a running System