Auf der Suche nach einer neuen PA

  • So dann will ich euch doch mal Aktualisieren, wie die Lage jetzt steht. Also am 12.08 geht's zum T und da werde ich mir mal ein paar tops zu Gemüte führen, die ich mir dann aber noch nicht kaufe. Was ich jedoch mitnehmen werde ist das Behringer DCX 2496 Ultradrive Pro. Ende des Monats kommt dann die Tulun Play TIP10000Q, die dann später sowohl die Tops als auch die Subs betreiben wird. Subwoofer werden die Sub18 (Bassreflexgehäuse, auf 35hz abgestimmt, Treiber: B&C 18SW100). Erstmal wird davon einer gebaut aus Zeit- und Geldgründen, erweitert wird dann auf 4


    Ferne Zukunft: Nochmal 4 von den Subs kaufen (EDIT: bzw bauen) und diese dann mit 2 Tulun Play TIP14000 befeuern (also dann alle 8). Die TIP10000Q wird dann weiterhin für die Tops zuständig sein und die anderen beiden Kanäle kann man für Monitoring oder sowas verwenden.

    Die Augen hör'n mit! ^^

  • Keine Ahnung, ob das irgendjemand lesen wird, aber ich schick mal schnell ein Bild rein, wie es gerade ausschaut. Der untere Sub ist ein Reinfall... technisch sowie optisch. Der obere ist das B&C Sub18 Gehäuse (zweiter in arbeit) bestückt mit RCF LF18X451.

    Amping ist wie schon angekündigt eine Tulun tip10000q, Tops sind Nova VS15m.

  • Keine Ahnung, ob das irgendjemand lesen wird, aber ich schick mal schnell ein Bild rein, wie es gerade ausschaut. Der untere Sub ist ein Reinfall... technisch sowie optisch. Der obere ist das B&C Sub18 Gehäuse (zweiter in arbeit) bestückt mit RCF LF18X451.

    Amping ist wie schon angekündigt eine Tulun tip10000q, Tops sind Nova VS15m.

    ...und was ist der "Reinfall" für ein Konstrukt, gekauft oder Selbstbau?

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • ...und was ist der "Reinfall" für ein Konstrukt, gekauft oder Selbstbau?

    Also... der Sub18 ist ja eigentlich für den tbx100 und nw100 gedacht. Dann hat sich einer hingesetzt und gedacht, lass mal den sw100 reinbasteln.


    Daraufhin kam der nächste und sagt: ,, Mensch das ist doch total Verschwendung den sw100 in eine Kiste mit 39hz Tuning zu stecken" (Bullshit).

    Dann wurde fleißig Port verlängert und n bisschen am Volumen gespielt, Plan wurde dann in einer Whatsapp Gruppe veröffentlicht.

    Haben ich und ein paar andere nachgebaut. Hab den mir auch noch von einem bauen lassen, der sich ausgegeben hat wie n profi Schreiner und am Ende stand dann da die hässliche Kiste.


    Stellt sich heraus dass das Tuning der Kiste jetzt doch "ein bisschen" zu tief ist (31hz). Dadurch ist das Ding extrem ineffizient und haut sehr gerne das chassis übers xmax. Außerdem bekommt der Sw sehr gerne Thermische Problemchen über 900w...


    Das ist die Story dahinter...

    Die Augen hör'n mit! ^^

  • In einem einfachen Satz:


    Jemand hat versucht die Kiste (Sub18) anzupassen und dabei ist etwas schiefgelaufen. Jetzt kann es passieren es dem Chassis bei Annäherung an die Leistungsgrenze nicht ganz so gut geht, wobei das bei manchen nie etwas gebraucht hat und bei anderen halt doch irgendwie nicht funktioniert hat...



    METALKID2003

    Wieviele Sub 18 mit RCF werden es?


    Grüße

  • Also dieses Jahr bleibt es erstmal bei 2 (die andere Kiste kommt natürlich wenns outdoor ist und es nicht super aussehen muss auch mit)

    Erweitert wird auf 4, auch wenn 2 für meine Anwendungen total ausreichen, aber man weiß ja nie was noch so kommt.

    Falls ich dann nochmal welche baue, kommt dann auch ne Prokustk TIP14000

    Die Augen hör'n mit! ^^

  • Mein Highlight ist ja eher, dass hier 6 Subwoofer, 2 Topteile und eine Proline 3000 ins Dachgeschoss sollen. Ich hoffe ihr habt entweder einen Aufzug oder einen Kran. :D

    Mit schweren, sperrigem Zeug durch enge Treppenhaus - du wirst so viele schöne Stunden auf die Art und Weise verbringen dürfen.

    Mit 2 Bässen bin ich jetzt gut bedient auf jeden Fall... ja ganz so schön wars net die Teile alleine 2 Treppen hochzutragen. Tops wiegen ja auch 30 Kilo, nur das Amprack ist dank Tulun deutlich leichter 😂