LED-Strahler für Stairville T4S Bar ("Lichtorgel") ?

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir ein paar kleine (und ja, billige) Lichteffekte zugelegt habe, um Parties ein wenig aufzupeppen.

    Die eine oder andere Frage konnte ich mit der Suche im Netz und auch hier im Forum beantworten/klären. Es blieben aber noch ein paar Fragezeichen über, die ich gerne nach und nach beseitigen möchte :)


    Ich habe bei jemandem eine Stairville T4S Bar gekauft. Die macht nix anderes, als vier über Schukostecker angeschlossene Lampen an- und auszuschalten, wie früher die "Lichtorgeln". Muster und Geschwindigkeit kann man per Fernbedienung oder Tasten am Gehäuse auswählen. (ja, ich habe im Netz gelesen, dass da oft die Thyristoren über die Wupper gehen, mal shauen, was so passiert).

    Ich würde das Teil gerne betreiben, ohne DMX-Steuerung, einfach so im Hintergrund.

    Der Vorbesitzer hatte da 4 kleine weiße Halogenstrahler angeschlossen und mittels selbstgebastelter Halterungen aus Aluminium Farbfolien davorgeklemmt, die nach Entfernen der Alu-Halterungen ziemlich zerbröselt sind. Ich würde die gerne schon aufgrund der Hitzeentwicklung nicht mehr verwenden und stattdessen auf LED-Strahler umsteigen.


    Das Problem ist allerdings, dass die Lampen ja jedes mal ein- und ausgeschaltet werden. Wenn man jetzt Standard-Strahler mit DMX (mit DIPs oder Menü) von Eurolite etc. verwendet, brauchen die ja immer ne Weile, bis sie angehen. Und ob das so gut ist für die, wenn dauernd der Strom zu- und abgeschaltet wird, halte ich für zweifelhaft.


    Daher meine Frage: welche LED-Strahler (mir würden 4 verschiedene Standardfarben reichen) kann man dafür verwenden? Gibt es sowas überhaupt oder sind die Halogen-PAR-Scheinwerfer das Nonplusultra? Oder schmeiße ich das Ding am besten gleich auf den Schrott?


    Danke und schönes Wochenende! :)

  • Man kann vielleicht dimmbare LED-Leuchtmittel mit Farbfolie verwenden. Vielleicht gibt es auch farbige, dimmbare LED-Leuchtmittel (sind mir nicht bekannt). Normale LED-Strahler mit "Intelligenz", also ansteuerbar über DMX oder mit eingebauten Licht-Programmen funktionieren aber nicht.

  • Man kann vielleicht dimmbare LED-Leuchtmittel mit Farbfolie verwenden.

    Mir fällt gerade auf, dass er geschrieben hat, dass die Bar nur schaltet. Damit könnte man nicht dimmbare LED-Leuchtmittel verwenden. Die gibt es tatsächlich in bunt. Bleibet aber das Problem, dass diese möglicherweise eine zu geringe Grundlast für die Schaltausgänge darstellen.

    Bunte intelligente LED-Scheinwerfer gehen trotzdem nicht, weil diese einfach viel zu lange brauchen bis sie hochgefahren sind. Außerdem stellt sich die Frage, warum man Lampen, die schon eine Steuerung integriert haben über die Switchbar schalten will.

  • Halogenstrahler, 150W, mit dem hier bestückt:

    Philips CorePro Linear (R7s, 2460lm, 150W)


    Da müsste man allerdings erst ausprobieren, ob das Leuchtmittel 1. der gewünschten Helligkeit entspricht und 2. ob es schnell genug zündet. LED-Zeug für den Heimgebrauch hat nicht selten eine Verzögerung von bis zu einer Sekunde, was dann blöd wäre.


    Die LED hat übrigens 17.5 Watt.

    Der Ton macht die Musik.

  • ...die LED für R7s-Fassungen habe ich im Winter 2018/19 bei 'nem Bekannten in seine Decken-Fluter im Treppenhaus verbaut - gehen zwar, aber "dimmbar" is nich wirklich (Unterputzdosentauglicher-Dreh-Tast-Dimmer bis 0,4kW) - An/Aus-Schaltbar bis zu 10.000 mal (stand drauf) --> vor Weihnachten 2019 das erste LM defekt und getauscht --> also keine 1.000 mal geschalten / gedimmt......


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Guten Morgen.


    Erst mal vielen Dank für das rege Interesse an meiner Frage :)

    Zumindest wurden meine Vermutungen bestätigt. Die PAR-LEDs, die ich habe (mit DMX), lassen sich damit nicht verwenden, Haken dahinter.


    Dimmbar müssen die gar nicht sein, nur an und aus. Einen Stroboskopeffekt will ich damit zwar nicht erzeugen, aber sie wollten jetzt auch keine Sekunde brauchen, bis sie mal leuchten. Megahell á la Blinder müssen sie auch nicht sein.


    Danke für den Tipp mit den Philips-Leuchtmiteln, aber "An/Aus-Schaltbar bis zu 10.000 mal (stand drauf)" wäre für eine LIchtorgel wohl ein Problem.


    "Außerdem stellt sich die Frage, warum man Lampen, die schon eine Steuerung integriert haben über die Switchbar schalten will."

    Naja, die Lampen haben zwar eine Steuerung eingebaut, aber die funktioniert halt nicht wie eine klassische Lichtorgel (bin Baujahr 68 und hatte mal eine klassische Lichtorgel mit 3 normalen Haushalts-Glühlampen für unsere Parties damals gebastelt, selbst so Hobbyzeugs wie heutzutage Stairville/Eurolite/etc. wäre damals unerschwinglich gewesen). Da brauchts dann wieder einen DMX-Controller mit entsprechender Programmierung und da ich den (Eurolite 192) schon für die anderen Effekte brauche (2 kleine Derbys, 2 kleine Moving Heads), bräuchte ich da auch wieder was größeres/besseres.


    Es gibt ja zig Lichteffekte mit LEDs, die schalten doch auch ratz fatz. Ich hatte halt angenommen, es gäbe bestimmt LED-Fluter mit nur einer Farbe, die man einfach für sowas verwenden könnte....und ich hab sie bisher nur nicht gefunden.


    Ich muss die Bar auch nicht einsetzen, im schlimmsten Fall stelle ich sie einfach mal ins Eck und schau mich um, ob ich ein paar günstige PAR56 oder ähnliches oder vielleicht doch mal LED-Fluter kriege. Obwohl ich da ehrlich gesagt nicht so begeistert bin von dem Gedanken, mich wieder mit solchen heizstrahlern und davorgeklemmter Farbfolie befassen zu müssen. Wr hatten fürher in meiner ersten Band nen Schwung PAR64 und das mit dem Folien war immer ätzen, von der Hitze, die die Dinger abgestrahlt haben ganz zu schweigen.

  • Wahrscheinlich schon, aber ich muss gestehen, ich war heilfroh, als ich mit dem Ding meine 4 Effekte so programmiert hatte, dass ich auf Tastendruck verschiedene (Farb-)Kombinationen auswählen konnte :rolleyes:


    Ich find's halt charmant, dass das/der/die T4S schon eine Steuerung implementiert hat und - auf Auto gestellt - durch die ganzen Programme wechselt. Per Fernbedienung kann ich dann notfalls die Geschwindigkeit anpassen.

    Einmal editiert, zuletzt von thludwig ()

  • Ich würde gerne nochmal nachtreten ;)


    Es gibt ja diese PAR56 LED-Leuchtmittel für diese GX16D-Sockel. Man kann ja, so stelle ich mir das vor, aus einem "normalen" PAR-Scheinwerfer das heizelement ausbauen und dafür so ein LED-Teil rein. Fabrfilter davor, fertig. Sind nicht billig, aber fressen nicht so viel Strom, sollten länger halten und erzeugen nicht für 95% der Eenergie Hitze.


    https://www.amazon.de/BAOMING-…led&qid=1580467645&sr=8-9


    Hat das schon jemand gemacht, reagieren diese LED-Leuchtmittel flink genug für ne Lichtorgel?

  • Für die Kohle für 4 von den Dingern kannst du auch gleich eine 4-fach LED Bar kaufen....

    Ich würde da nicht mehr lange rumexperimentieren. Diese klassischen Lichtorgelteile und Dimmerbars sind nur und ausschliesslich für konventionelle Leuchtmittel (ohmsche Last) gedacht.

    Keine Trafostrahler (induktive Last) und keine LED-Leuchtmittel (kapazitive Last). Selbst wenn es anfangs irgendwie funktioniert wirst du dir damit auf Dauer entweder die Triacs in der Bar oder Teile der Lampe (Trafo, LED-Steuerelektronik) zerschiessen.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Es ist eine Switchbar.

    Das ist elektronisch genau das gleiche wie eine Dimmerbar bei der der Zündzeitpunkt auf "ganz vorne" festgenagelt wurde. Bei Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung, egal ob vorwärts oder rückwärts zündet der Triac nicht mehr sauber jedes Mal kurz nach dem Nulldurchgang sondern irgendwann. Bei sehr geringer Last (LED) kommt noch dazu dass immer wieder der Haltestrom vor dem Nulldurchgang unterschritten und damit ungewollt zusätzlich ein Phasenabschnitt ausgeführt wird. Das belastet die Triacs stark (hohes du/dt) und verursacht ausserdem ordentlich Funkstörungen. Ernsthafte Drosseln haben die Teile in der Regel ja nicht.

    Zudem sieht der Lichtorgeleffekt nur in Verbindung mit der Trägheit von grösseren Glühfäden halbwegs nach was aus...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

    4 Mal editiert, zuletzt von niggles ()

  • Danke euch für euren Input!


    Es geht mir ja in erster Linie darum, dass das Teil nicht auf dem Schrott landet, sonder weiterverwendet wird.

    Ich werde niggles' Erläuterung Glauben schenken, dass man diese Bar ausschließlich mit konventionellen Leuchtmitteln betreiben sollte und mich nach 4 gebrauchten PAR56-Kannen umschauen. Die kriegt man ja teilweise inkl. Leuchtmittel und (teils verschmortem) Farbfilter für nen 10er. Wenn dann bei der ersten Nutzung was hinübergeht, hab ich es wenigstens versucht ;)

  • Ich habe jetzt über Ebay vier schwarze PAR56 inkl. (gebrauchtem) Leuchtmittel + Ersatz gekauft. Preis: 20€ + 7€ Versand. Leider habe ich die Autkion mit silbernen Kannen vom selben Verkäufer vorher verpennt. Die hätten nur 5€ mehr gekostet, sahen aber wohl besser aus.


    Siehe Anhang (Bild vor der Reinigung gemacht).

    PS: Ich muss ergänzen, dass das Bild einen schlechteren Zustand zeigt, als es in Wirklichkeit der Fall ist.


    Sei's drum. Sie funktionieren alle, sind allerdings recht ranzig. Etwas Rost an Gehäuse und auch die Halteringe für die Lampen sehen nimmer so frisch aus. Der Verkäufer meinte, die lagen sehr lange in irgendeinem Lager. Bei der Reinigung bin ich auf diverse Spinnweben und Weberknechtkadaver gestoßen.


    Ich überlege, ob ich ein paar Stunden investiere, die Dinger abschleife und mit schwarzem Ofen/Auspufflack etwas auffrische.


    Sie werden eine Weile ihren Dienst tun, mal schauen, wer zuerst den Geist aufgibt, die Licht-Bar oder eine Lampe :D


    Ach ja, Farbfolie mit Halter waren auch noch dabei, die machen schon ordentlich Licht (und leider auch Hitze...unglaublich).

    Einmal editiert, zuletzt von thludwig ()

  • Hinsichtlich der möglichen Auffrischungskur ist es eigentlich ein Vorteil, die schwarze Variante geschossen zu haben ;)

    Ich habe auch noch etliche Par56 und 64 in Gebrauch und einiges davon hat schon durchaus sichtbar RocknRoll erlebt...

    Einige Par56long inkl. Gelframe, die neben "ehrlichen" Gebrauchsspuren durch das lagern sowohl ordentlich verstaubt als auch partiell angerostet waren, habe ich neulich mit Handfeger, Messingbürste, Schleifvlies und chromsilber-Lackspray sowie etwas Poliergerubbel wieder nahezu galatauglich bekommen.
    Erheblich einfacher war das Aufhübschen bei etlichen Par64short black, denn dort ist die Schwierigkeit der Farbanpassung zum glänzenden Alu nicht im Weg... Schwarzmatt auf die mit Bürste und Vlies behandelte Oberfläche und schon ist wieder chic...


    Noch ein Tipp: Wenn Du sie eh auseinander hast zwecks Reinigung, dann schau Dir grad die Anschlußkabel innerhalb des Gehäuses an. Weil die Dinger eben sehr warm werden, sollte dort eigentlich ein Hitzschutzüberzug verbaut sein (diese Gewebeartigen Hüllen, die man auch aus den Deckenleuchten kennt, als man noch Glühbirnen kaufen durfte...). Einer meiner Floorspots hat mich neulich mit einem Ploff und einem Wölkchen darauf hingewiesen, dass der Vorbesitzer zwar Silikonkabel, jedoch nicht die Mantelstücke erneuert hat....

  • Ich denke auch, die wieder einigermaßen hinzukriegen ist einfacher, als bei der Silbervariante (damit habe ich ich getröstet ;) )


    Danke für den Tipp mit der Ummantelung. Wusste ich nicht. Schau ich mir an. Die Kabel samt Stecker wollte ich eh ersetzen, wenn sich rausstellt, dass die auch schon runtergerockt sind, was aufgrund des Allgemeinzustands im Bereich des Möglichen liegt.