Bilder von Vintage PA Systemen

  • Hi,


    MTL-4, da lügt google vlt. In meinen 91/92er Katalog steht für MTL-4 wie auch MTH-4 dasselbe Gewicht von 119kg.

    Mein vorheriger Post mit der Nr. 15 stammt vom Katalog 94/95, dort steht, wie du selber nachsehen kannst, MTH-4 mit 166Kg und MTL-4 mit 119Kg.

  • He, auf dem Martin Modular habe ich's großbeschallen gelernt. Das war schon fein. Und gar nicht mal soooo schlimm zu stacken, wenn man einigermaßen schwindelfrei war und im obersten Basshorn stand. Nur auf Zeltboden ein bisschen sehr wacklig. Oder auf schwimmenden Bootsstegen :)


    MT4 war ja dann schon modern. Geiles Zeuch, dahinter fast so laut wie davor...

  • MT4 war ja dann schon modern. Geiles Zeuch, dahinter fast so laut wie davor...

    Kam ganz darauf an, ob man es denn auch 'richtig‘ einsetzte.

    Beim klassischen PA Wing - Aufbau (von außen nach innen 4x Bass/ 4x Bass/ 4x Top/ 4x Top invers, Tops mit den MH- Hörnern nach innen und zur Erreichung von 100 Grad horizontaler Gesamtabstrahlung 40-50 Grad zueinander gewinkelt) ergab sich für den Bass eine aktive Schallwand von sechseinhalb Quadratmetern, die zur Bühne hin dann noch mal mit einem gleich großen passiven Teil verdoppelt wurde. Das war davor dann auch zwischen 50 und 150Hz schon ein bisschen lauter als dahinter... :)

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Kam ganz darauf an, ob man es denn auch 'richtig‘ einsetzte.

    Beim klassischen PA Wing - Aufbau (von außen nach innen 4x Bass/ 4x Bass/ 4x Top/ 4x Top invers, Tops mit den MH- Hörnern nach innen und zur Erreichung von 100 Grad horizontaler Gesamtabstrahlung 40-50 Grad zueinander gewinkelt) ergab sich für den Bass eine aktive Schallwand von sechseinhalb Quadratmetern, die zur Bühne hin dann noch mal mit einem gleich großen passiven Teil verdoppelt wurde. Das war davor dann auch zwischen 50 und 150Hz schon ein bisschen lauter als dahinter... :)

    So hab ich das auch noch in etwa in Erinnerung. Der gezeigte, von einer GVT-Anzeige einer Firma aus Übersee geklaute nach aussen gerundete MT4-Aufbau ist mMn akustisch grober Unfug wenn man sich den horizontalen Abstrahlwinkel einer MTH4 von nur 40° vergegenwärtigt...

    Im übrigen finde ich die ganze Sammlung reichlich uninspiriert. Da hat einfach nur jemand die Google Bildersuche geplündert.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

    2 Mal editiert, zuletzt von niggles ()

  • ...im Top waren 12 Treiber verbaut und Neodym war damals noch nicht so angesagt.

    Das dachte ich eigentlich auch. 4 Treiber pro Weg. Daher die 4 im Namen.

    Aber laut der oben verlinkten PDF von EV sind es bei Mid und High nur jeweils 2 Treiber.


    Und noch Community VB664 und RS320.

    Bei RS320 stutzte ich erst. Tippfehler? Ich hatte noch nie was von der Box gehört. Tante G. spuckt dann ein Bild von einer 15/3er ala Community aus. Nice. :)


    Ich habe auch noch ein bißchen Community Material. CSX52/60/70 und RS880. Tut alles noch.

    Die 2 CSX 60 nutze ich fürs Heimkino und Musik hören. Sind also mehrfach die Woche in Betrieb. Und tun wie am ersten Tag.

    Vor ca. einem Jahr hab ich sie mal um 180° gedreht. Angeblich hilft das ja damit die Membranen/Sicken nicht in eine Richtung "ausleiern".


    Apropo RS-880. Ich kann überhaupt keine Berichte/Bilder finden in der die Box mal in großem Rahmen eingesetzt worden wäre. Angeblich wurde mal eine Wacken Bühne damit bestückt.

    Die RS-220 war lange Zeit eine meiner Wunschboxen. Aber gebraucht immer nur zu sehr hohen Preisen, wenn überhaupt, zu bekommen.

    Jahre später gab es dann günstige RS-220. Aber da war die Box nicht mehr interessant für mich.

    Community....ein paar Jahre lang haben die wirklich interessantes Zeugs gebaut.... :*

  • Check mal die Website von Götte Sound aus, die waren meiner Erinnerung nach einer der großen RS880 User, die hatten die Version mit dem schmalen Gehäuse welches man fliegen konnte.


    http://www.goettesound.de/galerie.htm

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Das Pic von Gerald kenne ich natürlich. Da habe ich mich vielleicht nicht exakt ausgedrückt.


    Ich mein richtig große Wings, wie das oben verlinkte MT4 Wing. Und das bei einem großen Open Air Festival. (RaR, Wacken what ever)

    Dass man die RS-880 in Massen nicht sinnvoll fliegen kann sieht man ja auf dem Pic von Gerald. Verzerrte Perspektive, klar, aber scheinbar guckt jede Box woanders hin.

    Was wenig wundert. Wenn es kein gescheites Fluggeschirr gibt. Das wurde mit abgelängten Stahlseilen gemacht.....

    Aber ein Groundstack wie auf dem MT4-Pic sollte doch auch mit RS-880 und VBS-415 (4x15" (das war der Systemsubwoofer, falls das wer nicht weiß)) möglich sein.

    Aber das wurde scheinbar nie realisiert. Zumindest kann ich dazu keine Hinweise finden.

  • Das mit dem passiven Schallwand - Teil würde mich interessieren.

    Gibt es dazu Bilder/Infos?

    So sah das in etwa aus, wenn man es richtig machte. In etwa - weil, wie bei den Kollegen hier auch, in der Praxis gerne mal der Gerüstbau im Weg war. Und die Gerüstbauer waren gar nicht begeistert, wenn man bis in 4 oder 5m Höhe wirklich alle Diagonalen und Horizontalen entfernt haben wollte.

    Stellte man das alles perfekt, fungierten die Tops in Richtung Bühne gleichzeitig als Schallwandverbreiterung für die Bässe.



    Und nein, Nr. 4 oder gar Nr.5 von Hand war wirklich kein Vergnügen. Zumal es die Dinger auch in der Ausstattung 'Filzbezug tiefschwarz' gab - immerhin konnte man bei denen aber guten Gewissens auf den umlaufenden 4t Zurrgurt verzichten. :evil:

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Stellte man das alles perfekt, fungierten die Tops in Richtung Bühne gleichzeitig als Schallwandverbreiterung für die Bässe.

    Yeah, das ist was ich oben beschrieb auf der Loreley. Die V Formation der MT4 H. Kleiner als auf Billbos Bild. Aber scheinbar war das ein Standard Aufbau.

    Eine schöne Info, Billbo. :)


    Warum wurden nun die MT4 H zueinander gewinkelt? Wenn es rein um passive Abstrahlfläche gegangen wäre hätte man die Boxen imho eher konvex denn (nahezu) konkav angeordnet. Ging es dabei auch um Reichweite?

  • Warum wurden nun die MT4 H zueinander gewinkelt? Wenn es rein um passive Abstrahlfläche gegangen wäre hätte man die Boxen imho eher konvex denn (nahezu) konkav angeordnet. Ging es dabei auch um Reichweite?

    Nimm mal ein Geodreieck, einen Stift und ein Blatt Papier in die Hand und zeichne im Massstab 1:100 verschiedene Anordnungen zweier Schallquellen mit einem horizontalen Abstrahlwinkel von 40° in je einer eigenen Schallwand. Hornlänge je ca. 50cm. Dann siehst du schnell was du tun musst um nicht ein 15m tiefes "Loch" direkt mittig vor der PA zu bekommen.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • KurtSchuster

    RS320:

    Neneeee, Original sind das 12/3er. Die ich habe, hat allerdings ein ehemals großes Unternehmen aus Hannover mal auf 15" RCF umgebaut und in ein dem angemessenes Gehäuse gesteckt. Klingen gut, haben viel Schub, aber das umworbene "CD-Feature" existiert nicht wirklich. Richtig Laune macht das Ding nur genau auf Achse +-15-20° - von 60° H weit entfernt, finde ich.


    Aber wirklich schon - vor allem für das Alter - eine geniale Box.

  • Warum wurden nun die MT4 H zueinander gewinkelt? Wenn es rein um passive Abstrahlfläche gegangen wäre hätte man die Boxen imho eher konvex denn (nahezu) konkav angeordnet. Ging es dabei auch um Reichweite?

    Ziel ist eine möglichst gleichmäßige horizontale Abdeckung von etwa 100° (@ Niggles: nominelle Abstrahlung war 60°x40°; erst ganz zum Schluss gab es m.W. auch 40°x20° Versionen). Winkelt man sie dafür auseinander hat man gruselige Interferenzen. Winkelt man sie zueinander (Mid- und High Hörner innen), reduziert man selbige auf ein Minimum und erreicht ansonsten das gleiche.

    Ein gewisser Herr Heil hat das ganze später in Scheiben geschnitten, untereinander gehängt und noch ein bisschen an der Mid/High - Einheit rummodifiziert...

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."