KMT DF1022 oder AD MA-15?

  • Ich suche neue Lautsprecher für Indoor sowie Outdoor.


    Hauptsächlich werden sie für Konserve benutzt (Richtung Rock, POP).


    Die KMT DF1022 würde mir sehr gut gefallen, könnte 2 davon günstig herbekommen.


    Weiters könnte ich 2 AD MA-15 auch günstig bekommen.


    Was haltet ihr von einem Doppel 10" und 2" Horn von KMT? Oder ist die 15" 2" von AD besser?


    LG


    Technische Daten


    DF 1022:
    Bestückung2 x 10" / 2" Horn
    Frequenzgang40Hz - 20kHz
    Abstrahlwinkel60° x 40°
    Impedanz4 Ohm
    Belastbarkeit RMS / Programm500 / 800W
    Frequenzweiche1,5kHZ / 12dB
    max. Schalldruck SPL 1m130dB
    Austattung2 Schalengriffe, Hochständerflansch, 3 Flugpunkte
    Anschlüsse2 x XLR (male / female) oder 2 x Speakon
    Maße (Höhe / Breite / Tiefe) mm800 x 440 x 360
    Gewicht28kg
    Technical Data MA-15
    Frequency range:45 Hz - 18 kHz
    Sensitivity (1W/1m):99 dB
    Power handling:600W (RMS) - 1000W (Peak)
    Impedance:8 ohms
    SPL max:134 dB
    Coverage h x v (v x h)60º x 40º (40º x 60º) rotatable
    Loudspeakers
    Low:1 x 15" bass driver
    High:1 x 2" compression driver
    X-over @ Hz:1200 Hz
    Rigging:2 x Aeroquip on top/bottom
    5 x eyebolt fixing points on top/bottom
    Tripod base
  • Moin,

    beide Tops sind sehr gute Geräte.

    Die AD kenne ich nicht ganz so gut wie die DF1022.

    Klanglich sind beide auf sehr hohem Niveau, durchsetzungsstark und da geht gescheit was mit.

    Ich persönlich stehe mehr auf schmale Topteile, 15" haben mir für viele meiner Baustellen einen etwas auftragenden Popo. Daher würde ich zur KMT tendieren, einfach weil ich sie gut kenne, sie mehr zu dieser "Vorliebe" passt und die Kiste eben auch verdammt Spaß macht. (was keinesfalls heißt, dass die AD nicht auch richtig Spaß macht)

    Ich habe die DF1022 immer wieder mal bei Live Rock/Pop/Top40 vor mir, die verkraftet ganz entspannt zwei vernünftige 18"er pro Topteil.
    Ich weiß nicht, wie es zum Thema zumieten aussieht und wie verbreitet das jeweilige Material in Deiner Region ist - ein Kollege hier, der einen relativ großen KMT-Bestand hat, ist meines Wissens hier in der Region eher Exot damit. Andererseits habe ich AD hier in der Gegend auch selten gesehen, in Installationen sicher erheblich häufiger als mobil.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort. Ich würde auch zu der KMT tendieren, da sie viel leichter sind (Ad hat über 43kg durch Stahlrahmen innen) und auch noch neu zu bekommen sind. Glaube auch, dass man für die KMT auch noch leichter Ersatzteile bekommen kann.


    Was ich nicht ganz verstehe sind die Daten von der AD. Die Ad hat eine Sensitivität von 99db bei 1w/m und soll laut Datenblatt 134 db Peak erreichen, aber ich komme rechnerisch aber nur auf 129 db. Dann müsste die KMT theoretisch mit 130db Peak doch lauter sein als die AD mit 134db Peak?

    Merkt man so einen kleinen Unterscheid von 1db?


    Lg

  • Gerne.

    Auweia, 43 Kilo hätte ich jetzt nicht vermutet, das ist heftig. :huh:

    Die DF1022 bekommt man nötigenfalls noch gerade so alleine auf ein Stativ oder eine Distanzstange (ich bin nicht jeden Tag gewachsen und auch nicht ganz so stark, wie das Gegengewicht vermuten lassen könnte ^^).

    Zur Ersatzteilfrage kann ich leider nicht viel beisteuern, da kenne ich bei beiden Firmen nicht die Lage. Üblicherweise sollte man bei beiden davon ausgehen können dürfen, dass es Nachschub für verstorbene Einzelteile geben sollte; da ist ja kein Billokram verbaut, den es nächsten Monat nicht mehr gibt. Zumindest zu einer noch aktuell gelisteten Kiste sollte das ja normal gar kein Problem sein.


    Fullrange kann ich nicht beurteilen. Ich habe die noch nie ohne Bässe angehört.

    Generell gilt aber ja:
    Das sind Topteile - dafür sind sie gebaut, damit eben im Topteilbereich rauskommt, was geht. Die Wenigsten "richtigen Topteile" können akzeptabel und laut auch Fullrange spielen, ist ja auch eigentlich am Ziel vorbei. Auch wenn ein Datenblatt u.U. mal 40-45 Hz untere Grenzfrequenz angibt, so wäre ich ohne weitere Angaben dazu sehr vorsichtig. Hier steht auch nix, ob die GF mit Vollgas, -3, -6 oder -10 dB oder noch weniger erreicht wird.


    Zur Lautstärke: 1 dB Unterschied bei 120 dB oder mehr hörst Du nicht raus, ziemlich sicher.

    Was diese Zahlen angeht, muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich da früher sehr viel höriger war. Inzwischen halte ich es dabei oft wie RollsRoyce zur Leistung: "ausreichend" :D

    Ja, hohe Sensitivity und gescheiten Klang setze ich bei vernünftigen Produkten ab der etablierten Mittelklasse einfach voraus. Das sind bei Singlekisten meistens so 97-99 dB auf 1W, bei doppelten oft 99-102.

    Am Ende des Tages isses imho in aller Regel jedoch eigentlich nur noch ein rechnerisches Headroom-Polster. Meine Meinung: Wer wirklich hart an der Grenze um die letzten 3 dB kämpfen muss, hat zu wenig oder falsches Holz da stehen.

    Rechnerisch kommts übrigens tatsächlich nicht wirklich so hin, wenn man mal die einfache Faustregel bemüht, dass Leistungsverdoppelung +3dB erbingen soll:


    Wie also der Hersteller das errechnet hat und welche Korrekturfaktoren zugrunde liegen, kann man jetzt nur mutmaßen. Es ist aber durchaus gebräuchlich, dass bei Peak-Angaben eben einfach der höchste Wert ever, der irgendwo im F-Gang auftaucht, genommen wird. Dann kann eine Kiste z.B. kurz 134 dB bei 2387 Hz, und ansonsten pegelt das vielleicht bei 130 rum. Ob das hier so ist, weiss ich aber nicht und will dazu auch keinerlei Behauptung aufstellen, eben einfach nur den allgemeinen Hinweis aufzeigen.


    VG