Kinoendstufen für den PA-Bereich?

  • Liebe Community,

    Bin relativ neu im PA-Bereich, dennoch habe ich mich im Prinzip schon mein Leben lang für Beschallungstechnik etc. interessiert. Deshalb habe ich auch vor einiger Zeit einen Job in der Projektion unseres örtlichen Kinos wahrgenommen.
    Da wir alle 2 Jahre mal ein paar kaputte Gegenstände ausmisten wollen, durfte ich zwei riesige, und damit meine ich wirklich riesige!!! "defekte" Kinosubwoofer mitnehmen (2x KRIX KX-4610, 4 Ohm, 25-k.A. Hz, 1400W AES, je 2x 18 Zöller, 106dB 2.83V/1m), welche ich mithilfe von neuen Verkabelungen im Innenraum vollständig reparierte. Eins sage ich euch: Die dinger reißen selbst mithilfe eines 2x 100W-Verstärkers schon die halbe Nachbarschaft außeinander (wohlgemerkt im Außenbetrieb, drinnen habe ich sie bisher immer geschont).:love: Ebenfalls in meinem Repertoire befinden sich nun etliche Electrovoice CPS2-Endstufen (alte Modelle), welche ich aber noch reparieren müsste (Kinoendstufen wären allgemein perfekt, da man die meistens mit 4 Ohm brücken kann). Nun die Frage, ob sich dies lohnt.:/

    Folgendes:
    Ich wollte für Freunde und Bekannte in meinem Umkreis ein relativ ordentliches PA-System aufbauen (zur Vermietung inkl. Aufbau). Dazu kaufen müsste ich mir nur noch Topteile (werden höchstwahrscheinlich 2x EV ELX 115 werden), wenn die Endstufen denn überhaupt für den PA-Betrieb geeignet sind. Und genau das ist auch meine Frage: Langen Kinoendstufen im PA-Betrieb oder rauchen sie mir irgendwann weg? Im Internet habe ich schon nachgeschaut, alle nötigen Schutzschaltungen sind meines Wissens nach vorhanden.


    Mein Plan ist wie folgt: Mixer -> Frequenzweiche (T.Racks DS2/4) -> Mehrere CPS2 im Bridge-Mode (für jeden Lautsprecher eine, um genug Reserven zu haben).

    Vielen Dank im Voraus! Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

    Anbei noch ein Bild von einem Sub und 2 Bilder der Endstufe (Vorder- und Rückseite).

    Bild vom Subwoofer

    CPS Endstufe Rückseite

    CPS Endstufe Front

    Jeder fängt mal klein an ;)

    Einmal editiert, zuletzt von goodsoundincoming ()

  • Moin,

    die EV CPS2 entsprechen im Prinzip den alten EV Q66 (Dynacord S1200) Endstufen. Sie haben lediglich Schraubanschlüsse für die Lautsprecher und nur rückwärtige Bedienelemente. In Verbindung mit einem Controller (von dir ja angedacht) und Anschlusspanels um vernünftig auf einen Steckverbinder zu kommen spricht nichts gegen einen Betrieb als PA-Endstufe.


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Moin,

    die EV CPS2 entsprechen im Prinzip den alten EV Q66 (Dynacord S1200) Endstufen. Sie haben lediglich Schraubanschlüsse für die Lautsprecher und nur rückwärtige Bedienelemente. In Verbindung mit einem Controller (von dir ja angedacht) und Anschlusspanels um vernünftig auf einen Steckverbinder zu kommen spricht nichts gegen einen Betrieb als PA-Endstufe.


    Grüße

    Wow, danke für die schnelle Antwort!


    Weißt du eventuell auch, wie stabil diese Endstufen an 2 Ohm (oder 4 Ohm Bridge) sind? Habe ja vor, die Subs im Bridge-Mode zu betreiben, damit ich genug Reserve habe.


    Das Anschlusspanel habe ich hier nicht genannt, wird natürlich aber auch gekauft ;)

    Jeder fängt mal klein an ;)

  • Einen Punkt evtl. noch beachten: Ich meine mich an eine Serie Endstufe irgendeines Herstellers zu erinnern, in der in der Kino-Version (neben der wie oft in Install-Versionen rückwärtigen Bedienelemente und den Schraubanschlüssen) auch der Lowcut anders (tiefer) gesetzt war.


    Sofern Du das eh nicht schon mit dem Controller regelst evtl. also da auch noch eien Blick drauf werfen.

  • Kennt jemand den inneren Aufbau von den Stufen? Wenn ich mir so die Subs anschaue sieht das zwar von den akustischen Werten gut aus, aber nicht ein Griff dran zum tragen. Sprich Installationsmaterial = nicht wirklich zum oft Bewegen gedacht. Vllt sieht das ja mit der mechanischen Stabilität der Endstufe (im Inneren) ähnlich aus.

    Nur ein Gedanke...

    Was machen Bits am liebsten?

    Bus fahren! :D

  • Kennt jemand den inneren Aufbau von den Stufen? Wenn ich mir so die Subs anschaue sieht das zwar von den akustischen Werten gut aus, aber nicht ein Griff dran zum tragen. Sprich Installationsmaterial = nicht wirklich zum oft Bewegen gedacht. Vllt sieht das ja mit der mechanischen Stabilität der Endstufe (im Inneren) ähnlich aus.

    Nur ein Gedanke...

    Habe das ding schon ein Paar Male rumgetragen, bis jetzt immer in die Ports gerfasst, und jemanden zum Transportieren dazu geholt. Auf Dauer wirklich keine Lösung! Das Ding wiegt gut seine 100Kg. Zu zweit machbar, will ich mir aber nicht ewig antun. Habe schon daran gedacht, eventuell Griffe einzubauen, will aber die klangliche Abstimmung des Gehäuses nicht verändern..
    Hast du vielleicht eine Idee, wie man das anderweitig lösen kann?

    Habe auch überlegt, erstmal mit diesen Subs anzufangen, und mir dann irgendwann auf "echte" PA-Subs für den Verleihalltag umzurüsten, wenn die Kohle dafür da ist :D


    Die Endstufe(n) hingegen werden dann auch nur im Rack getragen, d.h. Griffe daran wären sowieso überflüssig ;)


    Jeder fängt mal klein an..

    Jeder fängt mal klein an ;)


  • EV CPS2 und Dynacord S1200 im direkten Vergleich.

    Die tun sich ja tatsächlich nichts. Ist ja immerhin auch der selbe Hersteller.

    Ich weiß, das war jetzt nicht gefragt, aber ich muss es loswerden: Ich finde tatsächlich die Cinema-Stufen (ohne Regler vorne) viel schöner und aufgeräumter, als die ganzen PA-Dinger. Ist vielleicht von der Handhabung besser, wenn man direkt was verändern kann, aber optisch gewinnt bei mir ganz sicher die Kinomethode. Allgemein die alten von EV (CPS1 - CPS2.X MKII) können optisch echt was. (Und leistungstechnisch ballern die auch ordentlich!)


    Zu den Bildern: Sind das deine Stufen? Wenn ja, kannst du mir ja vielleicht helfen:
    Bei mir fliegen mir (bei allen!) CPS2's, die ich mitnehmen durfte, durchgehend die Hauptsicherungen um die Ohren.. Ist das der Ruhestrom, der einfach nur zu hoch justiert ist? Der war meines Wissens nach zu Funktionszeiten im Kino auch nicht gerade sehr gering.. Oder haben eventuell sogar die Endstufentransistoren einen weg?


    Wäre sehr dankbar für deine/eure Hilfe! :)

    Jeder fängt mal klein an ;)