Welchen DMX-Controller für Festinstallation in Dorfhalle?

  • Hallo,


    in unserer Dorfhalle sollen im Mittelschiff jeweils 8 Baustrahler auf jeder Seite durch LED-Pars ersetzt werden.

    Diese müssen nun angesteuert werden können.


    Da die Halle öfters vermietet ist muss die Bedienung des Controllers für Laien einigermaßen verständlich sein.

    Es sollen Szenen und Lauflichter aufrufbar sein.

    Finden in der Halle größere Events statt kann sich natürlich der Veranstaltungstechniker mit seinem Lichtpult anstöpseln.



    Bei unserer Recherche sind wir nun auf folgenden Controller gestoßen.


    https://www.musikhaus-korn.de/…k-edition-black/pd/175807


    Dieser wäre natürlich von der Bedienung sehr einfach und natürlich könnten Einstellungen usw. nicht so versehentlich verändert werden.


    Jetzt kam uns aber auch die Idee, ein Tablet mit DMX-Interface einzubauen.


    Könnt Ihr uns da etwas empfehlen?


    Es geht eigentlich nur dadrum das für den Bediener Tasten für Szenen und Lauflichter eingeblendet sind. Ein Geschwindigkeitsregler und ein Dimmer wären natürlich auch von Vorteil.


    Vielen Dank :)

  • Wenn's preislich schon um die 700 Eurönchen geht, würde ich definitiv zu einem Lichtpult raten. Dieses Wand-Rumgetatsche is Müll (schwer zu recyclen).


    Idee:

    Stairville DMX Invader

    Showtec Creator

    Showtec Creator Compact


    ...zwar alles China-Ware, aber damit kannst Du die LED-Funzeln halbwegs ansteuern und auf Fader / Tasen für die "User" was abspeichern, was durch 2-Minütige "Einarbeitungszeit" auch verstehen werden kann ("Diesen Regler hoch für weiß, den anderen hoch für Disco-Farbwechsel - das Drehrad für Geschwindigkeit." etc pp..)


    ...oder was gutes Gebrauchtes (Prinzip Gretha :D)


    edit:

    Gebraucht:

    https://gebrauchte-veranstaltu…ntrol+Konsole+NEU+in+OVP+


    ...gleicher Preisbereich, aber effektiver, als das Wand-Dingens... - und 'n externer Lichtler sollte damit auch klar kommen...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Habe vergessen zu schreiben das 700 Euro zu teuer sind.


    So ein Lichtmischpult kommt nicht in Frage.

    Wenn ein externe Techniker für ein Event da ist, wird der Controller ausgesteckt und vernünftig angesteuert über ein Pult.


    Habt ihr noch weitere Ideen. Es muss doch für Architekturbeleuchtungen usw. einfache Controller geben?

  • Hallo,


    Vieleicht wäre das hier eine Alternative:

    ELC AC612 (Link zu Hersteller) man könnte dieses Gerät auch so konfigurieren, das alle Tasten ohne Funktion sind sobald ein externes DMX Signal anliegt.

    Die Konfiguration selber kann nur über einen Software Editor verändert werden und ist somit sehr Betriebssicher.


    Wenn ein bisschen Budget da und man doch ein Pult möchte, dann vieleicht mal das Jands Stage CL (Link zum Hersteller)anschauen. Sehr leicht zu konfigurieren und intuitiv zu bedienen.


    Gruß Daniel

    Daniel Frigger

    Sales&Support

    Vari*Lite//Strand Lighting

    GreenHippo


    CAST C.Adolph & RST Distribution GmbH

  • Ich würde einen DMX-Recorder in den Ring werfen.

    Verschiedene Szenen erstellen; kann jeder bedienen. Damit ist man vielleicht etwas weniger flexibel und nicht jeder findet seine Wunschfarbe - dafür ist es günstig und man hat damit keinen Ärger.

    Für das ursprüngliche Setup braucht man ein Lichtpult, aber das sollte man wohl auftreiben können.

  • Wichtig wäre eher so was wie Passwortschutz. Ansonsten könnte man das auch mit einem LC2412 vom B erschlagen.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Für die Anwendung (kaum Budget, einfache Bedienung für Laien) würde sich ein Eurolite Color Chief eignen. Das Teil kostet 120€ und ist fixturebasiert, als eines der wenigen Geräte in der Preisklasse. Einziger Nachteil ist der fehlende Passwortschutz.


    Welche LED-Pars wollt Ihr denn kaufen? Denn da gibt's auch sehr große Unterschiede, vor allem beim Dimmverhalten.