Low Budget CAT Cores

  • Hier mal eine Übersicht über alle am Markt befindlichen Systeme.

    Wie zu erwarten war, ist bei jedem System die Belegung anders. Nur das neue Sssnake System ist, bis auf die Nummerierung, mit den CAT-Cores kompatibel.

    Die Aufteilung der Paare ist bei allen Systemen (logischerweise) gleich, sodass man mit genug Zeit und max. 4 XLR-Phasendrehern immer ein funktionierendes System hin bekommt.

    Wer hat noch Phasendreher (korrekt: Polaritätswender) im Toolcase? ;)


    Typ 1: Sssnake "rotes System" (A rot, B Grün, C Blau, D Gelb) - Quelle: Datenblatt

    Typ 2: Stairville "altes System" - Quelle: Messung Stairville RJ45 DMX Split Box

    Typ 3: Radial Catapult - Quelle: Datenblatt

    Typ 4: CatCore "Stagebox Einreihig" - Quelle: Datenblatt

    Code
    CAT|Typ 1|Typ 2|Typ 3|Typ 4
     1 | A-3 | B-2 | A-2 | C-3
     2 | A-2 | B-3 | A-3 | C-2
     3 | B-3 | C-2 | B-2 | B-3
     4 | C-2 | A-3 | C-2 | A-2
     5 | C-3 | A-2 | C-3 | A-3
     6 | B-2 | C-3 | B-3 | B-2
     7 | D-3 | D-2 | D-2 | D-3
     8 | D-2 | D-3 | D-3 | D-2 


    In der linken Spalte die Belegung des CAT-Steckers, in den anderen Spalten ist ABCD die Nummer der Buchse und 2 bzw. 3 der XLR-Pin.


    Das System ABCD/23 mag auf den ersten Blick unübersichtlicher sein als 1234/+-, ist aber im Endeffekt fehlerfreier, weil Pin 3 der Cold (-) vom Ton, aber beim DMX Signal + ist ;)

  • die phasendreher erklären mir jetzt auch ein problem, dass ich vor ein paar jahren mal mit diesen kabeln hatte. dabei ging es darum, in einer veranstaltungsstätte ein Axxent partyline intercom in betrieb zu nehmen, die leitung sollte dabei über die vor ort zur verfügung gestellten CAT-audiocores laufen.

    tja, das intercom ging aber nicht... habe den kabelweg dann kurz mit einem mikro überprüft, das hat geklappt ;)

    war damals aber nicht wirklich tragisch, es ging dann auch ohne intercom... aber nu is klar woran es hing, denn partyline ist unsymmetrisch 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Die Belegung Axxent-/Clearcom-Intercom ("Standard-Partyline" über XLR) ist: 1 GND, 2 +30V Versorgung (bezogen auf GND), 3 Signal (bezogen auf GND). Das heißt, die Intercom braucht zwingend den Schirm vom XLR, der je nach verwendeter CAT-Leitung aber nicht immer beidseitig aufgelegt ist.


    Wenn die CAT-Lösung also für dynamische Mikrofonsignale, Linesignale, DMX und AES/EBU funktioniert (die allesamt Pin 1 nicht brauchen*), kann es trotzdem sein, dass Intercom oder Phantomspeisung nicht richtig übertragen wird.


    * bei trafosymmetrischen Signalen ist das kein Problem, bei AES und DMX kann es je nach Gleichtaktfestigkeit der Receiver schon zu Störungen kommen

  • ...was ich immer predige:

    NUR Cat-Kabel mit durchverdrahtetem Schirm benutzen!

    Auch wenn es immer heißt, dass man das für symm. Signale nicht braucht...ja, aber es gibt eben auch noch andere Anwendungsfälle!


    Ich habe mein CAT-Core selbst gebaut, mit der Belegung der Firma, die hier im Forum auch Werbung macht und extra geeignetes, geschirmtes Kabel besorgt :)

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Die Belegung Axxent-/Clearcom-Intercom ("Standard-Partyline" über XLR) ist: 1 GND, 2 +30V Versorgung (bezogen auf GND), 3 Signal (bezogen auf GND). Das heißt, die Intercom braucht zwingend den Schirm vom XLR, der je nach verwendeter CAT-Leitung aber nicht immer beidseitig aufgelegt ist.


    Wenn die CAT-Lösung also für dynamische Mikrofonsignale, Linesignale, DMX und AES/EBU funktioniert (die allesamt Pin 1 nicht brauchen*), kann es trotzdem sein, dass Intercom oder Phantomspeisung nicht richtig übertragen wird.


    * bei trafosymmetrischen Signalen ist das kein Problem, bei AES und DMX kann es je nach Gleichtaktfestigkeit der Receiver schon zu Störungen kommen

    da hast du grundsätzlich völlig recht. deshalb sollte man unbedingt darauf achten, dass man zum verbinden kein UTP kabel nimmt. :D

    wenn es aber eine verpolung zwischen pin 2+3 gibt, dann wird der pin für das audiosignal auf den pin für die stromversorgung gelegt - und dann geht einfach nix. ^^

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora () aus folgendem Grund: EDIT: habe "UDP" durch die korrekte Bezeichnung "UTP" ersetzt.

  • Ei gugge, der gleiche Chines'. Passt auf jeden Fall für alle, die gerne 5€ mehr pro Teil bezahlen und bis "Anfang April" warten möchten. Nix Eigenmarke T. oder K.. Könnte also auch "paforum" heißen, wenn die Stückzahl passt. ^^

  • Ei gugge, der gleiche Chines'. Passt auf jeden Fall für alle, die gerne 5€ mehr pro Teil bezahlen und bis "Anfang April" warten möchten. Nix Eigenmarke T. oder K.. Könnte also auch "paforum" heißen, wenn die Stückzahl passt. ^^

    wir sollten langsam wirklich mal über eine Einkaufsgenossenschaft-PaForum nachdenken ??


    Dann bestellen wir als erstes für alle eine Wing mit neuem branding namens Pa-Fing

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ich würde noch einen Schritt weiter gehen und beim 'Du, Herr Behringer' bleiben: PA-Uli - vielleicht sogar Sankt PAUli, der heilige Mischtisch. Dann kann das Engelsgleiche Tonkutscherwerkzeug gleich seine SchWINGen über dem guten Sound ausbreiten.

    (Anwesende Kollegen mögen sich ob der Namensähnlichkeit bitte nicht angesprochen fühlen...)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Kann ich Euch nur empfehlen. Ihr müsst dann nur:

    - Verpackungsverordnung erfüllen mit allen Meldungen

    - CE-Norm komplett umsetzen , dafür geradestehen, stichprobenartig kontrollieren, dokumentieren,...

    - Musterschutz und ähnliche Dinge beachten

    - ,...


    ist alles ganz einfach, man muss nur genug bestellen. ;)

  • just my 2cents:

    Vielleicht hilfts ja jemandem.


    (Die Schellen sind nach der 5. bestellten unterschiedlichen Klemmschelle für Kabel-Installationsrohre, endlich welche, die Fest genug aufs Rohr klippen, aber trotzdem recht einfach wieder abzuziehen sind -> Eigentlich für Aquarium Rohre, und auch so in der Bucht zu finden) Farbe passt auch besser als hellgraue Kabelschellen...


    PS. Bei einer Sammelbestellung von diesen Gehäusen vielleicht sogar schwarz gepulvert wäre ich definitiv dabei :thumbup:8)