Frage zu TP 118/800 Subwoofern

  • Hallo zusammen


    ich lese hier schon interessiert eine ganze Weile mit, jetzt hab ich mich angemeldet weil ich eine Frage zu meinen Subwoofern habe die ich gerne mit euch teilen würde.


    Bitte seht es mir nach dass ich kein Profi bin, die Anlage wurde für private Partys gekauft und hat keinen Anspruch auf professionelle Anwendungen.


    Ich betreibe vier der TP 118/800 zusammen mit zwei EV ELX112 Tops.

    Befeuert von zwei PSSO Amps (DDA 2500 und 3500)


    Die Subs sind parallel am Amp Stereo, Management mittels t.racks DSP26 , Trennung bei 100Hz


    Ich hoffe ich habe alle relevanten Infos geschrieben.....


    Nun mein Problem bzw Frage:

    Ich habe die Subs schon aufeinandergestellt und als „Zahnlücke“ , das Resultat ist dass ich immer wieder meine dass da „mehr“ kommen sollte.


    Steht man direkt vor den Subs ist der „Bumms“ wirklich beeindruckend. Auch nebendran.

    Geht man aber weiter als 3-4 Meter zurück denkt man „naja“....


    Erwarte ich (bauartbedingt? Direktstrahler) einfach zuviel?


    Oder mache ich einen Fehler?

    Kann mangels meiner Erfahrung schon sein dass ich da einen ganz doofen Anfängerfehler mache, bitte haut nicht drauf ;)


    Ich danke euch vielmals im voraus für ein paar hilfreiche Denkanstösse


    Racy

  • ich danke dir für den Link!

    ich kenne die verlinkte Seite von Jobst bereits, sie war der Anlass dass ich das Thema „Zahnlücke“ getestet habe


    Mir gehts im Prinzip darum ob ich einfach zuviel von den Subs erwarte was die Tragweite angeht und ob ich das über genau solche Lösungsansätze verbessern kann.

    Oder ggf auch im DSP?

  • ...bin nicht der Großbeschaller, aber mit 'n bißchen Halbrund und bissi berechnetem Delay kann man da schon ein wenig Bumms rausholen....


    ...hab' bei mir "nur" einen 18zöller 2,8 Meter vor einer Schallschutzwand (82% reflektierend) und einen gleichen als Infra bei ca. 15 Meter Abstand davor und unter der Sitzplatztribühne (delayed) auf 62 Hz (Stand 2019 --- 2020 kann's anders sein - je nach meiner Laune und Zuspieler-Musik ^^) laufen, aber reicht Freilicht bei max. je 30% Leistung am Amp für 250 Zuschauer im Theater :) - darf auch 'mal laut sein bei uns ;) - Luft nach oben ist vorhanden 8) [ Sub's sind HK Pro und Amping ist Yamaha - "Controlling" macht das 01v96i 8) ]


    ---


    Versuch:


    3 Stück übereinander, davon den mittleren 180° nach hinten gedreht und phase verkehrt - dann noch den unteren oder oberen um ein paar ms delayen...

    Erfahrung bringt vorwärts 8) - try and error, sowie Wissen ist Macht :saint:



    sec


    (hab' ich da jetzt was angestoßen ? ("Bärte, Bärte...! Sie war's, Sie war's - nein, nein - er war's !")


    edit:

    nix falsch machen - habe 'mal eine Aushilfe bei mir gehabt, die nix von "Auslöschung" gewußt hat - dann haben wir die 2 18"er Subs übereinandergestellt und mit gleich langer Leitung an den Amps angeschlossen, danach Musik abgespielt, daneben gestanden, und siehe da, - nix im Bassbereich gehört... - aber gesehen - die Pappen haben sich bewegt, aber daneben kein Bass zu hören bzw. zu fühlen..... - am Pult einen der beiden Ausspielwege Phasengedreht, dann war massig Bumms zu spüren......



    sodele :)


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

    Einmal editiert, zuletzt von secluded ()

  • @ Racy :


    Also für gescheiten Bassklang sollte man erst mal gescheite Controller Setups Einmessen LASSEN gerade wenn man zusammen gewürfeltes Material betreibt ... ( und ja da braucht man auch ein Messystem zu ) weil sonnst löppt das auch nicht gescheit und die Basstragweite ist klanglich auch eingeschränkt weil Oberbass / Oberwellen fehlen. Genau deshalb benütz man auch "Soundig" beim Setup, verwendet also keine Standart 08/15 Settings ! Auch ist dein Set mit 12" Top und den 4 einfachen Single Subwoofern für draussen eher ein kleines. Da darfst auch nicht so viel erwarten *als wie* mit Material was das 10fache Kostet. Auch stellt sich bei 4 singel Subwoofern die Frage nach Sonderaufstellungen nur wenn die gestellte Breite des Systemes gering ist. Sonnst bringt das auch nichts mit so wenig und günstigem Material.


    ;) Schotte

  • danke sec, da sind ein paar interessante Ansätze dabei die ich gerne mal testen werde!


    schotte: dass unser Material für draussen nicht taugt ist uns bewusst, daher ist outdoor auch nicht vorgesehen.

    das ganze soll wie eingangs erwähnt auf Partys im näheren Umfeld dienen.


    nichts desto trotz hat man natürlich gewisse Erwartungen an das Material (wissend dass es KEIN Profi-Equipment ist und den Vergleich auch nicht erwartet) und ich meine einfach dass da „mehr“ kommen müsste.


    Der Ansatz „Einmessen lassen“ wird wahrscheinlich zielführend sein, das leuchtet mir ein.

    Zwei Fragen dazu: Muss das für jede Lokation neu gemacht werden? Kosten?


    Danke euch!!!


    Racy

  • Bei mir hat auch mal jemand angerufen und bemerkt dass er wenn er vor seinen Bässen steht es drückt wie blöde und sobald er ein paar Meter weg geht nichts mehr da ist. Ich habe ihm dann gesagt, dass er die Polarität seiner Lautsprecherkabel prüfen soll mit Verdacht auf einen Dreher.
    Viertel Stunde später rief er wieder an und meinte es drückt jetzt überall, zwei Lautsprecherkabel waren mit Kabeldreher versehen.


    In diesem Fall könnten auch die Zuleitungen zu den Endstufen fehlerhaft sein, bzw. auch die Leitungen vom Mixer zum Controller. Nicht das eine komplette Seite "falschrum" läuft. Im Topteilbereich hört man sowas nicht gleich und im Bass fehlt halt massiv Druck.


    @ schotte 4 Stück Bassreflüxe mit ein paar 12" Tops zum Laufen zu bekommen ist ja nun keine Raketenwissenschaft. Messen bringt in dem Fall vielleicht das letzte Quäntchen an Soundqualität. Prinzipiell sollte sowas ausm Stand spielen.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Allerdings eigentlich ziemlich immer als Monostack in der Mitte. Das bringt bei meinen Konstellationen am meisten. Hast du das mal ausprobiert?

    Bei Zahnlücke hatte ich aber noch nie das Gefühl das den 18ern die Luft aus geht....

    Hallo Julian


    Monostack in der Mitte hab ich bisher noch nicht probiert, behalte ich aber mal in HInterkopf zum testen!


    Zahnlücke hab ich aktuell grad aufgebaut (auch nach der oben bereis genannten Jobts-Infoseite) , macht iwie keinen Unterschied als wenn ich 2 Stück aufeinanderstelle L/R

  • In diesem Fall könnten auch die Zuleitungen zu den Endstufen fehlerhaft sein, bzw. auch die Leitungen vom Mixer zum Controller. Nicht das eine komplette Seite "falschrum" läuft.

    das könnte ich im DSP mal prüfen, würde mich aber extremst wundern.

    Kabel hab ich nur 1:1 Speakon (gekauft, keine selbergelöteten ;) )


    Mixer bzw DJ-Controller schließe ich mal aus, da sind immer mal wieder unterschiedliche Geräte dran mit dem gleichen Ergebnis :(

  • das könnte ich im DSP mal prüfen, würde mich aber extremst wundern.

    Kabel hab ich nur 1:1 Speakon (gekauft, keine selbergelöteten ;) )

    Bei den Subs kann man das auch einfach mal händisch testen. Alle Subs bis auf einen abklemmen, Musik laufen lassen und dann stückweise dazu nehmen. Es muss mit jedem neu angeklemmten Sub ein bisschen "mehr" werden. Wird es weniger bekommt man das mit.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • mal ne gewagte Theorie (ich betone nochmals dass ich das nur als Hobby betreibe..... ;) )


    ich habe DREI der vier Subs neu gekauft.

    EINEN gebraucht, bei dem ich natürlich nicht weiss ob da ggf mal was getauscht/gebastelt wurde.

    Der Verkäufer hat mir das zwar versichert, aber man weiss ja nie.


    Könnte EIN verpolter die restlichen DREI dermaßen beeinflussen?


  • Könnte EIN verpolter die restlichen DREI dermaßen beeinflussen?

    Ein verpolter macht einen anderen "tod".


    Nimm eine Batterie, schraube einen Speakonstecker ab und halte den Pluspol der Batterie an die Leitung die auf 1+ vom Speakonstecker war und den Minuspol der Batterie an die andere Leitung. Kommt die Pappe vom Treiber in dem Fall raus ist alles korrekt.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • so, jetzt möchte ich nach all eurer hilfe auch final berichten wie ich mein Problem gelöst bekommen habe:


    zunächst muss ich gestehen einen Verständnisfehler gemacht zu haben, aber ich habs ja eingangs gebeichtet dass ich kein Profi bin und noch viel lernen muss......


    Mein Verständnis "Zahnlücke" war dass ich L/R je zwei Subs nebeneinander stelle und einen Abstand dazwischen lasse. Das ist natürlich ein doofer Rookie-Fehler, Asche über mein Haupt...

    Aber ich gebs wenigstens zu !! LOL


    Auf den Trichter kam ich aufgrund des Tips alle vier mal zu stacken in der Mitte (und die Tops auf Ständer L/R)


    Kaum Standen die vier Kisten nebeneinander UUUUUUPS!!!! HOSSA!

    Dann noch ein wenig auseinandergezogen (derzeit Testaufbau mit ca 50 cm Lücke zwischen den einzelnen Subs), die TF auf 110 leicht angehoben und nur noch am staunen was die Dinger bringen können (wenn man keine dummer Fehler macht)


    Also, zum einen SORRY für meine Unkenntnis und DANKE für eure Unterstützung!!!


    Racy