400W UV Fluter durch LED ersetzen, aber welche?

  • Hallo in die Runde,


    um es kurz und knapp zu gestalten: Ich möchte meine 400W UV Fluter ganz gerne durch LED ersetzen.

    Hierbei stellt sich natürlich die Frage welche Leistungsklasse man bei den LEDs aussuchen sollte, um auf die gleiche Lichtleistung wie bei den 400W Brennern zu kommen?

    Gibt es weiterhin große Unterschiede in Sachen Resthelligkeit (blau) usw.?

    Vielen Dank für jede Hilfe!

  • 400W konventioneller Brenner = mind. 1/5* Watt in LED (jede andere Rechnug ist [meiner Erfahrung nach] nicht effektiv)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Hallo secluded,

    vielen Dank Dir! Das heist also das alles ab 80W aufwärts Sinn machen würde. Bezüglich Preis/Leistung habe ich nun 2 Stück 60W Geräte geordert und werde diese mal direkt vergleichen.

  • Guten Morgen,


    wir haben die klassischen UV Fluter mit 400W Entladungslampe erfolgreich gegen 50W LED Fluter getauscht (EUROLITE LED IP FL-50 COB UV). Selbst im Vergleich zu neuwertigen Entladungslampen ist die 50W LED deutlich kraftvoller im UV Bereich. 80W braucht es hier meiner Meinung nach nicht.


    Dieses einfache Modell bietet keine DMX Steuerung oder Dimm-Möglichkeiten - das gabs beim alten Fluter aber auch nicht. Es ist aber super praktisch, dass die Lampe direkt nach dem Einschalten volle Leistung bringt.

  • Wir haben es noch nicht erfolgreich geschafft die 400W UV Entlader zu tauschen, obwohl wir zahlreiche Tests gemacht haben.
    Der Entlader strahlt einfach ein viel breiteres Spektrum ab, während die LEDs meistens eine relativ festen Spektrum bedient was unseres Erachtens nicht ausreichend ist.

  • Wir haben es noch nicht erfolgreich geschafft die 400W UV Entlader zu tauschen, obwohl wir zahlreiche Tests gemacht haben.
    Der Entlader strahlt einfach ein viel breiteres Spektrum ab, während die LEDs meistens eine relativ festen Spektrum bedient was unseres Erachtens nicht ausreichend ist.

    Meinst du Fähigkeit der Floureszenz von verschiedenen Farben oder Materialien ist nicht kräftig genug?