Leuchtmittel im GLP Ypoc 250

  • N’Abend zusammen,


    ich hatte heute zwecks Fehlersuche (bzw. -Eingrenzung) einen vermutlich so um die 8 Jahre alten GLP Ypoc 250 auf dem Tresen.
    Er stammt aus einer Festinstallation, wo er im Rudel mit 5 anderen eingesetzt wird.


    Nach einiger Testerei stellte sich heraus, dass alles tadellos funktioniert und das Problem wohl eher auf der Ansteuerseite liegt...

    Weshalb ich dieses Thema aber eröffne, ist die Lichtausbeute. Ich hab so gut wie keine Erfahrung mit Entladungslampen, deswegen kann ich das nicht so wirklich einschätzen.

    Mir kam der Head relativ dunkel vor. Im direkten Vergleich zu einem 60W-LED-Chinagerät ein deutlicher, deutlicher Unterschied. Laut Zähler hat der Brenner knapp 9.000h auf der Uhr, dem Besitzer ist nicht bekannt ob die schon mal gewechselt wurden. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die so lange durchhalten. Dem Aufdruck nach ist das ein Philips MSD 250/2 30H.


    Jetzt meine Frage: Lohnt sich bei den Geräten nochmal ein Lampentausch, oder ist da erfahrungsgemäß ein Ende der Lebensdauer insgesamt in Sicht?


    Falls ja: hat jemand von euch noch Restbestände passender Leuchtmittel, die er loswerden möchte? ^^

  • Die LM sind angegeben mit 3000h. Ein Bekannter hatte mal Ypocs in ner Festinstallation, wo bereits vorm ersten Leuchtmittelwechsel nicht unerhebliche Ausfälle vorkamen. Später wurde es keineswegs besser.

    Outputmäßig waren die Ypocs eigentlich so schlecht nicht, aber gegen 60W LED anstinken können sie meines Erachtens nach eher nicht. Schon gar nicht bei Rot.


    Also wenn du die LMs nicht grad fürn Zehner oder Zwanni/Stück bekommst, würd ich es eher lassen.