Neue PA Harmonic Design HLS20 / TW Audio T24

  • Jein.

    Habe ich auch tatsächlich lange gedacht, und bei Beschallungen bin ich tendenziell auch eher Freund von Mono.

    Aber: Bei einem Produktvergleich kann man über die Qualität der Stereoabbildung und womöglich gar Tiefenstaffelung (eine akustisch passende Umgebung vorausgesetzt) recht gut auf die Produktqualität schliessen. Ob in der Weiche jetzt Standard-Bauteile mit 10%-Toleranz stecken oder noch selektiert wird, macht einen riesigen Unterschied.


    Allerdings sind tatsächlich viele Testaufbauten derart suboptimal (verschiedene Grundabstimmungen, unterschiedliche Raumanregung, unterschiedliche Dimensionierung, usw.), dass man diese Unterschiede kaum wahrnimmt oder zumindest nicht sauber zuordnen kann.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • aber es ist doch auch so: ein system, das in einer ungünstigen akustischen umgebung gut performt, wird auch im alltagsgebraucht nützliche ergebnisse bringen.

    um dieser schonungslosen offenlegung zu entgehen, vermeiden es die hersteller gerne, in schlechte räume zu gehen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • aber es ist doch auch so: ein system, das in einer ungünstigen akustischen umgebung gut performt, wird auch im alltagsgebraucht nützliche ergebnisse bringen.

    um dieser schonungslosen offenlegung zu entgehen, vermeiden es die hersteller gerne, in schlechte räume zu gehen.

    Dazu kann ich sagen das wir bei diesem Beispiel länger nach einer guten Lokation gesucht haben. Leider ist das bei uns nicht so einfach . In diesem Fall hier ist es so gewesen das der Boden hohl ist , was dazu führt das untenrum einiges verloren geht. Ebenfalls ist beim Einmessen aufgefallen das die Halldämpfenden Maßnahmen der Halle dafür gesorgt haben das im Höhen Bereich einiges verloren ging. Nichts desto trotz konnten die Systeme in der Lokation nach richtiger Einmessung gut überzeugen.


    Bevor es aber hier jetzt dazu übergeht über aufbauten bei einer Demo Veranstaltung zu sprechen.

    Dies diente nur der Verdeutlichung des Aufbaus mit dem 18 Zoll Cardio.

  • ...ich frag' mich, warum Loloverde noch nix zu den HD-Dingern geschrieben hat... :?::/


    Probehören war hervorragend von meiner Seite aus :thumbup:


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Hat das erwähnte Nova P412 irgendjemand mal getestet? Der Peak SPL scheint schon sehr hochgegriffen (149,5 dB). Gerade der Hochtöner sollte da langsam aber sicher nicht mehr sinnvoll mitkommen. Aber das sind halt Vermutungen, daher meine Frage.

    Immerhin wäre das Ding ja eines der lautesten Point Source Systeme überhaupt und dadurch evtl. durchaus ein Problemlöser.

    Viele Grüße

    Tobias Kammerer

  • Hat das erwähnte Nova P412 irgendjemand mal getestet? Der Peak SPL scheint schon sehr hochgegriffen (149,5 dB). Gerade der Hochtöner sollte da langsam aber sicher nicht mehr sinnvoll mitkommen. Aber das sind halt Vermutungen, daher meine Frage.

    Immerhin wäre das Ding ja eines der lautesten Point Source Systeme überhaupt und dadurch evtl. durchaus ein Problemlöser.

    Viele Grüße

    Tobias Kammerer

    MIt einem Hochtöner hab ich da auch meine Zweifel. Als Gegenentwurf würde ich mal das hier ins Rennen werfen: MM-Acoustics M410


    Bei der HLS20 sind die 10" halt der begrenzende Faktor, dafür klingt die Kiste aber am Limit nie schrill da die 3 x 1.4" Hochtöner genügend Headroom haben.


    LG
    WW

  • Ich kenne beide Varianten nur vom Messehören. Die TW Audio ist so gar nicht mein Ding, die HD ist mir sehr positiv aufgefallen (unter allen Anlagen, die dort aufgebaut waren). Die ´seitliche Arraybarkeit ist wohl bei beiden Modellen nicht wirklich gegeben. Ansonsten dürfte die HD theoretisch Vorteile haben, da sie ja im oberen Frequenzbereich eine Zylinderwelle produziert und sich daher auf Distanz sicher besser durchsetzt und auch für weniger Reflexionen sorgt. Wie gesagt in der Praxis kann ich dazu nichts beisteuern außer auf der Messe und da fand ich die HD auch in größerer Entfernung sehr gut. Und endlich mal eine Box mit Lowmids.

  • Na PL Audio bietet (außer vielleicht Gebrauchtware) PL Audio Systeme an und HD und diverse Händler Systeme von HD. Pl Audio ist recht günstig und gut fürs Geld. Ich würde es aber nicht mit den HD oder TW Audio vergleichen wollen...

  • Würde ich so nicht behaupten.

    Bei den Bässen sowieso nicht. Die sind; je nach Bauform und Leistungkategorie im Grunde alle gleich von Output und Pegel her. Auch in Richtung Premium. Da ist höchstens der KS28 anders.

    Vorteil PL wäre, das die eine größere Auswahl haben.

    Bei den Tops ist das zwischen PL, TW, HD, PAT und diversen anderen eher Geschmackssache, je nach Bauform bzw. Typ. Die PL F12 pro zum Beispiel sticht da hervor, bei HD das HLS20 vielleicht. Bei PAT neben dem Amping der AMT in manchen Tops...



    ....das erschwingliche und hochwertige ...

    Gescheite Sachen haben IMMER ihren Preis. ;)

    Never stop a running System