IEM welche Funkstreke ist gut und bezahlbar?

  • Ich habe gestern mit einer Band auf einer Probebühne deren (mittlerweil ca. 8 Jahre altes) In Ear Funk LD Systems MEI 1000 ausprobiert. 3 Sender 6 Empfänger. Ich war überhaupt nicht zufrieden, der Sound war matschig, verrauscht und das System übersteuert recht schnell. Auch an den Sendern per Kopfhöre abegriffens Signal war eigenlich vollkommen schlecht! Habe dann ein 40€ China System dangesteckt welches vor Ort war, sogar dieses war besser.

    Auch nach ausführlichen herumprobieren wurde der Sound des LD MEI 1000 nicht besser.

    Kopfhörer waren irgendeine teurere Serie von Sure, abae auch mit einem guten OE Kopfhörer ear der Sound unter aller Würde.


    Jetzt die Frage was soll man kaufen wenn 6 Musiker versorgt werden sollen?

    Habe gebraucht Sennheiser EW 300 IEM G3 angeboten bekommen, wie sind eure Erfahrungen damit?


    Danke

    Thomas

  • Wenn der Preis für die EW300er stimmt dann kaufen. Auf jeden Fall ist es besser als die oben genannten IEM's. Vorab aber den Sendefrequenzbereich der Sennheiserstrecken beachten ggf. Frequenzmanagement.

  • der Sound war matschig, verrauscht und das System übersteuert recht schnell. Auch an den Sendern per Kopfhöre abegriffens Signal war eigenlich vollkommen schlecht!

    Hmm... vielleicht lag es ja auch am Quellsignal an sich, also das was da aus dem Pult raus kam oder an dessen Quellen. Wer weiß...


    So schlecht sind die LDs nun auch nicht und im Prinzip machen sie schon den Job. Es gilt halt: You get what you pay.


    Auch kommt es auf die Einstellungen an sich an, denn meist ist der Fehler direkt vor dem Gerät. Ich hatte Beispielsweise zu Testzwecken eine beyer IEM, also definitiv Vergleichbar mit Shure und Sennheiser. Leider kam aus den Dingern nix raus und übersteuerten teilweise. Tja, ich war halt zu dämlich den Limiter einzuregeln, welcher als Gehörschutz gedacht war, damit man sich nicht das Trommelfell an die Nasescheidewand bläst. Bei der Rückgabe hat mir der nette Mann bei beyer das gezeigt und ich lief leicht rot an: Fehler direkt vor dem Gerät und nicht im Gerät. ;)

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Bei einer 8 Jahre alten Funke kann auch ggf. die Übertragungstechnik an sich ein bisserl gelitten haben - auch dort kommen ggf. Kondesatoren und so zum Einsatz. Zudem mag das Ding evtl. in einer Frequenz-Gegend herumfunken, in der saubere und störungsfreie Übertragung nicht mehr 100% gewährleistet ist.

  • Auch an den Sendern per Kopfhöre abegriffens Signal war eigenlich vollkommen schlecht!

    Dies wäre ja vor der Funktechnik. Allerdings werden auch hier irgendwelche Kondensatoren im Signalweg sein, doch mein mittlerweile 15 Jahre altes Analogpult tut immer noch recht gut, trotz 15 Jahre alter Kondensatoren.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.