Ab welcher Höhe werden Safetys benötigt?

  • AFAIR steht in keiner Norm eine Mindesthöhe - die könnte man sich ggf. noch herleiten durch die "maximaler Fallweg 20cm" - sprich alles, was mehr als 20cm über dem Boden hängt braucht ein Safety.

  • AFAIR steht in keiner Norm eine Mindesthöhe - die könnte man sich ggf. noch herleiten durch die "maximaler Fallweg 20cm" - sprich alles, was mehr als 20cm über dem Boden hängt braucht ein Safety.

    Das bezieht sich auf den Fallweg bis das Sicherungsseil zum Tragen kommt.

    Sobald sich unter dem Fallobst Beschäftigte (Personen) befinden können muss gesichert werden.

  • Geflogene Lasten sind generell gegen Absturz zu sichern, selbst Kabel werden mit Tape oder Klett gesichert. Im Prinzip braucht alles ein Safety was irgendwie ins Truss gehangen wird. Auch wenns manchmal überflüssig erscheint, der Handgriff mehr ist es wert um im Fall der Fälle abgesichert zu sein. Auch wenn im Vordergrund der Personenschutz steht, so freust du dich sicherlich wenn dein 7500€ Moving Head nach 20cm sanft abgefangen wird statt es nach 3 m auf den Boden kracht und du das Ding wegschmeißen kannst ?

    Dante Level I + II

    FoH Mischer

    Monitor Mischer

  • Im Prinzip braucht alles ein Safety was irgendwie ins Truss gehangen wird.

    Nicht wirklich ;)
    Vergleiche BGI810-3(alt)/DGUV-I 215-313:

    "Auf eine zusätzliche Sicherung (Sekundärsicherung) kann verzichtet werden, wenn die Befestigungseinrichtung eigensicher bemessen ist und nur mit Werkzeug zu lösen sowie gegen Selbstlösen gesichert ist."

    Übrigens, betreffend 20cm Fallweg:
    "Ein Sicherungselement (Safety) ist so anzubringen, dass es keinen Fallweg zulässt. Ist ein Fallweg unvermeidbar, so ist dieser so gering wie möglich zu halten.(...)


    Bei der Sicherung von Arbeitsmitteln, die nach der Montage ausgerichtet werden müssen - zum Beispiel Scheinwerfer -, darf der maximale Fallweg von 20 cm nicht überschritten werden."

  • Ich würde prinzipiell überall ein Saftey dran machen, wo jemand drunter herlaufen könnte, also auch bei Trussstehern mit einer Kann dran auf 1,50 Meter Höhe, es kann ja auch ein Kind drunter herlaufen oder sonstwas. Ansonsten eh alles safen was über Kopfhöhe ist.


    Nebeneffekt bei Trussstehern im Publikumsbereich ist zusätzlich, dass es ein netter Diebstahlschutz ist

  • Sobald eine Person zu Schaden kommen kann, wenn das Teil abstürzt. Wenn irgendwie damit zu rechnen ist, dass sich da jemand drunter legt (unter dem Einfluss geistiger Getränke oder whatever), dann müsste auch bei einer Höhe unter einem Meter gesafet werden.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Wo ich mir das hier so durchlese, kommt mir folgende Frage in den Sinn:

    Ist (und wenn ja, wie) eine Lautsprecherbox auf Stativ bzw, Distanzstange auch zusätzlich mit Safety zu sichern. Auch da könnte ja jemand drunter/ nebenher laufen oder gar sich auf den Sub setzen oder legen...


    Es kommt ja doch regelmäßig vor, dass bei Klein-VAs (Kneipengigs u.ä,) das Publikum sich direkt neben den Lautsprechern aufhält. Von den Künstlern und Technikern ganz zu schweigen.

  • Aber ja - es gibt durchaus Situationen, in denen es sich bewährt hat, sowohl Stative als auch die LS drauf zusätzlich noch gegen irgendwelche Bäume, Säulen, Laternenmastern, ... zu sichern.


    Das würde ich aber je nach Gegebenheit vor Ort abschätzen.

  • ...ich hab noch zwei Stative, die offensichtlich 'ab Werk' mit vormontierter Box ausgeliefert wurden.

    Werkzeugfrei lassen sich die Lautsprecher jedenfalls nicht entfernen - die Demontage erfolgt meisstens indem man Box&Stand auf den Kopf, sich danach selbst auf die Box stellt und dann mit aller Macht solange am Stand dreht&reisst, bis das Konstrukt getrennt wurde.

    Falls jemand Interesse hat - ich könnte sie gegen einen schmalen Taler entbehren. Ich selbst nutze die nicht ganz soo oft...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat

    Die Erdanziehungskraft wirkt recht zuverlässig nach unten. Und in die Richtung sichert das Rohr des Stativs ;)

    Um den Lautsprecher vom Stativ runter fallen zu lassen muß er erstmal 5 - 10cm angehoben werden.

    Dachte ich mir auch so. Wäre das also geklärt.


    Zitat

    aber ja - es gibt durchaus Situationen, in denen es sich bewährt hat, sowohl Stative als auch die LS drauf zusätzlich noch gegen irgendwelche Bäume, Säulen, Laternenmastern, ... zu sichern.


    Das würde ich aber je nach Gegebenheit vor Ort abschätzen.

    Auch das ist ja wohl selbstverständlich, zumindest wenn man mit einem MIndestmaß an Verantwortungsbewußtsein ausgestattet ist.;)


    Danke für die Antworten.

  • ...wie bekomme ich ein sicheren Safety an ein vetrikales Rohr :/

    Ehrlicherweise sagte der Meßschieber des Stativchinesen wohl eher *finger*finger*finger*finger

    ...oder die Stativaufnahme des Amis auf 'nem europäischen Stativ - sieht dann genau so aus:

    ...ich hab noch zwei Stative, die offensichtlich 'ab Werk' mit vormontierter Box ausgeliefert wurden.

    Werkzeugfrei lassen sich die Lautsprecher jedenfalls nicht entfernen - die Demontage erfolgt meisstens indem man Box&Stand auf den Kopf, sich danach selbst auf die Box stellt und dann mit aller Macht solange am Stand dreht&reisst, bis das Konstrukt getrennt wurde.

    ...das hatte ich dann bei 'ner JBL - danach hatte ich die Stativ-Aufnahme des Lautsprechers am Stativ dran und die Box stand immer noch kopfüber mit, nun ja, sagen wir 'mal etwas größerer"Stativaufnahme" auf dem Boden...


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")