Lautsprecher für die Orgel

  • Hallo@

    bin neu hier, und an dieser Stelle grüße alle User.

    Ich lese öfters hier im Forum, aber erst jetzt habe ich mich angemeldet da ich Eure Hilfe brauche.

    In unserer Friedhofs-Kapelle sind die externen Orgellautsprecher kaputt, die Chassis haben sich aufgelöst.

    Es ist eine elektronische Orgel der Fa. Ahlborn und alte zusammengeschusterte Lautsprecher auch von Ahlborn.

    Ich suche nach zwei guten PA-Boxen nicht Größer als H700mm, B450mm, T400mm, sie sollen in eine Nische passen.

    Des Weiteren und das Wichtigste die LS sollen weniger als 600€ (zwei) kosten.

    Ich möchte eine zusätzliche Endstufe einsetzen, da der Orgel-Verstärker nur 2x30W liefert,
    eine LD Systems XS 700 Endstufe ist vorhanden.

    Seit paar Stunden suche ich passende Lautsprecher, leider habe ich keine Erfahrung mit PA-Boxen,

    und keine Ahnung was gut ist und was nicht.

    Die einzige passende Box die ich gefunden habe ist die STINGER 12 G3 von LD Systems, die Abmessungen und der Preis stimmt.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Lautsprecher, oder vielleicht einen anderen Vorschlag.

    Mein Freund ist als Händler bei AdamHall , Monacor, Audiopro aufgelistet, also wäre nicht schlecht wenn die Box aus den Häusern kommt.


    Alaaf aus Köln

    Mario

  • Hallo,


    also bevor man für DEN Einsatzzweck sich *billiges Neues* sucht sollte man erst mal sehen ob sich die Original Chassis nicht reparieren LASSEN ... Musikinstrumenten Lautsprecher haben auch selten etwas mit gängigem Party PA Gerümpel zu tun ... nicht das die Orgel dann schlecht klingt. Auch können 30Watt durchaus reichen weil der original Lautsprecher wahrscheinlich einen hohen Wirkungsgrad hat. Um was für Chassis geht es da auch genau ? Bilder ??


    ;) Schotte

  • Hallo,

    ich habe momentan keine Bilder (bin Unterwegs), es handelt sich um einen Lautsprecher vermutlich selbstgebaut von Ahlborn (??? nur eine Vermutung) mit 3 Chassis HT, MT, TT die einfach miteinander

    verbunden sind, ohne Weiche !!!. Deswegen möchte ich die alten nicht reparieren.

  • ......der original Lautsprecher wahrscheinlich einen hohen Wirkungsgrad hat. ....

    so, ich habe etwas rumtelefoniert, die Lautsprecher stammen nicht vom Ahlborn, der alte Küster hat sie selbst gebaut.


    Die einzige passende Box die ich gefunden habe ist die STINGER 12 G3 von LD Systems, die Abmessungen und der Preis stimmt.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Lautsprecher, oder vielleicht einen anderen Vorschlag.

  • Poste doch bitte noch ein Infos mehr - Raumgröße + Austattung, ...


    Für den angedachten Zweck könnte ich mir aktuell ehrlich gesagt fast besser Lautsprecher aus dem HiFi-Bereich vorstellen.


    (abgesehen davon - es gibt am Markt jede Menge Systeme welche aktuell alle Deine Anforderungen erfüllen - wie Du nur auf die LD gestoßen bist wundert mich ein wenig...)

    Einmal editiert, zuletzt von marce ()

  • Die Stinger sind doch ganz ok. Und wenn vorher wirklich nur selbstgeferkelte Boxen mit jeweils einem parallel geschaltetem Hoch-, Mittel- und Tieftöner ihr Werk verrichten durften kann es doch mit fast jeder PA-Kiste über IBIZA, HOLLYWOOD und AUNA-Niveau nur besser werden.


    Und da sollten auch die 2x30W dicke reichen.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • https://www.ahlborn-kirchenorgeln.de/index.php?a=tonstrahler


    Ich würde echt 'mal in Reutlingen anfragen - die sind sicher darauf bedacht, daß deren Orgeln auch ihren Dienst weiterhin in der Qualität verrichten, wie es vom Orgelbauer angedacht war.

    ...zu dem finde ich, daß eine PA-Box in 'ner Ausseegnungshalle / Friedhoifs-Kapelle weniger her macht als ein für Orgeln entwickelter Tonstrahler...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Hi allerseits,


    ich hab die Stinger 12 als PA hin und wieder im Einsatz zusammen mit den dazugehörigen Subs. In meinen Augen ein recht unauffälliges Mufu/Top, macht für die Größe und den Preis was es soll und klingt auch im Hochton angenehm.
    auf der Website von LD gibt es dazu auch Vorschläge für DSP Filtereinstellungen, die man als hier auch als Ansatz zur EQ-Bearbeiten nehmen könnte.

    Mit 30 Watt werden sie denke ich für den Orgelbetrieb auch laut genug befeuert.


    Ob sie aber so für den guten Klang der Orgel dienlich sind kannst du nur durch probieren herausfinden.
    Vielleicht ist der Klang ja genauso gedacht gewesen wie er von den „Bastellautsprechern“ produziert wird.



    Viele Grüße

    C.

  • Naja...die Teile von der Ahlborn-HP sind Kühlschrank-groß (und schwer) insbesondere das "Arschbacken"-Teil ist ja mal ein echter Brocken! Ich kenne deren Preispolitik nicht, aber wenn irgendwo "Kirche" drauf steht, ist das ähnlich, wie bei der Aufschrift "Medizin...":/

    Die LD Stinger12 G3 haben ein gutes P/L-Verhältnis, klingen recht fein und sehen noch dezent aus - das könnte für die vorgesehene Anwendung gut passen.

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • ...das ist ja so, als ob man einem Gitarristen seinen Kofferverstärker, repektive Marshall-stack wegnimmt und das durch eine PA ersetzen will...


    :cursing::cursing::cursing:


    Wenn es gut gemacht wurde, dann macht eine fehlende Weiche in so einer Box durchaus Sinn! Auch sind 30W beileibe nicht wenig - der VOX AC30 z.B. wäre ein typischer Gitarren Kofferverstärker mit 30W. Der hat seit Beatles-Zeiten etliche Bühnen gerockt & dürfte lauter & ehrlicher spielen, als die hier vorgeschlagenen Spielzeugboxen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • als alter Orgel Crack habe ich natürlich Wersi. Die waren ja pleite. Rest läuft über Music Store


    Die haben auch Kabinette.


    Für Hammond dann Leslie. Motion Sound war auch wieder pleite


    Sonst gibt es noch Keyboard Combos, aktive Studiospeaker oder auch PA Boxen


    PA Amp & aktive Box schließt sich ja aus. Das wäre ja doppelt gemoppelt


    LD hat auch passive Boxen über Adam Hall Vertrieb


    Wersi Vocalis in weiß


    https://www.musicstore.de/de_D…SRp_iHzaIY7w70000IVniGfZq


    Sonst guck halt mal zu Ahlborn Sakral Orgeln im http://www.analog-orgel.de Forum vorbei. Grüße von mir