Wireless DMX für Festinstallation

  • Hallo,
    bin auf der Suche nach einer bezahlbaren Wireless DMX Lösung um in einer kleinen Halle (Dorfgemeinschaft) 10 Festinstallierte PARS (ADJ 18P) mit einem einfachen Pult (ADJ HEXCON) wireless betreiben zu können. Der Empfänger sollte bei den PARS montiert werden und über eine schaltbare Steckdose aktiviert bzw. ausgeschaltet werden.

    Meine Suche hat mir Geräte wie z.B. den Stairville WLS-DMX Transceiver 2.4 GHz G5 geliefert. Hat jemand Erfahrung, ob die Geräte nach dem Wiederholten Ein- und Ausschalten, bzw. auch nach längeren Pausen (6-8 Wochen) noch ihre Konfiguration haben, oder ob dann jedes Mal wieder die Geräte gepaart und programmiert werden müssen?
    Habt ihr Empfehlungen für ein solches Szenario? Kabel festverlegen ist eher ungünstig, da das Lichtpult an verschiedenen Stellen flexibel Eingesetzt werden soll. Ich würde dann beides (Pult und WLS-DMX Sender) in ein Case einbauen, so dass man nur Strom benötigt und loslegen kann.


    Freue mich auf Vorschläge und Erfahrungen von Euch.

    Grüße
    Daniel

  • Wie groß ist eine "kleine Halle?

    Warum eine Schaltsteckdose? Gleichen Stromkreis benutzen wie für die Pars, die werden doch auch ausgeschaltet.

    Die günstigen Teile sollten für den Zweck gehen, das genannte kenne ich nicht.

    Die kleinen Teile mit den integrierten XLR-Steckern erfüllen den Zweck sicher auch und sind günstiger.

    Gab schon einige Themen dazu, Suche bemühen.

    In der Regel bleiben die EInstellungen auch nach langer Stromabstinenz erhalten.


    Ach ja, ich verschiebe das mal ins Hobbyforum.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Pult soll flexibel sein ist doch kein Grund, dass es wireless sein muss.

    Mehrere Abgriffstellen in einen Merger rein und von dort feste Leitungen an die Pars. Günstig, flexibel und vor Allem sicher.

  • Danke für die Hinweise.
    Die Halle hat ca. 40m in der Länge und 15m in der Breite. Die PARs und der Wireless-DMX würden auf dem gleichem schaltbaren Stromkreis hängen (die PARS hängen natürlich auch nicht am Dauerstrom).
    Das Lichtpult soll an verschieden Stellen genutzt werden, z.B. auf der Empore, hinten Links oder Rechts in der Halle, vorne an der Bühne. Hier Überall eine feste Verkabelung vorzubereiten ist sehr aufwändig, deshalb die Idee mit Wireless-DMX. Es wird keine Mordslichtshow gefahren, aber für die Vorführung der Jugendmusikanten wird anderes Licht benötigt, als für den runden Geburtstag.

  • Hallo wenn ich was dazu sagen dürfte würde ich nicht so viele Stellen nehmen, weil du eigentlich das Licht immer sehen solltest wie es wirkt was nützt es dir? Wenn du es von der Seite siehst dann fehlt dir der Blickwinkel von vorne. Ich würde nur die Empore nehmen von da siehst du den Raum und die Bühne und hast einen guten Überblick auf alles.

    Nicht umsonst sitzen die Lichttechniker im Theater z.b. mitten im Puplikum oder die DJ auf höheren Bühnen um so einen Überblick zu haben.


    Gruß Thomas