Sammelthread Hobbybeschallung zu Karneval/Fasching

  • ok, hatte ich falsch verstanden...

    trotzdem bleibe ich bei meiner meinung, denn er sagte ja, dass die mikrofone gegenüber der letztjährigen show nicht geändert wurden.


    es bleibt selbstverständlich trotzdem noch die chance durch eine fehlbedienung, und sei es auch nur durch einen falsch eingestellten kompressor. ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Kapsel verdreht, deswegen der Gain weiter aufgedreht?


    Stell' doch mal ein Foto von der Bühnensituation/Installation der GL24 ein.

    oder ne kurze Zeichnung.

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Danke schon mal für die Anregungen..Bild hoch laden weiss ich leider nicht wie das hier geht. Die Bühne ist einen meter hoch und 10m breit. Die boxen stehen links und rechts direkt vor dem bühnenfenster auf unterkante 2,5m auf 2 bassboxen. Die Kopfbügel kontrollieren wir dann mal

  • Mich würde ja interessieren bei welcher Frequenz es koppelt. Wenn es im Hochton koppelt kann man recht sicher sein dass ein 15/2er nicht besser performt - da müsste man schon was an der Aufstellung, Mic- bzw Sprecherposition ändern. Im Grundtonbereich sind andere Maßnahmen erforderlich, vom beherzten EQ Eingriff bis zur anderen PA ist da einiges möglich/sinnvoll. Die Schwachstelle von kleinen, schmalen Gehäusen wurden ja schon oft diskutiert.


    Ein grundsätzliches Rezept gegen Feedback bei undefinierter Frequenz gibts nicht.

    Was aber immer hilft ist: VIEL PA, WEIT WEG

  • Habt ihr denn gezielt versucht die "schlimmsten" Koppelfrequenzen zu suchen über den EQ etwas abzusenken?

    Nachdem die Aufstellung der Boxen gecheckt wurde (und soweit wie möglich optimiert), die Positionierung der Headsets kontrolliert wurde wäre das für mich der nächste Schritt.

    In einer lauten Umgebung werde ich fast immer ein paar Frequenzen haben bei denen die Headsets schneller anfangen zu koppeln.

  • Ich fände weitere, geografische Details noch relevant! Findet die Veranstaltung im Großraum Eschwege statt? Oder auf einer Yacht?

    Auch der Termin wäre wichtig? Sind in der Zeit Ferien?


    Sowas sollte man nicht unterschätzen!


    Übrigens: Der Herr ist mein Hirte!

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Ich verstehe leider einen grossteil der Antworten hier nicht und fühle mich ein wenig verarscht aber gut wir haben die Lösung bereits gefunden .Ein kleinen tip noch , wenn ihr so weiter macht mit Neulingen und amateuren werden sicher ganz viele Mitglieder da zu Kommen :-/

  • Timo Schafer


    Es ist umgekehrt:


    Da Du nicht mit passendem Bildmaterial zur 'vor Ort Situation' rüber kommen möchtest und der Informationsfluß auch sonst ein bisschen schleppend ist, fühlt sich der eine oder andere, der hier sonst gerne kompetente Antworten gibt, von Dir verschaukelt oder an einen uns bekannten Forentroll erinnert.


    Mach es doch so:

    Wenn Du

    Neuling und amateur

    bist, gibt es hier weiter unten ein Hobby-Forum, in dem manches nicht so eng gesehen wird.


    Wenn Du seriöse Antworten von Profis möchtest, solltest Du sie mit den gewünschten Informationen und Bildern füttern. das sollte im Smartphone-Zeitalter kein Problem sein.

    Du bist im Forum noch nicht vollständig frei geschaltet. Daher kannst Du Bilder bisher nur mit unserer Hilfe hoch laden. Aus Deinen Beiträgen entnehme ich aber, dass Du es noch nicht probiert hast. Das kann man aber ändern. Wir helfen gern, wenn Du es wirklich wissen willst.

  • floger & Timo: es wurden diverse konkrete Fragen gestellt, die der Lösungsfindung dienen sollten. Diese wurden ignoriert. Man hätte ja nachfragen können, wenn etwas unklar ist. Wenn man Hilfe anbietet und dann nix mehr kommt, ist der Kuchenverkauf nicht weit ...

    Der Ton macht die Musik.