Sammelthread Hobbybeschallung zu Karneval/Fasching

  • Wenn beim Mercedes der Auspuff kaputt ist, kann man auch nicht den billigeren Skoda Auspuff drunter schrauben. Vielleicht kommt was raus, aber wahrscheinlich nichts gutes.

    Große Halle benötigen andere Systeme und mehr Aufwand als kleine.


    Wenn man die Mackies fliegen kann, die vielleicht hoch hängen.

    Aber auf jeden Fall den Ansatz mit Delaylines und Nearfills nachgehen. Und ansonsten auf Oliver hören.

  • Wenn du die Boxen fliegen und neigen kannst, erreichst du eine gleichmäßigere Abdeckung (nicht ganz vorne brüllend laut und dann schnell leiser) und minimierst die Reflexionen deutlich. Fraglich ist nur, ob die Position direkt über der Bühnenkante brauchbar wäre, um genügend GbF zu bekommen. Je nachdem, wie weit die nächste Querstrebe vor der Bühne hängt, wäre diese wahrscheinlich sinnvoller.

  • Wenn du die Boxen fliegen und neigen kannst, erreichst du eine gleichmäßigere Abdeckung (nicht ganz vorne brüllend laut und dann schnell leiser) und minimierst die Reflexionen deutlich. Fraglich ist nur, ob die Position direkt über der Bühnenkante brauchbar wäre, um genügend GbF zu bekommen. Je nachdem, wie weit die nächste Querstrebe vor der Bühne hängt, wäre diese wahrscheinlich sinnvoller.

    Alles prima, nur hier ist erst mal das Böxchen selbst das Problem!

  • Ich weiß ja jetzt nicht, ob WPeter ein mit der ehrenvollen Aufgabe betrautes Vereinsmitglied oder der örtliche Anbieter ist und hab auch keinen Einblick in die Kalkulation der Veranstaltung und was da noch so an Licht, Pyro oder LED Walls steht. Aber bei der Größe und einer Bestuhlung der Halle mit Tischen, müssten da doch locker 500 -700 Zuschauer reinpassen. Wenn man jetzt mal von sehr günstigen 10€ Eintritt ausgeht und der Tatsache, dass es da ja für gewöhnlich mehrere Shows und evtl noch den örtlichen Bäcker und Sportbekleidungsverkäufer als Sponsoren gibt, dann sollten doch pro Show locker 2000€ für die Technik drin sein.

    Damit müsste man doch ne ordentliche Beschallung nebst ein paar bunten Funzeln an den Start kriegen.

    Vielleicht muss man da einfach die Prioritäten nur etwas zugunsten der Tonübertragung verschieben?

    Mit den angegebenen Lautsprechern geht sowas bauprinzipsbedingt einfach nicht. Da ist der Markenname erst mal völlig zweitrangig. Das würde genausowenig mit ner 15" Box von l Acoustic, d&b oder Martin funktionieren.

    Sowas würde zum Beispiel auch schon mit nem alten Hornstack wie C7, R-Serie, MSL3, Access T6, Seeburg K2 oder Ähnlichem deutlich besser gehn. Vorausgesetzt der Kram funktioniert noch. Ne sehr günstige aktuelle Box wäre ne Linear5 LTS von HK (2 Stück je Seite headgestackt) oder von Nova gibt es ein neues interessantes Horntop.

    Das muss nicht zwingend ein Linearray sein.

    Und bei mehreren Einsatztagen wird die Miete ja auch günstiger.

    Die Mackiebox ist für sowas allerdings denkbar ungeeignet_

  • Ich weiß ja jetzt nicht, ob WPeter ein mit der ehrenvollen Aufgabe betrautes Vereinsmitglied ...

    ich denke, das ist ein Treffer.


    .....Wenn man jetzt mal von sehr günstigen 10€ Eintritt ausgeht und der Tatsache, dass es da ja dann sollten doch pro Show locker 2000€ für die Technik drin sein....Vielleicht muss man da einfach die Prioritäten nur etwas zugunsten der Tonübertragung verschieben?

    Das ist der Punkt!

    Liebend gerne würde ich ein Kiva-Array in die Halle hängen, aber das sprengt den finanziellen Rahmen des Vereins dann doch extrem.

    Spätestens hier hätte man die Diskussion bei maximal populistischem Argumentationsansatz vor 1933 für lächerlich gehalten, nach 1945 ist sie leider bedrohlich dumm.

    Daher muß die Diskussion im Weiteren auf mich verzichten.


    Ähm und ja ... ein Ortswechsel steht an.

  • Ich musste ertmal suchen, wo der Thread hinkopiert wurde.

    Spätestens hier hätte man die Diskussion bei maximal populistischem Argumentationsansatz vor 1933 für lächerlich gehalten, nach 1945 ist sie leider bedrohlich dumm.

    Ich gebe zu, dass die Aussage etwas unreflektiert war. Ich würde mich aber freuen, wenn du dich weiterhin an der Diskussion beteiligst. :)

    Ich weiß ja jetzt nicht, ob WPeter ein mit der ehrenvollen Aufgabe betrautes Vereinsmitglied oder der örtliche Anbieter ist und hab auch keinen Einblick in die Kalkulation der Veranstaltung und was da noch so an Licht, Pyro oder LED Walls steht.

    Vereinsmitglied bin ich nicht. Ich mache das nur hobbymäßig und habe Kontakte zu einer Veranstaltungstechnikfirma. Hier im Ort kennt man sich halt und ich bin gerne bereit für einen kleinen Obolus zu helfen.


    Ne sehr günstige aktuelle Box wäre ne Linear5 LTS von HK (2 Stück je Seite headgestackt) oder von Nova gibt es ein neues interessantes Horntop.

    Hört sich erstmal ganz schick an, ist aber wahrscheinlich zu teuer. Mit dem genannten Horntop meinst du das EL10?


    Sowas würde zum Beispiel auch schon mit nem alten Hornstack wie C7, R-Serie, MSL3, Access T6, Seeburg K2 oder Ähnlichem deutlich besser gehn.

    Sowas findet man ja hin und wieder mal vergleichsweise günstig auf dem Gebrauchtmarkt. Wobei man hier natürlich auch ein paar Limitationen hat. Die MSL3 sind schon ziemlich wuchtig. Der Kram muss ja auch irgendwo gelagert werden. C7 läuft wahrscheinlich nur an d&b Systemamps vernünftig.
    Wie sieht es mit den Seeburg K2 aus? Kann man die an einfachen Endstufen betreiben oder braucht man dann wieder Controller mit Presets?
    Fliegen wird bei 43kg auch eher schwierig. Wie schaut es mit einer Aufstellung links und rechts der Bühne aus?
    Reichen zwei Boxen als Front PA + Bässe mit Delayline und Nearfill aus?


    Es ist jeweils nur eine Veranstaltung bei 10€ Eintritt.
    Ich versuche auch nicht das absolut beste aus der Halle rauszuholen. Fakt ist aber: Die aktuelle Situation kann ich dem Publikum nicht weiter antun.

  • Schon mal probiert, die Boxen mit hohen Boxenständern ordentlich auf Höhe zu bringen und mit Winkeladaptern etwas nach unten zu kippen?

    Damit sollte man die Rückwand nicht mehr so arg anbrüllen. Wäre eine relativ günstige Möglichkeit, den Sound etwas zu verbessern.

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • Ein gerne gemachter Fehler: Die Lautsprecher beschallen außer dem Publikum auch noch die gegenüberliegende Wand, die dann ähm.. antwortet.

    Kannst du die Lautsprecher in der Vertikalen anwinkeln, um damit (wie mit einem Scheinwerfer) in den richtigen Bereich zu "zielen"? Nach innen gedreht sind sie ja schon.

    ...falls nicht:

    dann bleibt es halt auch Scheisse ;)

    . (Punkt)


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das viel bringt. Die Reflexionen von der Rückwand sind in erster Linie ein Problem für die Akteure auf der Bühne. Für das Publikum, das ja von vorne von den Lautsprechern angestrahlt wird, ist die Reflexion im Verhältnis zum Direktschall zu leise, als dass sie großartig wahrgenommen wird.

    Halle=40m abzgl Bühne ca 8m = 32m x 2 (Hin und Rückweg) =64m = -36db bei 100% Reflexion. Das dürfte bei Musikdarbietungen egal sein. Bei Wortbeiträgen isses wahrscheinlich wegen der 180ms Delay etwas lästig - führt aber ziemlich sicher nicht zu den Feedbacks.

    Die kommen von der schlechten horizontalen Richtwirkung der Tops und die wird auf nem hohen Stativ auch nicht signifikant besser. (selbst mit nem Manfrotto Windup kommst Du ja nur max 1,5m höher als mit nem normalen K&M Lautsprecherstativ - bringt also in der horizontalen fast nix)

    Nehmt die Mackiedinger als Monitor für die Hupfdolen. Das können sie gut.

    Für die Frontbeschallung müsst Ihr Euch was mieten und am Besten vom Vermieter auch aufbauen lassen.

    Wenn ich von Aufhängen an irgendwelchen Querträgern lese, wird mir nämlich auch nicht wohler...

  • Ich darf doch sicher nocheinmal der Startbeitrag des Timo zitieren:


    Zitat

    Tacho,Nachdem nun letztes Jahr Probleme mit den Funken (mariechen)uns das karnevalistische Treiben erschwert haben sind nun Rückkopplungen mit eben diesen Headsets. Damals zeigte sich dass wir die Headsets mit den falschen Frequenzen betrieben haben. Heute bekomme ich diese einfach nicht laut genug damit man hinten in der Halle noch alles versteht. Geändert wurde nur das PA System von einer 15/2 Box auf ein Seeburg GL 24 wo bei uns diese als erste Wahl empfohlen wurden was Rückkoppelung angeht. Die Funken sind von Shure also auch kein Billigkram. Jemand eine idee was wir machen können ich dachte schon an einen Feedback Destroyer....... :/

    Dann gibt es da noch einen NICHT FREIGESCHALTETEN Beitrag vom 05.02.2018:

    Zitat

    Tacho,Nachdem nun letztes Jahr Probleme mit den Funken (mariechen)uns das karnevalistische Treiben erschwert haben sind nun Rückkopplungen mit eben diesen Headsets. Damals zeigte sich dass wir die Headsets mit den falschen Frequenzen betrieben haben. Heute bekomme ich diese einfach nicht laut genug damit man hinten in der Halle noch alles versteht. Geändert wurde nur das PA System von einer 15/2 Box auf ein Seeburg GL 24 wo bei uns diese als erste Wahl empfohlen wurden was Rückkoppelung angeht. Die Funken sind von Shure also auch kein Billigkram. Jemand eine idee was wir machen können ich dachte schon an einen Feedback Destroyer.......

    "...letztes Jahr" war in 2020 ganz klar: 2019

    "...letztes Jahr" war in 2018 ganz klar: 2017

    Wie jetzt? Zeitschleife? Murmeltier, täglich grüßend?


    Zitat

    Ich verstehe leider einen grossteil der Antworten hier nicht und fühle mich ein wenig verarscht aber gut wir haben die Lösung bereits gefunden .Ein kleinen tip noch , wenn ihr so weiter macht mit Neulingen und amateuren werden sicher ganz viele Mitglieder da zu Kommen :-/

    Dann sind wir uns zumindest in diesem Punkt einig: Ich verstehe das auch nicht.


    BTT.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Schön dass es mir trotz Unkenntnis dieses erstaunlichen Wiedergängertums gelungen ist, diesen wunderbaren Faden für das Abarbeiten von wiederkehrenden Ereignissen zu bestimmten Jahreszeiten anzulegen.
    Vereinsmitglieder, die sich also auch nächstes Jahr vor nimmer endenden Beschallungsgipfeln sehen, die es zu erklimmen gilt, weil der Verein immer noch kein Geld hat, um jemand zu bezahlen, der die passende Ausstattung hat und weiß, wie‘s geht, zögern nicht, sich erneut hier einzureihen und natürlich:

    Copy und Paste sind hier ausnahmsweise ausdrücklich erlaubt!
    Beim Finden dieses Fadens helfen wir auch nächstes Jahr wieder gerne. :)