PA Aktive Frequenzweiche

  • Hallo,

    Bin neu hier hab ein paar Fragen zur frequenztrennug.

    In einem älteren Beitrag bei euch, hab ich schon einiges erfahren können. Hier der Link,


    (Amps, Weichen und Boxen bei aktiver Trennung

    Leider ist der Link zu alt um zu Antworten.


    Ich bin am Neubau einer kleinen PA Anlage 2x Sub und 2x Tops.


    Hab das früher schon einmal gebaut (über 20 Jahre her ) da hat sich mittlerweile einiges getan.

    Strebe an 2 Sub a 15" Eminence Kappa A

    Für die tops 2x Eminence Kappa entweder 10 oder 12"

    Als Horn eventuell Eminence ATP 150 oder 200s


    Nun zur Hauptfrage:

    Passive oder Aktive Weiche?

    Die Kappa pro 12A für die Tops haben 500 rms.

    Das horn bei einer Trennfrequenz 5k 85 RMS bei 3.5k nur 35 RMS

    Variante1

    Wenn ich nun z.b. eine Omnitronic xo-300 Aktivweiche benutze muss ich dann mit mittel/ hochton Ausgang mit 2 kabeln je Seite zum Verstärker und da bräuchte ich ja entweder 1 Verstärker für hoch und mitelton oder , einen der auch wieder getrennt raus zu den Tops geht ? ( kleine 4 Kanal z.b.)

    Variante 2

    Passivweiche fürs Horn und den 12" per weiche geregelt


    Und mit dem Bass Ausgang an den Verstärker für die Sub?


    Passive weiche bei der Leistung in guter Qualität sehr Teuer.


    Bin gespannt ob mir einer helfen kann.?

  • ...


    Hallo PA Micha,


    herzlich willkommen im Forum. Nach meiner Einschätzung könnte das von den verwendeten Chassis her ein gutes Einstiegssystem mit Potenzial werden. Ich gehe davon aus, dass Du Dich mit geeigneten Gehäusevarianten (BR, Horn, geschlossen ...) beschäftigt hast.


    Passive oder Aktive Weiche?


    Ich würde um das System einfach zu halten zwischen Subwoofer und Topteil aktiv trennen und im Topteil passiv. Dazu benötigst Du Know How im Entwickeln von Frequenzweichen. Wenn Du das hast, kannst Du für die aktive Trennung zwischen Subwoofer und Topteil die Omnitronic XO-230 einsetzen. Im Stereobetrieb benötigst Du dabei zwei Endstufenkanäle pro Seite.


    Wenn Du das Know How zum Entwickeln einer Frequenzweiche nicht hast und trotzdem selbst bauen willst, kannst Du das System 3-Wege-aktiv trennen. Dazu benötigst Du im Stereobetrieb drei Endstufenkanäle pro Seite. Dann würde ich allerdings auf eine digitale Frequenzweiche (dbx Driverack & Co.) setzen. Solche "Controller" haben Limiter für alle Wege und auch die Möglichkeit, in den Subwooferweg einen (Chassis-rettenden) Low-Cut zu setzen.


    Passive weiche bei der Leistung in guter Qualität sehr Teuer.


    Mir ist für diese Konstellation keine Fertigweiche bekannt. Ich nehme an, Du hast schon eine Passivweiche entwickelt und meinst die Summe für die Einzelteile.


    Insgesamt würde ich mir - es sei denn, die Selbstbautat wäre aus Leidenschaft - überlegen, ob es zum Preis des Materials für einen solchen Selbstbau nicht auch neue oder gebrauchte Fertigprodukte gibt. Über den Einsatz von Eminence-Chassis hat sich bspw. die Fa. Adam Hall Gedanken gemacht. Die Produkte tragen dann die Marke "LD Systems". https://www.adamhall.com/shop/ch-de/ld-systems/


    Gebraucht bekommst Du bspw. die Topteile LDE 122


    https://www.ebay-kleinanzeigen…e-122/1323055499-172-1952

    https://www.ebay-kleinanzeigen…e-122/1310080062-172-2737


    und die Subwoofer LDESUB 15, Stinger 15 usw. im Paar zwischen 250 und 500 EUR.


    Viele Grüße,


    Carsten


    p.s.: ggf. verschiebt jemand diesen Thread in den richtigen Bereich.

    Einmal editiert, zuletzt von CarstenO ()