Kme QS1122

  • Ich suche neue Lautsprecher für Indoor sowie Outdoor.


    Hauptsächlich werden sie für Konserve benutzt (Richtung Rock, POP).


    Die KME QS1122 könnte ich recht günstig erwerben oder eine KMT DF1022, welche teurer ist.


    Bässe würde ich dann später dazu kaufen.


    Habt ihr Erfahrungen mit der KME?


    LG


  • Vielen Dank für die Antworten.


    Mich würde interessieren, ob diese zu meinem Anwendungsfall passt und wie sie klanglich ist? Sind die Höhen aufdringlich, wie verhält sie sich bei höher Lautstärke?


    Würdet Ihr mir die KME QS1122 empfehlen.

  • Iss ne normale Brot und Butter Box wie Sie fast jeder Hersteller im Portfolio hat.

    Jetzt nichts womit man nicht arbeiten kann aber auch nichts besonderes.

    Laut deiner eigenen Aussage hast Du doch schon KME Material was gefällt Dir denn an dehnen nicht,das es schon wieder andere sein müssen.

    Mich würde interessieren, ob diese zu meinem Anwendungsfall passt und wie sie klanglich ist? Sind die Höhen aufdringlich, wie verhält sie sich bei höher Lautstärke?

    Die einen sagen so die anderen so.

    Ich kenne doch deine Ansprüche nicht.

    Einer kommt mit nem Bluetooth J... Lautsprecher klar ein anderer hört die Flöhe husten.

  • Iss ne normale Brot und Butter Box wie Sie fast jeder Hersteller im Portfolio hat.

    Jetzt nichts womit man nicht arbeiten kann aber auch nichts besonderes.

    Laut deiner eigenen Aussage hast Du doch schon KME Material was gefällt Dir denn an dehnen nicht,das es schon wieder andere sein müssen.

    Vielen Dank für die Antwort. Meine Aktuellen KME CS1122 gefallen mir schon gut, allerdings fehlt mir etwas und sind jetzt im Heimkino verbaut, daher suche ich neue Lautsprecher, die klanglich eine Stufe höher sind. Zum Beispiel möchte ich Welche, die im Hochtonbereich nicht so aufdringlich sind.


    Meine Ansprüche:

    Neutraler und hochwertiger Klang

    mindestens 1,4 Zoll Hochtöner

    keine aufdringlichen Höhen

    hoher Wirkungsgrad und Maximal SPL

    Druckvoll

    guter Klang auch bei niedriger Lautstärke


    Ich suche Lautsprecher, die im oberen Bereich angesiedelt sind, die maximal um die 20 Jahre alt sind und maximal 600€ das Stück kosten (daher gebraucht).

  • 20 Jahre alte Kisten - mit "etwas Glück" darfst Du dann gleich mal noch Geld in Bauteile für Weiche und neue Chassis stecken - da würde ich das Budget lieber aufbohren und das Geld direkt in Neuware investieren.


    "Grob gerechnet" - alte Kiste für 600 + Reparatur - dann lieber "Zähne zusammenbeißen" und Neuware (oder max. 2/3 Jahre alt) für 1k - da dürftest Du in Summe besser mit fahren.


    ... vor allem, da gerade bei den alten Schätzchen die Hochtöner oftmals genau dem klangcharakteristisch entsprechen, was Du _nicht_ willst.

  • Vielen Dank für die Antwort.


    20 Jahre alte Kisten - mit "etwas Glück" darfst Du dann gleich mal noch Geld in Bauteile für Weiche und neue Chassis stecken - da würde ich das Budget lieber aufbohren und das Geld direkt in Neuware investieren.

    Diese Problem ist sicher nicht außer acht zu lassen.


    Merkt man das sofort, ob die Chassis oder die Weiche defekt sind?


    Ich werde wenn ich gebraucht kaufe darauf achten, dass der Lautsprecher nie oft im Grenzbereich benutzt wurde.


    Hat sich im Vergleich zu Früher (vor 20) viel verändert in der Lautsprecher-Technik?

    Einmal editiert, zuletzt von Pat1 ()

  • Zitat

    Merkt man das sofort, ob die Chassis oder die Weiche defekt sind?

    Wenn sie richtig defekt sind - ja.


    Wenn nur ausgelutscht - kommt drauf an - manchmal ja, manchmal nein, machmal im Grenzbetrieb, manchmal nur im direkten Vergleich mit einem anderen System.


    Zitat

    Ich werde wenn ich gebraucht kaufe darauf achten, dass der Lautsprecher nie oft im Grenzbereich benutzt wurde.

    Wir reden über PA-Lautsprecher - die sind dafür gemacht, im Grenzbereich gefahren zu werden. Und wenn's dann auch noch Systeme sind, die nicht so für Cluster-Betrieb gedacht sind und immer nur Single unterwegs sind werden sie "automatisch" am Limit betrieben.


    Zitat

    Hat sich im Vergleich zu Früher (vor 20) viel verändert in der Lautsprecher-Technik?

    Du meinst abgesehen von der "allgemeinen Einführung" von Neodym-Chassis und der ansonsten durchgehenden Weiterentwicklung aller Einzelteile?


    Nö - Magnet bewegt Pappe. Das hat sich seit Jahrhunderten nicht geändert.


    ... was aber nichts daran ändert, daß man evtl. trotzdem keine Ersatzteile für alte Schätzchen mehr bekommt.

  • es gab diverse Prestige Sachen. erst in Filz, später in PU grau, die letzten Boxen in PU schwarz waren aus deren sog. Lager 10 zu Abverkäufen bzw. Demo


    Dann gab es ein Koaxialhorn QSH 1122. Die 1122 war eine 12" Box


    Amps mit SPA 3200, 2400 bzw. 1200 & Analog Controller 2-24 oder 3-24 als 2- bzw. 3 Weg


    Aha. PL 99: UVP 1278 € mit 12" + 1.5" HT 8 Ohm 400 W. Aufpreis Lack 66 € pro Box


    Dann gab es eine 2122 mit 2 x 12" sowie auch eine 15" QS 1152 mit 2" sowie die Hornbox


    KME ist soweit nicht schlecht. Amps noch made in Germany. Neue Pano Arrays.


    KME hat von Ciare auf Sica umgestellt. Bei Cluster habe ich dann eine Mischbestückung bei den CBA 700 D