Phasenverschiebung Subwoofer

  • Wenn du nicht messen und nicht trennen kannst und du aber auf jeden Fall unbedingt 100%ig die subs mischen möchtest bleibt dir nur try & error übrig. Und obwohl ich relativ sicher bin, dass es eher error wird empfehle ich dringend auf deine Ohren zu hören.


    Du kannst theoretisch versuchen, durch hintereinanderstellen der verschiedenen sub-Typen und das schrittweise vergrößern der Distanz in zumindest einem Frequenzbereich eine Addition (oder zumindest keine subtraktion) zu erreichen. Das könnte aber durchaus in Entfernungen von mehreren Metern zwischen den Pappen resultieren. Und am Ende wird es trotz allem nicht sauber! Das sollte dir klar sein.


    Das sehe zumindest ich bei den gegebenen Voraussetzungen als einzig mögliche schadensbegrenzung an.


    Noch mal kurz zur Theorie: während der eine ls-Typ bei sagen wir mal 60hz (tiefe Frequenz/Bass) nach vorne schwingt, Schwingt der andere zur gleichen Zeit nach hinten. Typ A bewegt die Luft also nach vorne und Typ B nach hinten. Treffen die unterschiedlichen Luftdrücke nun aufeinander löschen Sie sich gegenseitig aus.


    (Das ganze ist natürlich ein Extrembeispiel und wesentlich komplexer. Hab jetzt nur versucht, dass anfängerfreundlich rüberzubringen ... für das grundsätzliche Verständnis)

  • Stell halt die Endstufe dahin, wo die Bässe stehen. Strom hast du da genauso und Signal musst du da auch hinbringen. Und sonst würde ich dir dringend empfehlen die beiden 15er einfach weg zu lassen. Und eine Mono Summe muss das ja auch eh sein.

  • ...wenn die Kabel zu kurz sind - warum stellst du die Subs nicht einfach näher zueinander und dicht an die Endstufen ran?!? :/


    Ich sag' es mal vorsichtig aber verständlich:

    Explodieren wird das System nicht. Kann höchstens sein, daß es nicht oder schlimm klingt - in jedem Fall wird es an jeder Zuhörerposition anders klingen.


    Aber ganz ehlich? Wenn wir hier schon auf diesem Wissens- & Materialstand diskutieren müssen, dann wird es in der gesamten Signalkette der Beschallung noch so unendlich viele weitere Probleme geben, dass sich die Diskussion über guten Sound erübrigt!

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Subwoofer hintereinander anschließen


    ...hatten wir doch schon, oder?

    Der Ton macht die Musik.

  • Du gibst echt nicht auf, egal wie oft man Dir von dem Vorhaben abrät?

    Ja, irgendwie muss es ja funktionieren. Hab jetzt schon von mehreren Personen gehört, dass das nicht so schlimm ist wenn auf einem passiv Lautsprecher mal 100 watt mehr drauf sind (außerhalb dieses Forum.

    Außerdem habe ich den LS mal aufgeschraubt und das Entdeckt, ist das eine Sicherung? Davon sind 2 in jedem Lautsprecher

  • Sicherung?

    Jein...zunächst einmal ist es eine Glühlampe, mit der hilfreichen Eigenschaft, bei steigendem Strom (Lautsprecher-Überlastung) ihren elektrischen Widerstand (nennt sich PTC-Verhalten) zu erhöhen und dabei heller zu leuchten, was aber eher ein "Nebenprodukt" ist.

    Was passiert, wenn der Strom zu hoch wird - und die Lampe zuuu HELLLLL!!! - kannst Dir denken, oder?

    Richtig, das Licht geht aus und der Lautsprecher verstummt, bis (im besten Fall) die Lampe ersetzt wird.

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Billbo, bist Du's?

    Du gibst echt nicht auf, egal wie oft man Dir von dem Vorhaben abrät?

    Versteckte Kamera?

    Das habe ich auch schon gelesen

    Lesen bildet, je nachdem, was man auffassen kann, aber es gehört auch Verständnis dazu.

    Verkauf die kleinen 15er und kauf Dir lange Kabel, hol' Dir jemanden vor Ort, der Ahnung hat, oder verstehe das hier gepostete von Profis, und laß es Dir erklären. Alternativ sucht die Deutsche Bahn neue Mitarbeiter, die die DB auch in dem betreffenden Einsatzbereich schult.....

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Stell 2 unterschiedliche Basslautsprecher hintereinander.

    Dann stellst du dich davor und hörst, während eine zweite Person den hinteren langsam weiter nach hinten bewegt. Wenns vorne am lautesten ist messt Ihr den Abstand und macht das dann immer so.


    Dorf-time-alignment

    LOL :D


    Duck und weg

  • im normalfall müssen diese lampen dunkel bleiben. wenn so ein birnchen leuchtet, dann kommt einfach viel zu viel leistung vom amp und die lampe versucht, durch das leuchten - und dem damit verbundenen anstieg des widerstandes - den lautsprecher vor dem tod zu retten.

    das ist eine sehr alte, aber durchaus bewährte, schutzmethode vor viel zu viel leistung.


    oder anders formuliert: diese lampen sind einfach eine notbremse.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das habe ich auch schon gelesen, aber wann brennt so ein ding durch (250 Dauer 1000 Peak), Und die andere Sache ist das Ding bei mir nicht leuchtet, habe es getestet.

    Nicht leuchten = gut, Glimmen = Achtung!, Leuchten = Mach leiser, Du Depp! :P


    Durchbrennen = Taub, blind...und doof *finger

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Das Rad ist in den letzten Tagen seit deinem Thread

    Lautsprecher Belastungs Grenze

    nicht neu erfunden worden.


    Die diesbezüglich wichtigen Angaben hat der Hersteller deiner Boxen in seinem Datenblatt angegeben. Da kannst du dich drehen und wenden wie du willst, es ändert sich nichts, auch wenn du 100 Boxen aufschraubst und dir die verbauten Schutzschaltungen anschaust.


    Deshalb wirst du auch keine anderen Empfehlungen als in dem vorherigen Thread erhalten.