A&H AHM Matrix

  • Da ist leider was dran.

    jo, das ist die traurige realität. nicht wenige installationen könnten deutlich besser funktionieren, wenn da richtige fachleute am start gewesen wären. aber es ist da genau so wie überall sonst auch: die richtig guten leute sind leider eher selten.


    aber jetzt wieder zurück zur AHM64 ^^

    also: 3000,- für eine 64kanal matrix ist ja jetzt nicht sooo viel geld. in installationen für die industrie geht das im rauschen unter. natürlich kommen dann noch die entsprechenden in- und outputs dazu, aber ich finde das ist nicht übertrieben.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • VK 3000,- €

    OK, das ist ein Argument, dachte ich mir doch.
    Mal auf der Messe anschauen, wir haben in einem Nebengebäude irgendwann vor, noch eine möglichst einfach zu bedienende Tonanlage zu installieren, da könnte das genau das richtige sein für den Preis

  • so, heute morgen gab es ja ein Webinar zum thema AHM 64 matrix.


    hier wurde von einem holländer (name ist mir leider entfallen) auch die software zur konfiguration der maschine vorgestellt.

    dabei sind mir zwei dinge ganz besonders aufgefallen, die ich auch gerne in der dLive hätte:


    1. hier gibt es 8 unabhängige signal-generatoren!

    zwei oder vier würden mir in der dLive genügen, ich hätte da schon die ein oder andere idee wie ich die einbinden könnte.


    2. in den mixbussen lassen sich die grafischen EQs umschalten - als 8band- parametrische EQs!

    man hat dann also pro mix kanal satte 12 PEQ filter.

    das ist ein alter wunsch von mir für die dLive !


    und damit noch nicht genug:

    in einen mix-weg können je nach konfiguration auch frequenzweichen eingebracht werden, so dass hier pro mixkanal bis zu vier wege ausgespielt werden können. und in den einzelnen frequenzweichen-wegen befinden sich nochmal jeweils 8band PEQs.

    das bedeutet also eine absolut satte ausstattung mit filtern, die mit sicherheit jede denkbare anwendung abdecken.

    hoffentlich kommen die anwender nicht auf die idee, alle filter auch zu benutzen ;)



    ansonsten gab es noch haufenweise infos, die ich schon gar nicht mehr weiss... denn heute war ein Webinar-marathontag!

    denn vor dem A&H webinar gab es eines zum Audio-Technica konferenzsystem, danach gab es ein webinar zu Martin Audio, danach eines für Clearcom. hab ich mir alles angesehen - man hat ja Zeit.

    und ganz zum schluss dann noch drei stunden ISDV webinar... für heute mag ich kein video mehr sehen :)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ja, wir haben die große AHM64 nun seit etwa einem jahr im einsatz.

    ich habe sie jetzt nicht im blindvergleich mit der dLive verglichen, aber ich habe bisher keine anhaltspunkte, die mich an der qualität haben zweifeln lassen. sie hat bei uns ein BSS soundweb ersetzt und wir haben alle empfunden, dass es nun klarer klingt. das kann aber auch daran liegen, dass ich keine parameter übernommen habe, sondern das system einfach komplett neu eingemessen habe. nur die zeiteinstellungen für die delaylines hatten sich definitiv nicht geändert ;)


    habe heute auch versucht, einen kontakt für preise zu bekommen. aber auf meine mailboxanfrage hat im laufe des nachmittages niemand mehr geantwortet. sehr wahrscheinlich war ich da also nicht der erste.


    die AHM16 wäre auch für meinen eigenen bedarf interessant, um evtl. meine in die jahre gekommenen Biamp, Bose und XTA controller zu ersetzen. mit einer Dante karte wäre sie dann auch komplett netzwerkfähig.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • guma

    Hat den Titel des Themas von „A&H AHM64 Matrix“ zu „A&H AHM Matrix“ geändert.
  • noch kein kleiner nachtrag zu AHM vs. Soundweb:

    für das Soundweb London musste ich, um das system überhaupt konfigurieren zu können, eine schulung absolvieren. deren software ist extrem komplex - und dadurch leider auch sehr kompliziert. so war es mir schon nach einem halben jahr nicht mehr möglich, kleinere veränderungen an der programmierung ohne die zuhilfenahme einer servicenummer zu erreichen. ich habe die einfache und logische alte soundweb-software wirklich vermisst, die war für mich deutlich logischer.

    die bedienung der software der AHM ist dagegen sehr leicht verständlich.

    dies war für uns ein weiterer guter grund, auf das neue system umzusteigen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • 2. in den mixbussen lassen sich die grafischen EQs umschalten - als 8band- parametrische EQs!

    man hat dann also pro mix kanal satte 12 PEQ filter.

    das ist ein alter wunsch von mir für die dLive !

    ach, by the way:

    dieser wunsch wurde ja mittlerweile tatsächlich in der dLive eingeführt, sogar mit 16 filtern pro bus. ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Vielleicht noch ergänzend ein paar CH-Preise mehr:


    AHM32: CHF 1'649.00

    AHM64: CHF 3'069.00

    AEC-Modul: CHF 695.00


    Den Preis für den AHM16 finde ich ebenfalls sehr interessant! Auch als PA-Systemcontroller, wenn nicht unbedingt FIR-Filtering gewünscht wird.

  • Hi,

    lassen sich über den S-Link Port wie gewohnt auch ME1 und ME500 anbinden, oder ist das softwareseitig nicht angedacht? Der Port kann das ja eigentlich.

    In meinem Szenario wäre das sehr praktisch für den „Empfang“ und das Management von externen Teilnehmern via Teams, Zoom oder ähnlichem.

    Christoph

  • Hi,

    lassen sich über den S-Link Port wie gewohnt auch ME1 und ME500 anbinden, oder ist das softwareseitig nicht angedacht? Der Port kann das ja eigentlich.

    AHM scheint ME fähig zu sein. (PDF letzte Seite im Blockdiagramm)

    https://www.allen-heath.com/media/AHM-16-Tech-Datasheet.pdf




    Ich würde das aber vom Vertrieb verifizieren lassen, da das der einzige Hinweise auf ME ist.


    Ich frage mich aber wie Du damit was „empfangen „ willst???

    Beschreibe doch bitte kurz was Du Dir da gedacht hast.

  • Bei den hybriden/virtuellen Events mit entsprechend vielen Zuschaltungen über Teams etc, richten wir in der Regel einen "Welcome Desk" für die Zuschaltungen ein, damit wir die Caller -während die Show bereits läuft- in Empfang nehmen, noch kurz mit ein paar Infos und Instruktionen versorgen und die letzten Verbindungstest durchführen können.

    Dazu gibt es einen Platz mit den entsprechenden Teams...-Rechnern, Talkbackmikro, einer ME1 und einem Tablet. Über die ME1 kann "die Rezeptionisten/der Rezeptionist" die einzelnen Teams-Rechner kontrolliert abhören und über das Tablet das Talkbackmicro (welches auch das Retourprogramm wegduckt) auf die entsprechende n-1 schalten.

    So lässt es sich bequem im Off tratschen.

    Im Moment realisiere ich das immer auf dem Pult, mit dem ich auch die Show fahre. Da ich schon länger überlege mir für diese hybriden/virtuellen Geschichten mit externen Speakern ein Kastl mit AEC-Funktionalität zuzulegen und die AHM64 und AHM32 dazu in der Lage sind, würde ich die ganze "Rezeptionisten"-Geschichte idealerweise auch gleich in die AHM auslagern, da für diese bequeme Talkbackfunktionalität doch einige Auxen verbraten werden. Da wäre es dann fein, wenn die AHM über S-Link die ME1 anspielen kann. Dann wäre auch klar, dass ich eine AHM64 benötigte, da in der AHM32 kein S-Link fix verbaut ist und den Slot benötige ich für Dante.

    Hoffe, dass das nicht allzu verwirrend war.

    Christoph

  • lassen sich über den S-Link Port wie gewohnt auch ME1 und ME500 anbinden, oder ist das softwareseitig nicht angedacht?

    an den SLink-port kann gigaACE, GX, DX, dSnake und ME angeschlossen werden. dabei stellt sich der SLink port automatisch auf das angeschlossene A&H equipment ein.
    wenn also eine ME angeschlossen ist, wird auch das entsprechende protokoll verwendet.
    so steht es zumindest in den papers von A&H.




    wir haben an unserer AHM64 eine AR84 am SLink port hängen, über die unsere delayline-amps versorgt werden. das klappte auf anhieb.

    ausserdem hängt noch ein messmikro dran, welches in der decke die lautstärke des publikums im foyer überwacht - und mit dem ich die lautstärke des pausengongs oder der pausenmusik automatisch regle.


    Hoffe, dass das nicht allzu verwirrend war.

    nö, alles paletti.


    du kannst in der AHM die gewünschten kanäle dann einfach auf den SLink port patchen und in der ME wie gewohnt verwalten.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang