dbx Driverack Venu 360 und RCF Sub 8004

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor, eine Kombi aus 10 x RCF 8004 und 4 x NXL 44 über ein Driverack Venu 360 zu betreiben.


    Der Subharmonic Synth gefällt mir hier ganz gut, aber auch sonst finde ich es super, wenn man die Subs

    getrennt von den Tops regeln kann (Lautstärke usw.) Alleine im Disco-Bereich - insbesondere, wenn man hier von Electro auf Rock wechselt - ist das schon von Vorteil.


    Wie verhält sich das mit der Phase bzw der Trennung (ich würde den Bass ebenfalls bei 90hz trennen wollen) ? Ich habe dann quasi eine doppelte Weiche - die integrierte und die vom venu 360 oder? Meines Wissens nach arbeitet der 8004 mit einer LR 24db. Wenn ich den Sub jetzt bis 120hz mit der internen Weiche spielen lasse und mit dem Driverack bei 90hz trenne, sollte das doch passen, oder?


    Kann mir jemand sagen, wie ich da am besten vorgehe, um einen gescheiten Sound zu generieren? Ich hab in der Hinsicht leider überhaupt keinen Plan :S


    Vielen Dank & Gruß


    Jörg

  • Wenn die Subs bereits über einen integrierten Lowpass-Filter verfügen, musst du denen nur ein Fullrange Signal vom Controller aus zuspielen. Also im Controller keine weiteren Filter setzen.


    Wenn du jetzt dort auch noch einen Filter im Controller setzen würdest, würdest du sonst zusätzlich nochmals Phasendrehungen erzeugen (und damit einen 48dB/Oct Lowpass bauen).


  • Ich bin mir nicht sicher, ob das beim venu 360 funktioniert - da muss ich mich nochmal reinarbeiten...


    Die Möglichkeit, die interne Frequenzweiche des Subs per Schalter bis 120hz zu steuern und den Driverack bei 90hz LR / 24 trennen zu lassen funktioniert also eher weniger?

  • Habe mir kurz die Anleitung des Venu 360 durchgelesen.


    Verstehe ich das richtig, dass sich a) ein Filter nicht komplett abschalten lässt und b) Filter sich nicht unabhängig für verschiedene Ausgänge setzen lassen?

    Sonst hätte ich vorgeschlagen einfach den Hochpass für die Tops auf LR24 wie bei den Subs zu setzen.

    Und dann in den Ausgängen für die Subs einfach einen Tiefpass auf eine sehr hohe Frequenz zu setzen wenn man ihn schon nicht abschalten kann.


    Leider setzt das Preset "Fullrange" anscheinend immernoch einen 50Hz Hochpass.

    Mir erschließt sich nicht, warum DBX ein Produkt so einschränkt in der Funktionsweise.

  • Ich habe mir gerade mal die Steuerungs-App angesehen. Dort kann man ja einen "virtuellen" Modus starten.


    Folgendes habe ich probiert:


    - Eingang 1 auf IN 1 und out 1 geroutet

    - Eingang 2 auf IN 2 und out 2 geroutet


    das wäre jetzt das Stereo-Setup für die NXL 44. Da würde ich jetzt einen LR-Filter mit 24db bei 90hz setzen.


    - Eingang 3 auf MIX gesetzt (hier hoffe ich, dass sich der Eingang dann das Signal von 1 und 2 abgreift - Mono ist beim Bass ja egal...


    - Das ganze dann auf out 3 und out 4 geroutet (rechter und linker Sub-Kanal, Profil Stereo Full-Range)


    - Dann im Crossover Menü oben BW 48db und unten ebenfalls BW 48db gesetzt. Somit habe ich die Frequenzlinie nahezu gerade und die Filter greifen "unten" erst bei ca. 20 hz abwärts.


    Kann man das so machen?

  • Genau das meinte ich. Würde aber die Filter bei den Subs auf BW 6db setzen, dann sind sie so gut wie ausgeschaltet. Wenn der untere bei 20 Hz gesetzt ist, erzeugt der immernoch eine ganz schöne Phasendrehung im Bereich des Subs. Je steiler die Kurven der Filter, desto stärker die Phasendrehung. Und 48db / Oct bedeuten bereits 720° Phasendrehung.


    Und schau mal was "Fullrange" bedeutet. Anscheinend ist trotzdem ein Hochpass von 50Hz gesetzt.

    Am besten probier es einfach mal aus, Alles auf gleichen Pegel und dann mit und ohne Controller mal hören bei passendem Musikmaterial.