Arbeit in Leipzig

  • Hi Leute,

    kann mir jemand einen Tipp geben, welche Firmen in Lepzig mit Selbständigen arbeiten?

    Habe schon ein paar Firmen kontaktiert, aber nur wenig bis keine Rückmeldung erhalten.

    RCL und Neumann sind erstmal raus.


    Bin über jeden Tipp und jede Info zum VT-Markt in Leipzig dankbar.


    Suche hauptsächlich nach lokalen Aufträgen (keine Reisebereitschaft, kein Führerschein) für Auf- und Abbauten im Bereich Licht, Bühne und Rigging, anderweitige Tätigkeiten sind natürlich nicht ausgeschlossen.


    VG

  • "Selbständige" in dem Bereich werden immer seltener - siehe Scheinselbständigkeit. Gibt auch einige Threads hir im Forum dazu.


    Um das rechtssicher zu bekommen wird es bei den meisten auf eine geringfügige Beschäftigung hinauslaufen.

  • Danke für die Antwort, darüber bin ich mir grundsätzlich im Klaren,

    Hilft mir aber nur bedingt.


    Gibt es, alternativ, in Leipzig, Leiharbeitsfirmen mit Schwerpunkt VT oder ist der Markt am Ende zu klein dafür?

  • Es gibt div. bundesweit agierende Hand-Agenturen, bei denen Du denn via MiniJob, geringfügig Beschäftigter, ... angestellt wirst und entsprechend vermittelt wirst.


    Da gibt's sicher auch Bedarf in L - wobei die vermittelnde Firma dann duchaus auch am anderen Ende des Landes sitzen kann - weil für's vermitteln reicht es, vor Ort einen Pool an Leuten zu haben, ein Büro braucht's dafür nicht.


    Konkrete Empfehlungen kann ich Dir leider nicht ausprechen - aber auch da wurden denke ich hier schon welche genannt.