X32 Rack mit S32 f. IEM auf der Bühne / X32 Konsole FOH / Routing Hilfe / SOS

  • Du solltest dich insgesamt etwas in das Routing einarbeiten. Es ist kein Hexenwerk. Ich würde mich so jedenfalls auf keine Veranstaltung trauen. Wenn da mal nix aus der PA kommt bricht sonst Panik aus.

    Wegen Talkback: an welcher Stelle soll das auf Kanal 14 sein?

    Ich finde das relativ unlogisch.... habe zwar auch nen technischen Beruf.... aber das sind für mich böhmische Dörfer ... Deswegen bin ich ja dabei es selbst zu machen um es besser zu verstehen...... Und zumindest mal das Setup soweit zu haben, das ein qualifizierter Tontechniker damit arbeiten kann.Der Talkback soll im Rock auf Kanal 14 ankommen.... damit es über die IEM Strecke hörbar ist.

  • Unser Basser ist da recht fit und begreift auch was er sieht...... Der war nur beruflich unterwegs und ich habe mich daran versucht... an Ehrgeiz fehlt es mir ja nicht, aber wenn grundlegende Kenntnisse fehlen, muss man mal Leute fragen, die sich darüber wahrscheinlich recht gut amüsieren. Mein Plan ist nicht die PA zu betreuen, dafür gibt es Leute die jeden Euro Wert sind.... Ich will ja nur die Basis schaffen und weitergehend begreifen, was da vor sich geht ;)

  • Der Talkback soll im Rock auf Kanal 14 ankommen

    Im Rack brauchst du ein User In routing. Du wählst also für die INputs 9-16 den Suer-In 9-16. Dann wälst du im Tab "User In" für Inputs 9-16 als Quelle AES50A 9 - 16, bis auf die 14. Dafür wählst du einen Kanal auf AES50B als Source. Jetzt müssen wir nur noch klären, wo das Signal am FOH herkommen soll. Auch wieder von Kanal 14, oder vom Talkback-Eingang?

  • So, erstmal dank für die Hilfe.... das System spielt soweit erstmal.... @Floger---- ja der TB sollte im Rock auf Kanal 14 erscheinen... und ausschließlich im IEM Mix hörbar sein...., so daß man ihn sich dazu mischen kann (ist überwiegend beim Soundcheck für alle) und für Abläufe später nur noch für mich von Interesse.... Wie kann man es den realisieren, das mich dann nur den FOH Mann auf nem Kopfhörer hört ? über welchen Weg würde das den eigentlich laufen ?

    Mich sollte man vom Sprechen her bitte niemals auf der PA hören ;)


    VG und schönen Dank nochmals für die tolle Hilfestellung

  • Wie kann man es den realisieren, das mich dann nur den FOH Mann auf nem Kopfhörer hört ? über welchen Weg würde das den eigentlich laufen ?

    Über irgend einen Kanal, bei dem man den Main Fader nicht aufzieht. Allerdings muss man sich was ausgeben, wie man das sinnvoll mit dem Mainmix auf den Kopfhörer bekommt.

  • Hi, ich habe nun hier alles durchgelesen, aber bin noch nicht so auf Ballhöhe.

    Wir haben folgendes Setup:


    IEM Rack

    X32 Rack < AES50-A > S16



    Dann wollen wir ein X32 Full Size als Slave als FOH Mix.

    Wie sieht dort das Routing aus, damit das Full Size alle Inputs 1-32 bekommt und den Main an der S16 auf 7+8 rausschickt? Full-Size an Port B des Rack?

    Was muss am Rack geroutet werden?


    X32 Rack:


    X32 Full-Size


    Danke schonmal für eure Hilfe!


    Grüße

    Markus

  • Ja, du hängst das Fullsize an den Port B vom Rack.

    Das Routing für AES50 am Rack sollte dann so aussehen:

    Damit kommen dann am AES50 B des Rack alle 32 Kanäle so raus, wie sie auch im Rack selbst auf den DSP gehen.


    Am Fullsize musst du dann die Inputs 1-32 von einem der beiden AES-Ports nehmen, und an genau diesen Port steckst du auch das Kabel zum Port B des Rack.

    Das Routing, das du fürs Fullsize gepostet hast, macht das für Port B. Du musst also beide Ports B miteinander verbinden. Kannst das am Fullsize aber auch genauso mit Port A machen - das geht genau so.


    Nun den Rückweg. Wenn du wirklich genau die Outputs 7+8 der Stagebox bespielen willst, und die Outputs 5+6 was anderes (vom Rack) ausspielen sollen, geht das nur per User Out, da du sonst die Outputs nur in Vierergruppen routen kannst.


    Erst mal muss der Main Mix vom Fullsize per AES wieder zur Bühne. Dazu muss Main L/R erst mal auf zwei der Outputs geroutet werden, und diese Outputs dann auf den AES-Port. Die Default-Konfiguration in den Pulten sieht so aus:



    Was passiert hier? Zunächst mal gehen Main L/R post fade auf die Outputs 15+16.

    Auf der AES50-Page gehen diese beiden Outputs (zusammen mit dem Rest aus dem 8er-Block 9-16) gleich mehrfach auch beide AES50-Outputs. Wenn du das so stehen lässt, erscheint dein Main Mix am AES50-B-Port des Rack auf den AES-Kanälen 15+16 sowie 31+32, und zwar egal, welchen der beiden AES50-Ports du am Fullsize benutzt hast.


    Jetzt musst du am Rack diese beiden Kanäle so zum AES50-A-Port weiterleiten, dass sie eben auf Out 7+8 der S16 rauskommen. Welche das genau sind, hängt jetzt davon ab, in welchem Modus deine S16 läuft. Ich gehe jetzt mal vom Standard-Modus aus. Dann gibt die S16 die AES50-Kanäle 1-8 auf ihren analogen Outputs aus. Da gibt es auf der Behringer-Seite aber auch eine sehr gute Quickstart-Anleitung, die für alle möglichen Modi der S16 die Zuordnung zwischen AES50 und analogen (und digitalen) Ports darstellt.


    Gehen wir also davon aus, dass deine S16 im Standardmodus läuft, musst du die Kanäle 15+16 vom AES50B auf die Kanäle 7+8 des AES50A routen. Damit du die analogen Outs 5+6 der Stagebox weiter vom Rack aus bespielen kannst, baust du dir dafür am besten einen User Output Block:


    Hier habe ich nun die Kanäle 15+16 des AES50B auf 7-8 der User Outputs gelegt. Den Rest kannst du frei belegen wie du eben die Outputs der S16 bespielen willst - vermutlich Out 1-6.


    Nun routest du diesen User Output Block auf die Kanäle 1-8 des AES50A Out und bist fertig:


    Preamp-Kontrolle hat bei diesem Setup jetzt erst mal das Rack. Also immer schön dafür sorgen, dass dort die Preamps alle korrekt gepegelt sind - auch die, die vielleicht nur für FOH gebraucht werden, falls es solche gibt.

    FOH hat dann noch digitalen Trim.


    Das Rack sollte auch Clock Master sein - Falls der FOH dann mal nicht dabei ist, spielt das System immer noch. Der FOH ist ja eh schon Audio Slave, da sollte er auch Clock Slave sein.

    Stellst du das nicht korrekt um, sind im Auslieferungszustand beide Pulte als Clock Master aktiv. Die Sample Clocks laufen somit nicht synchron. Du wirst zwar wahrscheinlich was hören, aber es wird wahrscheinlich mit Knistern durchsetzt sein.

    Oben im Display müsste der Clock-Fehler auch rot signalisiert werden.


    Also stellst du am Fullsize unter Synchrnization noch ein, dass die Clock nicht intern erzeugt wird, sondern vom verwendeten AES50-Port kommt. Ich hab hier jetzt mal B genommen - falls du alles mit A baust, natürlich entsprechend den einstellen.


    Damit sollte das soweit spielen.

    Ggf. solltest du noch einen weiteren Rückweg konfigurieren, um vom FOH noch ein Talkback zu den Kollegen auf der Bühne zu routen.

  • Bin gerade zeitlich etwas eingespannt, da morgen eine große Probe ansteht und ich dafür noch etwas üben muss...

    Kurzfassung: Du kannst das Talkback auf der Output-Seite auf einen der Outputs am Fullsize legen, die dann nach AES50 routen (sind sie sowieso schon alle). Alternativ einen User Out Block auf einen freien Block des AES50 Out routen und dann das Talkback direkt auf den User Out routen.

    Damit steht es dann am X32 Rack Port B auch erst mal auf einem Kanal an (je nachdem, wo du es im Fullsize halt hingeroutet hast).

    Im Rack definierst du jetzt einen User In Block. Dort legst du auf die User In 1-7 die Kanäle 25-31 des AES50A (das sind die vorletzten 7 Kanäle deiner S16) und auf den 8. Kanal des User In Blocks den Kanal des AES50B, auf dem das Talkback vom FOH ankommt.

    Diesen User In Block nimmst du dann auf der Input-Seite für die Inputs 25-32.


    Mit den Ausführungen hier im Thread, ein bisschen Nachdenken und Probieren solltest du es damit eigentlich hinbekommen.