Welcher Controller für das "Cameo Pixabar 600 Pro"?

  • 1, 2 oder 3 1

    1. 3. ILEASYCONTROL​​​ (1) 100%
    2. 1. ILSHOWCONTROL (0) 0%
    3. 2. ILLIGHTCONTROL (0) 0%

    Hallo liebes PA-Forum,

    ich bin neu, wenn ich irgendwie im falschen Forum schreibe oder so, bitte verschieben oder korrigieren.

    Auch Lichttechnisch bin ich ganz neu hier.


    Folgende Frage:

    Ich helfe bei der Licht- und Tontechnik eines Theaters mit und es wurde ein "Cameo Pixabar 600 Pro" bestellt,

    funktioniert auch super, nur fehlt noch ein Controller dazu.

    Dazu habe ich jetzt die Auswahl von drei Controllern:

    Nun, da ich davon echt null Ahnung habe, brauche ich eure Hilfe.

    Es wird benötigt um weiche Übergänge zu erzeugen und alle Farben (z.B. Rot in verschiedenen Variationen)

    sollen ausgeschöpft werden können.

    Ich freue mich auf jegliche Hilfe von euch Experten... :/;)


    LG und einen schönen Abend noch

    TomPA


    PS.: Diese Lampe/Bar ist die einzige die an dem Controller angeschlossen werden soll.

  • Hallöchen,

    ich schieb hier noch was hinterher.

    Und zwar habe ich hier ein "lepcrecon 624" stehen, uraltes Zeugs.

    Hinten ist ein DMX-Stecker und zwei Microplex. Der DMX ist schon belegt.

    Kann man beim Microplex das Lämple einstecken?

    Ist ein normaler 3-pol.

    LG

    Tom

  • Kann man beim Microplex das Lämple einstecken?

    Nope, Microplex ist kein DMX. Wenn du aber ausreichend Kanäle an deinem Leprecon 624 frei hast, kannst du einen DMX-Splitter an den DMX-Ausgang hängen und damit dann die PixBar ansteuern.

  • Es wird benötigt um weiche Übergänge zu erzeugen und alle Farben (z.B. Rot in verschiedenen Variationen)

    sollen ausgeschöpft werden können.

    Ich freue mich auf jegliche Hilfe von euch Experten... :/;)

    Ich bin zwar kein Licht-Experte, aber:

    Zitat von ein berühmt, berüchtigtes Musikhaus aus T'-Dorf


    DMX Modus: 6-Kanal, 8-Kanal, 10-Kanal, 72-Kanal, 76-Kanal

    Wenn ihr ALLES, ALLES, ALLES aus diesem Gerät herausholen wollt, dann muss euer Controller 76 (!!!!) freie Kanäle (für ein Gerät) haben.

    Die Genannten Controller haben 12, 18 oder 26 Kanäle...


    Ich kenne den Cameo-Bar nicht und hab keinen Bock mir das RTFM anzutun, aber vermutlich lassen sich im Controller auch alle 12 Lampen als "eigene Geräte" konfigurieren. Dann reicht jedes der genannten Steuerungsgeräte.


    Mit dem Leprecon wirst du nicht glücklich werden - das reicht zwar zum Testen, aber nicht zum "gleichmäßig" steuern & zuverlässig speichern von Lichtstimmungen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Also wenn die Lampe gleichzeitig "alle Farben (z.B. Rot in verschiedenen Variationen)" darstellen soll, wird man um den 72-Kanal Modus nicht drum herum kommen.


    Will man aber mit der Lampe eine Fläche komplett einfarbig in "alle Farben (z.B. Rot in verschiedenen Variationen)" tauchen, reicht der zweite 6-Kanal Modus aus.


    Soweit ich das auf den ersten Blick sehe kann der Leprecon auch Szenen spielen und überblenden. Hätte man da noch sechs Kanäle frei könnte das die Anforderungen erfüllen - jenach wie die zu verstehen sind.

  • Um an pegler anzukoppeln:

    Reicht der leprecon Controller also aus um das Mischpult mit Farben zu nutzen?

    Ich brauche es eben um alle Lampen zusammen steuern zu können und alle die gleiche Farbe erzeugen.

  • fabian_cf


    Ich kann dir nicht sagen welche, aber ich kann sagen, dass ich noch 9 Kanäle frei habe.

    Die restlichen Lampen sind an einem Schrank irgendwie zusammengestöpselt und führen zu einem DMX raus.

    Das kommt dann an den Controller.

    Es wäre natürlich nice, wenn man die Farben auch mit dem Gerät steuern könnte.

  • Also, wenn die 9 Kanäle an deinem Leprecon am Stück frei sind, kannst du entweder über einen DMX-Splitter oder den DMX-Ausgang deines (Dimmer?)-Schrankes die PixBar im z.B. 6 oder 8 Kanal Modus betreiben.

    Was die einzelnen Kanäle dann machen findest du in der BA der PixBar.

  • Ganz genau. Sofern mindestens sechs zusammenhängende Kanäle am Pult frei sind, kannst Du diese für eine PixBar (oder mehrere mit gleicher Adresse) nutzen.

    Dazu die PixBar auf den entsprechenden DMX Modus und passende Adresse einstellen und an die DMX Strecke vom Leprecon stecken. Entweder in Reihe zum vorhandenen Dimmerschrank oder vorher splitten.


    Im "6-CH Mode 2" der PixBar kannst Du laut Bedienungsanleitung die Einzelfarben für die komplette LED Bar steuern. Rot, Grün, Blau, Weiß, Amber, UV.

    Im "8-CH Mode" hast Du zusätzlich Zugriff auf einen Master Dimmer für alle Farben sowie Stroboskop.

  • ...mir erschliesst sich jedoch nicht ganz, warum man sich eine Latüchte der €500,- Klasse kauft, wenn man sie nicht vernünftig steuern oder bedienen kann!

    Mag ja sein, daß der Cameo durch die 6-Farb-LEDs besonders schöne Farben kann, die kein anderes Gerät schafft - aber für ein wenig "rot" hätte es wohl auch billigere Geräte gegeben. Der Witz ist ja, daß man alle 12 Leuchten in dem Bar getrennt steuern kann.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.