Audio over IP MIT WIFI / Latenzinsensitiv

  • Moin,


    fuer eine Installation, die sich ueber mehrere Haeuser und Etagen erstreckt, pruefe ich die Moeglichkeit einer Ethernet-basierten Verteilung des Audiosignals.


    DANTE/AES67 mit den rel. guenstigen Interfaces waere hier wahrscheinlich ein ganz guter Kandidat, allerdings gibt es WLAN Bruecken zwischen den Haeusern, die die Latenz erhoehen.

    Die Latenz ist an sich kein Problem (es geht hier nicht um Livemusik und die Musik kann ich den verschiedenen physisch getrennten Bereichen einen zeitl. Versatz haben) allerdings soll das Protokoll auch groessere Latenzen verkraften koennen ohne auszusetzen.


    Fallen euch weitere Protokolle und Hersteller ein?


    Danke und Gruss

    Fabian

  • Klingt eigentlich nach einem klassichen Medien-Streaming-Server. Wenn Latenz keine Rolle spielt kann man ja die Puffer-Größe so setzen, daß man ggf. auch 'ne halbe Stunde ohne Netzwerk überbrücken kann...

  • Dante und AES67 funktionieren, genau wie die meissten anderen Audio over IP Protokolle generell nicht über WLan!


    Micha

    Das stimmt, deshalb frage ich hier ob jemand gute Erfahrungen mit anderen Lösungen gemacht hat. Ggf. Richtung Medien Streamer wie marce schrieb.

  • Probier mal Airfoil aus - da gibt es ein Häkchen in den Einstellungen um Verbindungen automatisch wieder aufzubauen.



    Was spricht eigentlich gegen UHF oder Xirium? Muss es auf biegen und brechen über ein WLAN laufen, auf welchem vermutlich noch weiterer Traffic zu erwarten ist? Das wäre für mich der kritischste Punkt, nicht die Wahl der Streaming-Umsetzung.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder