Eminence Kilomax Pro 15A Bassreflex zu Horn

  • Servus,


    habe die Subs aktuell in einem Bassreflex-Gehäuse man hört den Bass und er ist auch da. Aber das Wummern in der Brust fehlt irgendwie. Habt ihr eine Idee an was es liegen könnte klar gibt ewig viele Faktoren aber vielleicht funktioniert ja was ;).

    Subs sind an 1kw Endstufen (e800 gebrückt, ta 1050 gebrückt) dran und laufen ansich schön. Sind mit 2,5mm² Kabel angeschlossen, aktuell noch falsch positioniert nämlich gegenüber in einem 40qm Raum. Ich würde mir gerne ein Horn bauen hat jmd einen guten Bauplan dafür? Bzw macht es schonmal einUunterscheid wenn ich die Subs nebeneinander Stelle. Option 2 die Subs verkaufen und was anderes her, würde mir dann ein Horn bauen also das LBH 118, mit dem 18-500 getestet hab ich den schonmal aber ich meine da die Eminence das doppelte Kosten(Klar das Preis nicht = Qualität aber sind die wirklich so schlecht, Thomann Bewertung ansich gut). Müssten die eigentlich auch gut gehen und ich würde mir den Aufwand mit Wiederverkauf etc. sparen^^

    Danke im Vorraus


    LG FLO

  • Hey und willkommen.


    In Deinem zweiten Absatz sehe ich drei vier wichtige Punkte, die Dir bei Veränderung und Optimierung recht sicher zu mehr Spaß verhelfen.

    1. Die richtig erkannt falsche Positionierung kann Dir in der Tat gehörig was an Performance nehmen. Stehen die Subs sich gegenüber oder sonstwie "ungünstig" zueinander, ist der Effekt der Kopplung dahin, im schlimmsten Falle bekommst Du so mit 2 Bässen weniger raus als mit nur einem.

    2. Ja, stell die Bässe zueinander. Bässe sind Rudeltiere und funktionieren sehr gerne auf einem Haufen am Besten. Alternativ kann man bei genug Material über diverse weitere Aufstellungen sprechen, aber hier hilft schon mal: Beide zueinander. Einsam spielt nicht genauso.

    3. Wenn Du Dir beim idealen Aufstellort nicht sicher bist, nimm mal (nur) einen Bass und stelle ihn dorthin, wo Du den meisten Punch haben willst (der zweite bleibt dabei bitte aus). Dann gehe in Deinem Raum auf die Suche nach dem Ort, wo am meisten Druck zu verspüren ist. Hier stellst Du dann beide Bässe hin, dann sollte das gut kommen an der Stelle, wo Du es brauchst.

    4. Nunja, 1kW-Endstufen und 1kW-Endstufen sind mehrere Paar Schuhe. Ja, ich habe auch eine E800 im Bestand und die ist nicht per se Mist. Aber sie ist, wie auch die TA1050, keine wirkliche Bassendstufe. Kann man durchaus und in der Not mal machen, aber "Performance" ist schon anders, so ehrlich müssen wir einfach sein. Nichtsdestotrotz wird es erstmal durchaus funktionieren - setze mal die og. Tipps um, dann hast Du schon viel gewonnen. Später mal andere Endstufen und ggf. weiter Bässe.
    edit: wenn möglich, speise beide Amps mit dem gleichen Signal, idealerweise monosummiert.


    Hornbass: imho - lass es, damit löst Du nicht Deine Probleme in einem 40qm Raum. Hornbässe sind noch mehr Rudeltiere als BR und nur weil es Hornbässe sind, machen sie nicht automatisch schöner, bässer und ausgiebiger Bass für die Beseitigung Deines Problemes. Und Ja, ich habe und betreibe u.a. auch Hornbässe und mag das je nach Verwendung auch sehr gerne. Hier halte ich BR-Bässe für erheblich besser geeignet. Auch besser als den angesprochenen Hornhybrid.


    Grüße Andy

  • Hallo,


    Raummoden Ausfiltern Indoor ..

    Anlage richtig Einmessen lassen / DSP Setup ...

    Anlage auf Grundlage des GEMESSENEN Linear Setups dann SOUNDEN lassen ...


    98% aller *Selbstbastelanlagen* hapert es nämlich genau da dran. Subwoofer falsch + tot Filtern das keine Obertöne / Oberbässe mehr kommen ist ja auch eher Standart ... Topteile die Klangrichtigen unteren Grundton machen sind auch eher selten ... dann wundert man sich ... :!:


    Also einfach mal das rum spielen lassen und sich gescheit Professionalisieren !


    ;) Schotte

    2 Mal editiert, zuletzt von schotte ()

  • War der "Eye of the Beholder" aus Eye of the Beholder ein Troll ?!

    Die Gemeinde streitet seit 29 Jahren 8o


    02_22.jpg?itok=frzncFI-&sc=8dcfa4b252d6789624026a449359f066


    edit:

    sorry, hab's mir 'mal wieder nicht verkneifen können 8)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")