Tc m one vs. M2000

  • Hi!


    Sorry, falls dies schonmal diskutiert wurde, aber ich habe iin der Suche nichts brauchbares gefunden.


    Hat jemand beide Effekte schonmal verglichen? Wie sieht das bezüglich Klang und Bedienbarkeit so aus?


    Da ein M2000 gebraucht kaum teurer ist als ein Mone, überlege ich, ob sich der Aufpreis lohnt.


    Gruß
    Peer

  • Würde mich auch interessieren! Obwohl die Thematik schon öfter hier im Forum diskutiert wurde, konnte bis jetzt noch niemand genau berichten, welches Gerät nun den besseren Hall hat! In einem der Threats hat sogar jemand versprochen, dass er mit beiden Geräten ein Shoot-Out durchführt und dieses dann im Forum postet. Leider kam dann nichts...


    Hier der Link zum Threat:


    http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=6870&highlight=m2000


    Hallo Mich! Wie steht's nun mit dem 1:1-Verleich? Erlöse uns von der Ungewissheit!


    Infos sind für uns wichtig, da wir im Sinn haben unseren Effektgeräte-Fuhrpark zu erneuern...


    PS: Noch was: Wie macht sich das neuen SPX 2000 von Yamaha im Vergleich? Kennt das Teil schon jemand?

  • Leider kann ich auch nicht mit nem Shootout weiter helfen. Habe nur innerhalb einiger Tage mal mit beiden gearbeitet. Und das leider auch nur mit ziemlich Werkseinstellungen und eben bissi mit Decay an Songs angepasst. Der Hall des M2000 ist irgendwie seidiger und unaufdringlicher und auch schöner. Aber das ist eben meine Meinung, die ich an verschiedenen Tagen über verschiedene Anlagen gewonnen habe. Funzen tun beide sehr gut und ich treffe beide gerne an. Das M5000 ist eben nach wie vor ziemlich mein Lieblings FX. Ich hab schon leute gehört, denen die 480er Copy des M5000 besser als das Original gefällt.....

  • Ich meine ich ich hätte mich schon mal dazu geäussert:


    Hatte das M2000 mal ne Zeit zum Test:


    Die von SEVEN empfundene Unaufdringlichkeit des Halls kann ich bestätigen, sehe sie aber eher als Nachteil, da ich den Eindruck hatte, der Hall setzt sich schon bei harmlosem realem Raumhall live nicht mehr durch. Also eher ein Studiogerät.


    Der vorhandene PCMCIA Slot wäre nur ein Vorteil geg. M1 wenn das Gerät ein häufiges Standardteil wäre wie PCM 91 oder SPX 990 und man die Karte auf Kofferjobs mitnehmen könnte, was ja nicht der Fall ist.


    Ich finde T.C. hat mit dem M1 das 2000 schon selbst überholt. M1 besser bedienbar, klanglich IMHO gleichwertig aber viel preiswerter.

  • Zitat von "guma"


    Ich finde T.C. hat mit dem M1 das 2000 schon selbst überholt. M1 besser bedienbar, klanglich IMHO gleichwertig aber viel preiswerter.


    Also kann man schonmal festhalten, dass beim Punkt Bedienung das M1 die Nase vorn hat und das mit der Hallqualität wie immer streitig ist?

  • Hab Live und im Studio schon einige male M-One & M 2000 im direkten Vergleich gehabt. M-One gefällt mir bei den Hall Programmen grundsätzlich besser, auch wenn es nicht die Parametertiefe vom M2k hat. M 2000 "drückt" immer ziemlich auf die Vokale und Eq-ing hilft da auch eher selten. Der Riesenvorteil vom M 2000: Routing kann man Global einstellen während es beim M-One Programmbezogen abgespeichert wird. So muss man sich beim M-One vor der Show schonmal etwas intensiver überlegen welchen Effekt man jetzt wirklich verwenden möchte.

    Greetzzz, T...

  • Zitat von "tontectino"

    Der Riesenvorteil vom M 2000: Routing kann man Global einstellen während es beim M-One Programmbezogen abgespeichert wird. So muss man sich beim M-One vor der Show schonmal etwas intensiver überlegen welchen Effekt man jetzt wirklich verwenden möchte.


    Ich weiss nicht ob ich dich richtig verstanden hab, aber beim m-one kann man das routing auch locken, d.h. du stellst es einmal ein und auch bei nem programmwechsel bleibt das routing.


    utility->routinglock oder so