Sporthallenbeschallung

  • Hallo zusammen,


    wir als Sportverein basteln immer an der Aufstellung zu unseren Veranstaltungen herum. Es handelt sich um eine Schwimmhalle von 60m x 28m und unser Equipment ist halt vorhanden:

    Verstärker t.amp E800

    2x Boxen DAP MC 10

    2x Boxen DAP MC 12

    Noname Mischpult

    Shure Drahtlosmikro

    Shure Tischmikro


    Ich weis, das ist alles "Lowlevel" aber wer Vereine kennt und den damit bedingten chronischen Geldmangel..... Also Neukauf ist wohl nicht drin.

    Es werden hauptsächlich Moderatorenansagen übertragen, in den Pause dann ein wenig Musik.


    Jetzt die Frage zum Aufbau, wie kann man die Boxen am besten platzieren um halbwegs verständlich rüberzukommen?


    :/

  • Mach doch Mail einen Plan+Foto wo die Boxen überhaupt stehen können (Wasser/Kanten).

    Wo standen sie in der Vergangenheit und was wären die Probleme.

    Und wo sind die Mikrofone? (meist sind ja die Orte fest)

    Ich gehe davon aus ihr Stative verwendet?

    LG

    Scyte

  • Willkommen im Forum. Du hast ein grundsätzliches Problem, für das es keine Lösung gibt: Eure Lautsprecher sind 100,-€ Beschallungsspielwaren für Zuhause und können nicht genug "laut".

    Ist einmal etwas mehr Publikum in der Halle, kommt ihr mit dem erreichbaren Pegel nicht über den Schallpegel des Publikums.


    Mein Lösungsansatz bei diesem Materialbestand:

    a) Publikum haufenweise platzieren, die Lautsprecher jeweils direkt daneben.

    b) Die Zeit anders nutzen, z.B. für Ausflüge oder einfach nur als Zuschauer in der Halle


    Der Grundsatz "KKKK" - "Keine Kohle Keine Kunst" gilt auch hier.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Ja ich weiß - LowBudget!


    Die Wasserfläche ist 50x20m und braucht auch nicht bestrahlt werden. Bisher werden die 4 Boxen an den 4 Ecken dieses Reckeck aufgestellt. Mikros am Moderatorenpult in einer Ecke. Stative ja, bei den Ehrungen dann auch Freihand. Wichtig ist eigentlich nur die Verständlichkeit der Durchsagen für die Athleten, hier hapert es besonders.

    Was wäre den die Alternative?


    @h&d was meinst du mit b) ???

  • "Low budget" wären Lautsprecher ab 300...500,-€. Du darfst quasi mit Spielwaren beschallen.

    Das sind suboptimale Ausgangsbedingungen.

    Mit 20-50 Zuschauern geht das eventuell noch - bei 100 gehen die Ansagen im Jubel unter.

    Aber vielleicht sind auch nur meine Ansprüche zu hoch.

    Zitat

    @h&d was meinst du mit b) ???

    Das meine ich genau so, wie es da steht. Das Vereinsdilemma. Es ist kein Geld für brauchbares Material da und Du badest es ehrenamtlich aus. Das Ergebnis wird immer bescheiden sein.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Ist momentan das Problem, dass es zu leise ist, oder dass es durch den Hall unverständlich ist?

    Bei letzterem hilft folgendes:

    An zwei diagonal gegenüber liegende Ecken je zwei Boxen ganz an die Wand und je eine längs und quer dem Beckenrand entlang ausrichten. Ein gutes Stück über Kopf Kurbeln und nach unten neigen. Also grob auf das entfernte Drittel ausrichten.

    Ich würde die kleinen Boxen für die kurzen Seiten nehmen. Es steht dann also je eine 12er und eine 10er in einer Ecke.

    Das sollte die Sprachverständlichkeit deutlich erhöhen.

  • wie viel Fläche / Seiten / Leute musst Du denn beschallen? Bei

    ist zwischen

    * Leute bei A + B + C +D

    und

    * Leute bei D


    und allen möglichen Zwischenkonstellationen und der jeweils noch ggf. mehr oder weniger lustigen Glasfläche als Wand alles anders zu betrachten.


    Solltet ihr die ideale Variante haben von "Leute bei D" (auf Tribüne z.B.) uns sonst nirgends - die 4 Brüllwürfel gleichmäßig auf der Länge von D verteilen, Richtung Publikum.


    Für alles andere ist das zu wenig und das falsche Material.

  • Problem dabei dürfte sein: Damit das einigermaßen was wird sollte man so wenig wie möglich unnötige Energie in den Raum bringen - sprich keine unnötigen Reflexion erzeugen.


    Das dürfte mit der Diagonal-Variante und dann noch "super-perfekt abstrahlenden LS" mit am wenigsten zu erreichen sein :)

  • 4 Lautsprecher in vier Ecken - da leidet die Sprachverständlichkeit aufgrund der unterschiedlichen und ziemlich langen Laufzeiten enorm - und dann kommen auch noch die tollen Reflexionen der schallharten Flächen eines Schwimmbads dazu. Ich weiß ja nicht, wie laut ihr das braucht, aber vielleicht würde es helfen je zwei der Boxen an einer Position in der Mitte einer langen Seite nebeneinander zu stellen und wie benötigt nach außen hin auszurichten (aber möglichst nicht direkt vor eine Wand). Allerdings ist die benötigte Aufstellung mir immer noch nicht ganz klar. Ein Bild würde mehr sagen als 1000 Worte.

  • Dann mach einen besseren Vorschlag, wie man die vier Seiten vom Beckenrand mit vier Lautsprechern beschallt.


    Mein Ziel waren möglichst wenig Positionen mit Schallquellen und möglichst direkt auf das Publikum ausrichten.

    Schon klar. Mir fällt mit dem Material auch nicht viel besseres ein:


    - evtl. noch eine der langen Seiten aussuchen und dort 2 Päckchen hinstellen - evtl. bekommt man die Dinger via HeadStack auf sowas änhliches wie gerichteter

    - oder an eine der langen Seiten (D) 4 Stück verteilen auf 0, 1/3, 2/3, 1-Position, 0 und 1 Richtung A (eingedreht 45°) - die machen dann "ABC" mit vernachlässigbarem Publikumsanteil (oder der "eh egal-Abteilung") und die anderen beiden machen die wichtige D-Seite.


    Solange es nicht konkreter mit Skizzen wird raten wir eh nur.


    Raten könnte man aber am besten "Gebt den Job jemandem, der sich damit auskennt".

  • Danke, aber wWie ein Schwimmbecken aussieht wissen hier wohl alle.


    Relevant ist: Wo sind wie viele Leute zu beschallen, welche Abstände / Distanzen, ...


    ggf. kannst du das ja auch so wie ich oben via [ code]-Tag hier Scripten und bemaßen.

  • Wenn das Foto den tatsächlich genutzten Bereich zeigt (Traglufthalle Schwimmbad Mainz), dann gibt es hier weitere Fotos:

    landesjugendmeisterschaft%20bild2.jpg

    cache_2478573787.JPG?t=1523875866


    Der das Becken umgebende Bereich erscheint mir allerdings recht schmal, um da guten Gewissens Lautsprecher aufzustellen. Wo sich da ein größeres Publikum aufhalten soll, ist mir ein Rätsel.


    Für die Hintergrund-Musik könnt ihr eure Anlage ja in eine beliebige Ecke stellen. Für die Ansagen reicht vielleicht auch eine ganz einfache tragbare Punktschallquelle mit sprachoptimierter Wiedergabe:

    71pkoKu5yuL._AC_SX425_.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Hanseat ()

  • Also eine Tröte ist schon etwas unterdimensioniert. Ausserdem tut einem dann schon mal der Arm weh mit der Zeit. Ich empfehle deshalb das hier - das wäre dann die Stereo-Ausführung:


  • Hier eine Skizze, der zu beschallende Fläche ist Kopfseitig je 10m Tief, an den Längsbahnen je 6m Breit. So ergibt sich eine Gesamtfläche (inkl. Wasser) von 70m x 32m.


    Soviel zu den Dimensionen!