günstige Endstufe für Subwoofer für mth 30/lbh 118

  • Moin.

    Ich bin auf der Suche nach einer Endstufe, die für Subwoofer geeignet ist.

    Ich hab bis jetzt einen Cubo 15 mit nem kappa 15lf und werde mir bald noch 2 lbh 118

    und 2 mth30 bauen. (Der Cubo 15 war eig. nur ein Testprojekt)

    Ich würde mir die Endstufe auch gebraucht kaufen.

    Topteile sind zwei Fame PS12 vom Musicstore.

    Und ich hab noch ne cx2310.

    Das müsst es gewesen sein, wenn noch etwas fehlt, werde ich es ergänzen.

    Freue mich auf Antworten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von KKW ()

  • Welche Chassis willst Du denn verbauen? Budget für die Endstufe?


    Wenn Du das weißt - schau in's Datenblatt des Chassis, finde heraus, wie viel Watt es verträgt, such nach einer Endstufe in der gewünschten Preisklasse, die diese Watt (plus ein paar extra-Watt dazu, falls eines der benötigten mal kaputt geht und Du ein Ersatz-Watt brauchst) leistet und fertig.

  • Hallo,


    also deine "Hilflosigkeit" alleine schon bei einfachen Endstufen gibt einem ja schon zu denken ...

    Kaufe doch einfach so etwas wie ne >> the t.amp E-1200 << als Neuware und gut is hier ...

    bei gebrauchten halt nicht gerade Röhrenendstufen oder leichgewichtigen *Hollyschrott* kaufen.


    Das du dein "2-Wege Bass Konstrukt" mit deiner Behringer simplex Weiche net gescheit angestimmt bekommst ist dir bekannt ? DSP ist da schwer angesagt ...


    wäre wohl besser du würdest da mal weniger "rum spielen" und dich mal bisserl mehr Professionalisieren ... ?(


    ;) Schotte

  • okay, danke für die Tipps ;)

    Eigentlich hatte ich vor, entweder die LBHs oder die MTHs zu betreiben (je nachdem, wie groß die Veranstaltung ist).

    Schönes Wochenende allen noch!

  • Wie Schotte sagt, sollte man 2-Wege Bass vermeiden mit dem Material.

    Wenn Du das ohnehin nicht vorhast, so möchte ich Dir empfehlen, Dir grds. eine Sorte Bässe zuzulegen und damit konsequent erstmal alles zu machen.

    Beide Typen haben ihre Vorteile. Du solltest versuchen, herauszufinden, was genau Dein Bedarf ist und welcher Bass dazu am besten passt.

    Ich habe z.B. im eigenen Stall etliche Mth-30 mit dem 12-280/8W und bediene damit alles mögliche von Kindergeburtstag bis Sportfest /Dorffest. Kostet nix, ist recht einfach skalierbar, und je mehr auf dem Haufen liegt, umso mehr gehts eben vorwärts (aber das ist bei grds. allen Bässen so, daher ist es wichtiger, den eigenen Bedarf erstmal zu analysieren und zu gucken, was man denn haben möchte..). Je bis zu vier (zur größten Not auch mal bis zu acht) an je einer alten schweren EP2500, passt prima ins Budget. Ansonsten wie oben genannt, passende Hausmarken-Amps aussuchen oder auf dem Gebrauchtmarkt vorzugsweise nach "günstig und schwer" suchen.
    Mit grundsätzlich allem, was genug Leistung bringt, sind Bässe zu betreiben. Wichtig ist, dass das Netzteil sauber liefert, auch wenn mal richtig Leistung gefordert wird (wobei das in der gerade im Gespräch stehenden Leistungsklasse mal noch nicht ein wirkliches Problem sein sollte - hier muss man nur um Chinaböller wie oben angedeutet einen Bogen machen und sollte vielleicht auch nicht auf die schwächer dimensionierten Amps zurückgreifen... E-800 zB ist keine Offenbarung als Bass-Amp, aber das sollten einem die Leistungsdaten auch sagen, wenn man sie kritisch liest).

    Wenn ich Material für "dickere Jobs" brauche, nehme ich vom Kollegen 18" Bässe mit Faital Bestückung und zB Crown Amping, das ist eben dann was anderes...


    Grob geschätzt für "Ende Fahnenstange" bei den Tops: ca 6 Mth oder 3-4 LBH, damit wird sich das System spätestens insgesamt am Limit bewegen (wenn die Tops das tatsächlich packen).

    Mth geht auch mit einfacher CX2310 zu trennen - nur eben tief genug bleiben und *zuhören* was sich da tut - dass es mit DSP besser hinzubekommen ist, steht ausser Frage, aber hier gehts ja erst mal drum, etwas überhaupt zum spielen zu bringen. Mt Ohren "nicht aus Holz" ist das durchaus schon machbar... ;)

  • Es heißt nicht ohne Grund, dass es keine dummen Fragen gibt.


    Dein Ansatz, nach "Eisenschweinen" zu gucken, ist auf jeden Fall ein durchaus brauchbarer.
    Wie oben beschrieben, das ist im Zweifel das Material, aus dem sich für oft günstiges Geld vernünftige und standfeste Leistung holen lässt. Ist halt eben schwer, man wird in der Regel wenig Freude daran haben, mehrere Amps in einem Rack transportieren zu müssen. Aber man kann ja auch mehrere Racks hinstellen und weiterverkabeln... ;)

    Bevor Du Amps kaufst (falls mehrere, dann nach Möglichkeit gleiche), dennoch noch mal mein Rat von oben:
    Überlege mal, welche Anforderungen Du stellst, welche Musik hauptsächlich gespielt werden soll, was Deine Ziele sind, was die Bässe können müssen und wie Du Dich aufstellen möchtest.

    (Tipp: Wenn Du die Bässe nicht kennst, versuche jemanden zu finden, wo Du sie Dir mal anhören kannst. Gerade die MTH sind nicht jedermanns Ding, die sind eben von Hause aus ich sag mal "Disco-Nutzbass-Prügelkisten" und haben unbehandelt eine etwas eigene Klangfärbung.)