COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

  • ja, ebenfalls gute besserung!


    die besserungswünsche hier helfen ganz gut, ich hatte vor einem jahr auch welche erhalten:

    mein fußbruch vom dezember2019 ist mitterweile - incl. ausbau diverser metallteile im oktober2020 - komplett verheilt!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Die Tage gab's Post (Mail über den ausführenden Dritten) von der Bewilligungsstelle Coronahilfen/ Dezemberhilfe.

    "Sehr geehrte Antragstellerin, sehr geehrter Antragsteller, ...

    ... im Rahmen der Antragsprüfung haben wir noch Rückfragen."

    Kurzfassung: ich solle plausibel machen, dass mein Unternehmen tatsächlich existiert und (u.a.) erläutern, warum es keine Internetpräsenz gibt.

    Das Ganze einige Tage, nachdem bereits sowohl November-/ Dezemberhilfeabschläge als auch Neustarthilfe komplett auf dem Firmenkonto eingegangen waren. Es gibt also inzwischen offenbar zumindest stichprobenartige Überprüfungen/ Nachfragen durch nachgelagerte/ übergeordnete Instanzen.


    Als Antwort habe ich meine Gewerbeanmeldung von 1980 und die Gratulationsurkunde der IHK zum 40jährigen Firmenbestehen zurückgeschickt; verbunden mit der Anmerkung, dass ich zu normalen Zeiten mehr Aufträge ablehnen muss als ich annehmen kann und deshalb für so modernen Kram keine Zeit habe. (Na ja, ein bisschen anders hab' ich's schon formuliert).


    Mal schauen, wann denn wohl jetzt der erste unangemeldete Betriebs-/ Steuerprüfer vor der Tür steht. :)

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Als Antwort habe ich meine Gewerbeanmeldung von 1980 und die Gratulationsurkunde der IHK zum 40jährigen Firmenbestehen zurückgeschickt; verbunden mit der Anmerkung, dass ich zu normalen Zeiten mehr Aufträge ablehnen muss als ich annehmen kann und deshalb für so modernen Kram keine Zeit habe. (Na ja, ein bisschen anders hab' ich's schon formuliert).

    ...na, das ist ja 'mal lässig 8)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • November und Dezemberhilfe gingen bei mir auch sehr schnell, Neustart muss ich noch beantragen..

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Neustarthilfe war bei mir vor(!) ÜH2 und November/ Dezemberhilfe auf dem Konto. Was zweifellos an der völligen Bräsigkeit und Desinteressiertheit des 'beauftragten Dritten' lag. In dessen Büro offenbar grundsätzlich nach dem Prinzip verfahren wird "Auftrag eingegangen? Prima – ab damit in die hinterste Ablage, und 3 Tage vor Ablauf der allerletzten Einreichungsfrist die Bearbeitung in Betracht ziehen. Es sei denn, der Kunde steht persönlich mit der Pistole in der Hand auf der Matte."

    Nach 40 Jahren R&R- Selbständigkeit ist mir derartiges Geschäftsgebaren ein völliger Graus; mit dieser Arbeitseinstellung hätte mich in meinem Job kein einziger Kunde jemals ein zweites Mal mit irgendwas beauftragt.

    Von Seiten der viel und laut kritisierten Bewilligungsstelle(n) lief dagegen stets alles vollkommen problemlos und extrem zügig ab. Eingangsbestätigung noch am selben Tag, positiver Bescheid max. 4 Tage später, nach 2-3 weiteren Tagen Geld auf dem Konto. Mehr geht eigentlich nicht.

    Folglich habe ich die Sache bei der Neustarthilfe 2 Tage nach deren Freischaltung wieder selbst in die Hand genommen; als Soloselbständiger ja wieder möglich. Ein simples Onlineformular; ein paar Zahlen und Daten, ein Haufen Kreuzchen – fertig; für mich als Steuerlaie in einer Viertelstunde bequem zu erledigen.

    All das hat mich einmal mehr darin bestätigt dass es, soweit denn möglich, eine gute Idee sein kann, den lästigen Steuerkram selbst zu erledigen. Anstatt sich damit den Händen eines gänzlich uninteressierten 'Profis' auszuliefern, dessen Engagement und Stundensatz in ausgesprochen bemerkenswertem Missverhältnis zueinander stehen können.

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Hab' ich das? Aber natürlich hab' ich damit gerechnet, dass du das irgendwie kommentieren wirst. Bloß nicht so schnell. ^^

    Mir ist vollkommen klar, dass die Gilde der steuerberatenden Berufe zur Zeit nicht gerade unter Arbeitsmangel leidet. Allerdings ist der Mann selbständig, genau wie ich. Und wenn an der Auftragsfront gerade mal die Hütte brennt, dann heißt das für mich reinhauen bis die Schwarte kracht; auch wenn das dann vorübergehend mal mit kurzen Nächten, wenig Freizeit und Urlaubssperre verbunden ist. Bin ich zu naiv anzunehmen, dass das in anderen Gewerben vielleicht ähnlich gehandhabt werden könnte? (Blöde Frage. Klar bin ich das.)

    Hier sieht mir das jedenfalls ganz nach dem Motto aus 'der zappelt jetzt eh an meiner Angel, wieso sollte ich mich da auch noch extra anstrengen?' *finger

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat

    Der Unterschied ist nur, daß die, die nicht reinhauen, auch ein "sehr beschauliches" Leben führen können ohne Angst, pleite zu gehen.


    Nun ja, auch das ist nur so ein Gerücht... Auch bei Steuerberatern herrschen die Gesetze der Marktwirtschaft.


    billbo: ja so schnell, denn Deine Beiträge stehen immer auf Platz eins, wenn ich mal etwas gute Laune brauche. dafür*


    Aber Du hast Recht. Das Verhalten des Kollegen war wohl etwas "ungeschickt"...

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass speziell Deine Situation etwas mehr "Hirnschmalz" erforderlich macht und nicht nach Schema F abzuarbeiten ist. Da haben die Hilfsprogramme nämlich doch so ihre Tücken.

  • Ich habe heute morgen erfahren, dass das Schuhgeschäft, in dem wir immer die Schuhe für die Kinder kaufen, schließt. Die November- und Dezemberhilfen sind immer noch nicht da, und jetzt fehlt das Geld, für die neue Saison einzukaufen...


    Soviel zur unbürokratischen schnellen Hilfe. Klappt leider nicht immer...

  • Wenn du einen Steuerberater hast, der sich mit den Sachen auseinandergesetzt hat und ihm entsprechenden Input lieferst (insbesondere hinsichtlich des Nachweises der mittelbaren Betroffenheit), dann geht das schnell.

    Hat der Berater keinen Plan, was durchaus sein kann, wenn im Prinzip nur du bei ihm betroffen bist, dann ist das so. Das Thema ist leider sehr komplex und man macht es nicht zwischen Tür und Angel.

    Man darf auch nie vergessen, dass die Berater sich den Job der Antragstellung nicht ausgesucht haben. Das war ne Behörde, die diese lustige Idee hatte.


    Ein Graus ist die Hotline vom bmwi, die von kmpg betrieben wird. Da kommt häufig nur ein Verweis auf die faq und das ist nicht zielführend.


    Ich versuche zum Beispiel gerade zu ermitteln was alles unter 20k für Digitalisierung fällt... das ist echt ne Nummer, wenn es ans Eingemachte geht und zum Beispiel spezielle Hardware in der Überlegung ist...

  • Da stimme ich im Prinzip zu. Einige Kollegen nennen die Pandemie mittlerweile 'Konjunkturprogramm für Wirtschafts- und Steuerprüfer‘...


    In meinem Fall war allerdings alles explizit im Vorfeld abgeklärt und übergeben. U. a.:

    - komplette BWA 2019 und (vorläufige/ jeden Monat aktualisierte) BWA 2020. Alles andere (Ust. Voranmeldungen und so was) sowieso.

    - Für November-/ Dezemberhilfe Aufstellung des Kundenkreises samt Rechnungskopien des Vorjahreszeitraums (Künstler, Konzertagenturen, Tourneeveranstalter, V.Stätt-Betreiber; also ausschließlich unmittelbar Betroffene).

    - Bei den Überbrückungshilfen Beschränkung auf Beantragung des jeweiligen fiktiven Unternehmerlohns. Dafür gibt‘s für den 'Dritten‘ tatsächlich so eine Art Plausibilitätsprüfung/ Antragstellung light; da ich meine (ansetzbaren) Fixkosten auf annähernd Null herunterfahren konnte lohnte der Rest den damit verbundenen Prüfaufwand nicht.


    Und dann passierte, abgesehen von 2-3 Telefonaten (bei denen mich das ungute Gefühl beschlich, besser mit der Materie vertraut zu sein als der Profi), wochen- und monatelang genau: nichts. X/


    (Ein Kollege geht das Thema Digitalisierung auch gerade an; wird auf jeden Fall spannend. Für mich als Soloselbständiger ohne Internetseite aber sicherlich komplett falsche Baustelle ^^ )

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • billbo:

    Es ist eben die Frage, ob da nur Internet Shops darunter fallen oder eben auch ganz andere Sachen, die man ganz gut gebrauchen könnte in der heutigen Zeit...

    Und sei es nur ein neues Laptop für bessere webkonferenzen oder ne 10k€ Webcam...

  • (Ein Kollege geht das Thema Digitalisierung auch gerade an )

    ...machen wir auch gerade - der gesamte Tagesablauf inkl. Tickets und Einlasskontrolle, Abrechnung, Bezahlsysteme, etc. stellen wir auch gerade komplett um auf Digital, weil's eine Förderung dafür gab.

    Viel Arbeit, die wir nicht wirklich auf uns genommen hätten, wenn's nicht zu 90% bezahlt worden wäre.

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Und sei es nur ein neues Laptop für bessere webkonferenzen oder ne 10k€ Webcam...

    ... oder vielleicht 'ne schicke Heritage-D? Wenn schon, denn schon; den Rest leg' ich drauf. Denn was ist heutzutage schon nicht digital?


    Nee, im Ernst: so wie ich das verstanden habe wollen die da mehr als ein paar Gerätebezeichnungen. Zum Beispiel eine ausführliche Darlegung des damit verbundenen neuartigen Geschäftsmodells, eine schlüssige Begründung warum's ohne nicht weiter geht, am besten verbunden mit konkretem Bezug zu irgendwelchen Hygienemaßnahmen, usw.; Secluded hat da mit seinen Publikumskontakt bezogenen Umrüstungen vermutlich beste Karten. Mein Heimatvenue kriegt soviel ich weiß neben einem digitalisierten Einlasssystem (wie immer das auch aussehen mag) nach 40 Jahren wohl gleich auch mal seine allererste Klimaanlage, nebst hygienemaßnahmenkonformer Lüftung, versteht sich. Da kommt's auf das neue Parkett auch nicht mehr an - Gesellschafter und Geschäftsführung wollen's offenbar noch mal so richtig wissen. Der Laden befindet sich z. Zt. im Zustand 'entkernt'.

    Und auch meine unmittelbaren Kollegen, die nach Jahrzehnte langem Stadtfestelend plötzlich Webkonferenzen von Dax-Konzernen betreuen, sind diesbezüglich offenbar ausgesprochen geschickt. Immerhin weiß ich deshalb schon mal, wie so eine oben erwähnte Webcam aussieht.


    "Ich hätte gern auch noch mal ein neues Mischpult für die letzten paar Jahre bis zur Rente" dürfte dagegen als Begründung etwas schwach sein. Das lass' ich besser bleiben.

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Ich habe heute morgen erfahren, dass das Schuhgeschäft, in dem wir immer die Schuhe für die Kinder kaufen, schließt. Die November- und Dezemberhilfen sind immer noch nicht da, und jetzt fehlt das Geld, für die neue Saison einzukaufen...


    Soviel zur unbürokratischen schnellen Hilfe. Klappt leider nicht immer...

    Mir erschließt sich grade nicht, wie ein Schuhgeschäft die (direkte, indirekte oder indirekte über dritte) Betroffenheit von den Schließungsmaßnahmen aus der Telefonkonferenz vom 28.10. nachweisen will, die ja Voraussetzung für November und Dezemberhilfe waren. Einzelhandel wurde erst am 13.12. geschlossen und hat keinen Anspruch auf November/Dezemberhilfe. Dafür gibt es seit 4 Wochen die Möglichkeit Überbrückungshilfe 3 zu beantragen. Abschläge kommen da innerhalb von Tagen und gerade der Einzelhandel hat da sehr gute Möglichkeiten sich Saisonware bzw die Abschreibungen darauf ersetzen zu lassen.

    In der aktuellen Zeit sollte eigentlich jeder Selbstständige fit im Bezug auf die FAQ der einzelnen Hilfsprogramme sein.

    Wenn ich die Anträge meines Steuerberaters nicht korrekturgelesen und berichtigt hätte wäre mir ein sehr ordentlicher 4 stelliger Betrag entgangen.

    Im Moment werden die Skills Kistenschleppen und Knöppedrehen nicht gebraucht. Da kann man gut an seinen Skills im sinnentnehmenden Lesen arbeiten.

    Ja, der Kram nervt und ich bin auch jemand, der normal keine Steuererklärung ohne Verspätungszuschlag abgibt, aber wenn man schon zuviel Zeit hat, kann man sich wenigstens da fit machen, wo man jetzt das Geld herkriegt.

    Alleine was aus dem Instandhaltungsposten rauszuholen ist... Das geht bei DGUV 3 Prüfungen los, über Warnex, Bluewheels bis zu Reparaturen von Material und Fuhrpark.

    Eine Begründung, warum man sich ein "Digitales Broadcaststudio für Hybrid und Onlineveranstaltungen" beim Posten Digitalisierung anschaffen musste, sollte im Moment auch niemandem schwer fallen...

  • Mir erschließt sich grade nicht, wie ein Schuhgeschäft die (direkte, indirekte oder indirekte über dritte) Betroffenheit von den Schließungsmaßnahmen aus der Telefonkonferenz vom 28.10. nachweisen will, die ja Voraussetzung für November und Dezemberhilfe waren.

    ...KINDER-Schuhgeschäft...

    Aber bei unserem hat es auch etwas gedauert, bis die kapiert hatten, daß sie aufgrund der spezialisierung auf Kinder-&Babyzubehör doch unter Auflagen öffnen durften...

    Manch einer scheint sich auch in der Pandemie zu wenig über seine Rechte UND Pflichten zu informieren.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • KPMG ist laut Urban Priol auch sehr ulkig bei der Bewertung von Wirecard. Wie sagte er in seinem Kabarettprogramm am 31.12 mit Tilt 2020:


    "Kinder prüfen mein Geschäft"


    Ich habe auch nur eine Subdomain. Lt PA Hersteller, bei dem ich mal angefragt habe zwecks Belieferung, macht das auch keinen guten Eindruck.


    Neustarthilfe kenne ich auch noch nicht. Naja, bei Nebengewerbe habe ich wohl sowieso keine Chance auf Hilfen, weil "nicht hauptberuflich" tätig