COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

  • IAA ist allerdings immer nur in den ungeraden Jahren.,

    trotzdem würde ein Herbsttermin der Messe sicher guttun,

    da die Hersteller dann auch eine Chance haben wieder mit echten Neuigkeiten ums Eck zu kommen,

    zwei Monate nach der ISE hat da ja noch keiner was in petto...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Was mich am meisten stört, ist die Doppelmoral. Ich habe durchaus Verständnis, dass große, internationale oder überregionale Veranstaltungen erst einmal auf Eis gelegt werden, um die Verbreitung einzudämmen. Warum das allerdings für Fußballspiele nicht gilt, ist mir schleierhaft. Wenn man handelt, dann bitte konsequent.

  • Was mich am meisten stört, ist die Doppelmoral. Ich habe durchaus Verständnis, dass große, internationale oder überregionale Veranstaltungen erst einmal auf Eis gelegt werden, um die Verbreitung einzudämmen. Warum das allerdings für Fußballspiele nicht gilt, ist mir schleierhaft. Wenn man handelt, dann bitte konsequent.

    Mir scheint, dass eine Ansteckungsgefahr im Freien wesentlich geringer ist als in Hallen mit oder ohne Klimanlagen. Und: Fußballfans schreien meist nach vorn - wogegen Messebesucher kontrolliert in geringem Abstand miteinander reden.

  • Warum das allerdings für Fußballspiele nicht gilt, ist mir schleierhaft. Wenn man handelt, dann bitte konsequent.

    Die Verbreitungsgefahr bei internationalen Messen ist eine andere, als bei (lokalen) Fußballspielen. Ausserdem hast du als "Arbeitnehmer" auf dem Fussballgrün rein rechnerisch pro Spieler mindestens 184m², um den anderen aus dem Weg zu gehen. Der Messeaussteller wird seinen Starverkäufern was erzählen, wenn die nicht bei potentiellen Kaufinteressenten "auf Manndeckung" gehen.

    Die Zuschauer können ja in beiden Fällen freiwillig wegbleiben. ;)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Beim gestrigen Spiel Bayern gegen Schalke sind etwa 60.000 Personen aus dem ganzen Bundesgebiet angereist, haben im Stadion ihr Essen mit der Hand verspeist, sich ungläubig die Augen gerieben oder sind beim Siegtreffer gegenseitig in den Armen gelegen.

    Schreien ist auch ein guter Punkt. Ich vermute, dass die Speichel- und Schweiß-Aerosolbelastung in einem Stadion bei weitem größer ist, als auf einer Messe.


    Aber es stimmt natürlich, dass bei den Messen auch die Aussteller Druck machen, weil sie ihr Personal nicht unnötigen Gefahren aussetzen wollen und hier nicht der Schutz der Besucher oder das Verhindern der überregionalen Ausbreitung im Vordergrund stehen. Anderen, deutlich kleineren Sportveranstaltungen wurden allerdings auch schon abgesagt. Aber da geht es wohl auch einfach um weniger Geld. Wahre Fans gehen ja auch mit 40° Fieber noch ins Stadion.

  • Aus dem Stadion gehen auch tausende heiser raus :)

    Wahrscheinlich hofft man auf die desinfizierende Wirkung des Alkohols.
    Spaß beiseite. Jedes Jahr gibt es im Winter zehntausende (hunderttausende?) Influenzafälle, die vom Verbreitungsweg (und wahrscheinlich auch von der Mortalität) her ähnlich sind.

    Das juckt keinen...

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Nunja im Fußball geht es um Milliarden und der ist in der Politik gut vernetzt. Der Mittelstand der vor allem betroffen ist interessiert diese Bundesregierung nicht wirklich. Von den versprochenen Hilfen kommt beim Mittelstand so gut wie nichts an, das wissen wir aus der Finanzkrise. Es profitieren mal wieder diejenigen die sowie so kaum Steuern zahlen und die bekommen z.Bsp Leistungen von Versicherten in den A.. geblasen(KUG) um damit ihren Gewinn zu erhöhen. Die Krise wird bewusst herbei geredet um auch schön lange diese Mittel abzugreifen.


    Auslasten 100% trotz KUG.... ein leichtfertiger Umgang mit solchen Mitteln macht dies dank der Politik möglich. Für den Arbeitnehmer kommt dann das bittere Erwachen mit seiner Steuererklärung.... Da merkt er erst mal auf welchen kosten sich wer saniert hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von marcoboy ()

  • Ich denke, dass da jede Entscheidung schwer fällt und ich möchte nicht in der haut der zuständigen Behörden stecken, denn man kann es nur falsch machen. Im Grunde gibt es folgenden Gegensatz, der nicht zu lösen ist:

    - Laut unserem Grundgesetz ist ein Menschenleben unendlich viel wert. Folglich muss eigentlich ALLES unternommen werden, um es zu schützen.

    - Dagegen stehen die im ersten Schritt wirtschaftlichen Interessen/ Freizeitbedürfnisse,... Auf lange Sicht kann natürlich ein wirtschaftliches leiden dann auch zum Versorgungsnotstand führen, der dann wieder Menschenleben kostet


    Irgendeiner wird immer jammern, dass er die Entscheidungen falsch findet. Da kann man sicher auch jede Entscheidung diskutieren und unterschiedlicher Meinung sein, aber ganz zum Schluss ist es unmöglich, obigen Grundsatzknoten zu lösen.

  • Laut Event Rookie wird die PLS auf den 26.-29. Mai verschoben. Sonst habe ich aber noch keine Infos dazu gesehen...

    Auf meiner Einladung, die gerade im Briefkasten war, steht noch der erste anvisierte Termin drauf - werden wohl noch 'ne zweite Einladung rausschicken 8o

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • aktuelle Informationen betreffs verschobenen / abgesagten Messen:

    https://www.auma.de/de/ausstel…minaenderungen-von-messen



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")