COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

  • Interessant fände ich im übrigen mal einen Hinweis, ob im öffentlichen Raum die Desinfektionsintervalle erhöht wurden. Wenn man alleine mal daran denkt wieviele Menschen (vor allem durchreisende und ältere) auf den Touchscreens von Ticketautomaten herumpatschen.

    Grundsätzlich halte ich von Panikmache nichts, bin aber auch schockiert, wie rein logische "Verteiler" so gar nicht ihre Denkmurmel anmachen:

    - Treppenläufe

    - die genannten Automaten

    - beim Paketboten schmiere ich mit dem Finger auf dem Touch oder nehme den Griffel, den schon 100e vorher verwendet haben

    - bei Ämtern fülle ich meinen Fragebogen mit einem Kuli aus, der noch nie abgewischt wurde (nachdem ich auf den Türöffner gedrückt oder die Türe auf- und zugemacht habe).

    - Straba, Ubahn, Bus sind angeblich keine erhöhte Gefahr - wenn ich mir die Türöffner und "Bus-Stop" Tasten anschaue, komme ich da aber auch ins Grübeln

    Nirgendwo wäre mir aufgefallen, dass mal vermehrt mit einem Desinfektionslappen agiert wurde.

    Das finde ich dann teilweise fahrlässig oder schon fast Vorsatz.

  • Leider wird man wohl erst dann schmerzlich begreifen, was man alles tun müsste, wenn der Schaden groß genug ist und es somit arg weh tut. Wenn man den Aufwand sieht, der z.B. in China oder Korea betrieben wird, um das Einzudämmen, kann man absehen, wohin die Reise wohl gehen muss. Die machen das auch nicht aus Langeweile.

    Man muss hoffen, dass durch die bisherige Verzögerungstaktik genug Zeit entsteht, um dann z.B. Heilmittel/ Behandlungen oder gar Impfungen zu haben. Das sieht ja Gott sei Dank alles gar nicht so schlecht aus, aber ganz konkret ist halt logischerweise noch nix.

    Ich denke die Regierung versucht im Moment einfach den (wirtschaftlichen) Schaden so gering wie möglich zu halten durch die stufenweise Eskalation. Inzwischen sprechen ja mehrere offizielle Stellen auch konkret aus, dass man in erster Linie Zeit gewinnen will (so wie ich mir es schon dachte).


    Ich sehe schon auch üble Zeiten, meine aber, dass man das Schwarz Malen auch übertreiben kann, was Hochrechnungen betrifft, denn dazu ist die Datenlage viel zu dünn.


    Ein Beispiel: In China gehen Neuinfektionen stark zurück. Es ist überhaupt nicht erwiesen, dass das nur an deren Maßnahmen liegt. Es könnte ja sein:

    - Dass in den betroffenen Gebieten nahezu jeder infizierbare bereits infiziert war / ist und der Rest sich entweder nicht ansteckt oder eben keine Symptome zeigt. Dann wären alle Hochrechnungen bezüglich Sterblichkeit,... völlig daneben.


    Ich glaube da jetzt natürlich nicht zu 100% selbst dran, will damit aber zeigen, dass das eben alles noch nicht abschätzbar ist.


    Ich fände gut: Konkrete Handlungshilfen austauschen, sowohl bezüglich Schutz, als auch bezüglich wirtschaftlicher Hilfen/ Ideen,...


    Dann habe alle was von dem Thread, nicht nur mehr "Angst" vor der Zukunft. Die haben viele berechtigter Weise eh schon, die muss man nicht noch anheizen, denn Angst lähmt und trägt nicht zur Lösung bei.


    Gewonnene Erkenntnisse könnten auch an passende Politiker weitergeleitet werden (wenn jemand welche kennt)


    Viele Grüße

    Tobias

  • Wir haben hier eine Fußballstadion mit ca. 15.000 Plätzen. Am Samstag ist ein Spiel mit ca. 1000 - 2000 Zuschauern. Die Zuschauer könnten also in großen Abständen stehen. Dauerkarten + Vorverkauf wahrscheinlich deutlich unter 200.

    Soll jetzt:

    - Das Spiel ausfallen (dann weint der DfB / BfV )?

    - Kein Zuschauer kommen (dann weint der Vereinskassier)

    - max 999 Zuschauer kommen (der Kassier weint immer noch, aber weniger)

    - max 999 Zuschauer auf die Tribüne (getrennter Eingang und > 20 Meter Luftlinie von den Stehplätzen weg) und 999 auf die Stehplätze ( und 999 in den Gästeblock, auch mit 10m Sicherheitsabstand)?

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Heute am Radio gehört: bei uns wird ein Fussballspiel abgesagt, weil es selbst als Geisterspiel nicht machbar wäre. Man vermuetet, dass die Gästefans trotzdem anreisen würden und um das Stadion feiern könnten - das würde dann bereits gegen die Richtlinien verstossen. Deshalb kein Spiel.

    Der Ton macht die Musik.

  • In Schleswig-Holstein fangen die Absagen >1000Personen auch an, Niedersachsen könnte folgen. In Hamburg angeblich zunächst nicht (bei den Hochschulen wird alles über 100(!)Personen gestrichen was nicht Vorlesung ist bzw. eigentlich schon alles ab 50 Personen - und da der Draht zur Politik dort nicht weit ist....) langsam ziehen dunklere Wolken auf und die Anzahl der Absagen häuft sich. Man schafft es vermutlich damit in Kürze alles zum Erliegen zu bringen. Keine Abifeiern, keine Museumsnächte(?), keine Tagungen und Kongresse, Sportveranstaltungen lassen sich bald auch nicht rechtfertigen, ...

  • Man hätte entweder der gesamten Welt für zwei Wochen Hausarst geben müssen

    Das ist mir auch durch den Kopf gegangen. Wäre die Menschheit nicht so blöd, ignorant und egoistisch, könnte man sagen, alle bleiben 2 (oder 4) Wochen zu Hause und das Problem wäre global vom Tisch. Milliarden würden gespart, tausende Leben würden gerettet und die Entbehrungen wären für alle einigermassen machbar.


    Da sich das aber bestimmt nicht umsetzen lässt, weil es am Ende nicht überall konsequent durchgeführt würde, ist die Idee leider so realistisch wie der Weltfrieden.

    Der Ton macht die Musik.

  • Und die zwei Wochen sind ja nur die Inkubationszeit. Die Krankheit an sich dauert meines Wissens nach länger. Daher erwischt Du die unmerklich Erkrankten nicht.


    Vielleicht wäre es sinniger, ein Teil des medizinischen Personals dem Virus auszusetzen um sie so zu immunisieren.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Nein, das funktioniert in der Praxis schlicht nicht. Hab ich oben schonmal geschrieben:


    Was ist mit dem pflegebedürftigen Opa? Wie lange soll eine fünfköpfige Familie in Privathaft bleiben, wenn sich nach neun Tagen beim ersten Symptome zeigen? Der zweite steckt sich an, wieder zig Tage, dann der Dritte nach vielleicht drei Wochen, dann?

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • So wie es jetzt läuft ist es minimaler Schutz bei maximaler Störung des sozialen Lebens.

    So wie es jetzt läuft hab ich eher Bammel um die Vernichtung unserer wirtschaftlichen Errungenschaften vieler Jahre. Dazu mit weitreichenden Auswirkungen auf unsere Renten - die leben nämlich von einer gesunden Wirtschaft. (gut, man kann auch sagen je mehr es jetzt dahinrafft desto weniger Rentner die vor uns den Rententopf leerlöffeln, aber das ist vielleicht auch der falsche Ansatz...)

    Schon klar dass eine hochgezüchtete Börse immer wieder mal eine Bereinigung braucht, aber ob alles mit Panikmache plattklopfen der richtige Ansatz ist? Selbst der Corona Brauerei geht es gerade signifikant schlechter.

    (teils weil in China und sonst keiner mehr zum saufen geht, aber die Amis haben inzwischen Angst sich am Bier anzustecken...)

    Dafür stehen bei uns jetzt die Leute dichtgerdrängt vorm Aldi weil es Desinfektionsmittel gibt - kannste Dir echt nicht ausdenken...


    Interessieren würde mich wie es gerade bei den Firmen aussieht die nur auf Drehzahl funktionieren, egal ob dryhire oder Vertrieb.

    Einige Eventdienstleister haben gestern ja schon den ersten Hilferuf an Frau Merkel abgesetzt...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Nun ja... NOCH wäre nicht in jeder mehr Köpfigen Familie ein Corona Fall... Bei den positiven wird es allerdings wirklich längerfristig, daß sehe ich dann auch so.


    Anderes Problem dabei : es müssen wirklich 100 Prozent getestet werden... Wie aufwendig ist denn der Test. Was kostet so ein Test. UND wie zuverlässig ist so ein Test???


    Imunisieren? Birgt auch Gefahren. Und ist man dann gegen Mutationen imun??? Da wage ich dann doch, etwas Zweifel zu haben.