COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

  • Immerhin haben die Lichtleute am Montag etwas zu tun. (night of Light) Mittlerweile werden über 2700 Gebäude bundesweit in ROT erstrahlen. Ich darf dann auch Lautprecher aufstellen. So hab ich auch was zu tun.

  • Immerhin haben die Lichtleute am Montag etwas zu tun. (night of Light) Mittlerweile werden über 2700 Gebäude bundesweit in ROT erstrahlen.


    ...bei mir wird's 'n 3.000qm Garten mit bis zu 35m hohen Bäumen mitten in der Innenstadt 8)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Informationen aus der Abteilung Steuer, mag für den Einen oder Anderen hier vielleicht interessant sein, der mangels laufender Ausgaben sonst u. U. die Soforthilfe fast vollständig zurückzahlen muss.

    Demnächst gibt‘s diesbezüglich Nachricht von den Finanzbehörden. Ab dem Tag der Antragstellung werden für 3 Monate u. a. anerkannt: Ausgaben für Büro- und Verbrauchsmaterial, Werkzeug, Ersatzteile, Reparaturen, Fremdleistungen Dritter, Weiterbildung, usw. usw.; dabei gilt der tatsächliche Ein- und Ausgang auf dem (Firmen-)Konto. Und, ganz wichtig: GwG unter EUR 800,- netto; sofern diese insgesamt dem auch sonst üblichen Umfang im Rahmen der Betriebsführung entsprechen. Wer sich also für die kommende Saison verantwortungsvoll und rechtzeitig mit so was eindecken will oder muss und Anfang April den Soforthilfeantrag gestellt hat, der hat jetzt noch knapp 2 Wochen Zeit, vorausschauend und intelligent einzukaufen. Und auch so manch ein Firmenfahrzeug wird in dieser Zeit wohl noch zur Inspektion müssen. (Mein Werkstattermin ist der kommende Montag.:))

    NICHT anrechnungsfähig sind dagegen AfA. Wer also seine GwG als Sammelposten abschreibt schaut genauso in die Röhre wie die Nightlinerfirma, deren derzeit abgemeldete 100 Busse in den 3 Monaten einen rechnerischen Millionen- Betriebsverlust eingefahren haben. Die haben allerdings auch ganz sicher andere Sorgen als ein paar Radiergummis, Stecker oder Stativersatzteile.

    Selbstverständlich muss das dafür einbehaltene Geld dann am Ende des Jahres auch unter 'Sonstige Betriebseinnahmen‘ verbucht und versteuert werden. Aber unter den ganzen Einzelkämpfern und Kleinselbständigen unserer Branche läuft wohl kaum jemand Gefahr, für das Jahr 2020 ernsthaft an so etwas wie 'Einkommensteuerprogression' überhaupt denken zu müssen...

    Alles natürlich ohne Gewähr. Und der, von dem ich das habe, möchte seinen ziemlich umfassend informierenden Text auch nicht unbedingt auf irgendwelchen Branchenwebsites wiederfinden. Vielleicht kann aber Kollege Stb das ja noch ein wenig kommentieren/ ergänzen/ als Unsinn widerlegen?

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Das deckt sich im Wesentlichen mit meinem derzeitigen Kenntnisstand.:)


    Nur so nebenbei: Man muss das alles nicht gut finden - hinnehmen reicht. Sonst kostet es einfach zu viel Nerven...*finger

  • Hallo mich würde interssieren ob jemand infos über Schleswig Holstein hat.

    Bin Hochzeits DJ aus Kiel und frage mich wie es weitergeht.

    Habe etliche Hochzeiten umbuchen können auf 2021 aber sind halt noch viele für 2020 ab juli haben viele noch nicht storniert.

    ein paar Brautpaare haben mir erzählt das die location gesagt haben bis Oktober dürfen sie maximal bis 50 Personen und nur bis 23 uhr ohne tanzen feiern dürfen .

    Wisst ihr de mehr ich meine das kann man dann ja auch gleich absagen das ist ja Grusillig als DJ auf einer Hochzeit nur Hintergrund Musik zu machen den ganzen Abend.



    DJ-Kiel Hochzeits DJ Schleswig Holstein

    DJ Kiel

  • Meine Erfahrung nach fragt man am besten an der Quelle. In deinem Fall also eine kurze Mail an das Innenministerium Schleswig Holstein mit möglichst konkreten Fragen. Dann gibt's auch klare und definitive Antworten.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • anerkannt: Ausgaben fürBüro- und Verbrauchsmaterial, Werkzeug, Ersatzteile, Reparaturen,Fremdleistungen Dritter, Weiterbildung, usw. usw.; dabei gilt dertatsächliche Ein- und Ausgang auf dem (Firmen-)Konto. Und, ganzwichtig: GwG unter EUR 800,- netto; sofern diese insgesamt dem auch sonstüblichen Umfang im Rahmen der Betriebsführung entsprechen. Wer sichalso für die kommende Saison verantwortungsvoll und rechtzeitig mitso was eindecken will oder muss und Anfang April denSoforthilfeantrag gestellt hat, der hat jetzt noch knapp 2 WochenZeit, vorausschauend und intelligent einzukaufen. Und auch so manchein Firmenfahrzeug wird in dieser Zeit wohl noch zur Inspektionmüssen. (Mein Werkstattermin ist der kommende

    Meine Infos (Niedersachsen) sind da ernüchternder:

    Nicht berücksichtigt werden:

    · Personalkosten

    · Personalnebenkosten (Sozialversicherungsbeiträge)

    · Kosten des Lebensunterhalts

    · Private Altersvorsorge und Krankenversicherung

    · entgangene Gewinne

    · Abschreibungen

    · Neuinvestitionen

    · Zahlungen an das Finanzamt (Vorauszahlungen Umsatzsteuer, etc.)

    · Ersatzbeschaffungen

    · Kosten für Instandhaltung und Reparaturen

  • Ja, dass die Länder das im Einzelnen durchaus unterschiedlich handhaben war ja schon die ganze Zeit so. Was einige rührige Menschen, die sich um Informationen und Klärung bemühen, bzgl. der Negativliste für NRW herausgefunden haben, liest sich so (ist nur ein kleiner Auszug des Ganzen, und auf jeden Fall kein offizieller Behördentext):

    Das wird sicherlich noch lustig; die Worte 'Ermessensspielraum' und 'Verhältnismäßigkeit' werden da im einen oder anderen Fall wohl eine nicht unerhebliche Rolle spielen.


    Ich drücke es mal ganz vorsichtig so aus: es spricht sicher nichts dagegen, die in normalen Jahren durchaus übliche Ausgabenpanik für im laufenden Geschäftsjahr noch zu berücksichtigende Betriebskosten diesmal in den dreimonatigen Liquiditätshilfe-Zeitraum vorzuverlegen.

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • bei uns läuft das über die Bezirksregierung Detmold. Freundliche Mitarbeiterin. Demnach Zuschuß nur für haupterwerblich Tätige.


    Das trifft wohl nur auf wenige DJs zu.


    Auf IAB verzichte ich sowieso; wenn später nicht investiert wird, muß man die erhöhten Investitionsabzugsbeträge sowieso zurückzahlen.


    Für Firmen mit Belegschaft bliebe noch KUG.


    AfA Abschreibungen ergeben sich sowieso. 20% lineare AfA wurden seitens des FA nicht bemängelt bei mobilen PA Anlagen.


    Zu Verlust aus Gewerbebetrieb wird es dieses Jahr bei mir durch o. g. Kosten wie AfA natürlich auch kommen. "Nicht-Veranstaltungen" sind staatlich veranlaßt worden

  • Wissenswertes zumindest für NRWler, die bis auf weiteres immer noch nicht auf Tour gehen können: es gibt Nachschlag, nennt sich statt Soforthilfe jetzt 'Überbrückungshilfe NRW‘.

    https://www.wirtschaft.nrw/ueberbrueckungshilfe

    Ist etwas komplizierter und bürokratischer als die Soforthilfe und bringt für diejenigen ohne wirklich nennenswerte laufende Fixkosten erst mal nicht wirklich viel. Aber, immerhin: NRW stockt noch einmal für max. 3 Monate fiktiven Unternehmerlohn auf.

    Was die Steuerberater unter uns ^^ freuen dürfte: geht voraussichtlich nur über einen Steuerberater. Die Kosten dafür sind dann natürlich Corona- bedingte unvermeidliche Betriebsausgaben, die anschließend über das Programm erstattet werden. Wer also ein Faible für die manchmal etwas besonderen Absurditäten des (Wirtschafts-)Lebens hat hat mal wieder Anlass zum Schmunzeln.

    Als hilfreich bzgl. derlei Informationen hat sich die Website des Kulturrates NRW erwiesen; dort dann unter Corona FAQ (wird immer mal wieder aktualisiert). Die haben offenbar einen ganz guten Draht 'nach oben‘ und können deshalb ihrer Klientel entsprechend frühzeitig den einen oder anderen wichtigen Tipp geben.

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Hallo mein Name ist DJ Maikel Kiel.
    Zur Hilfe von der Regierung kann ich mal meine Geschichte erzählen was ich bekommen habe.
    Allerdings muss ich erst mal erzählen wie's bei mir alles ist mit dem DJ machen.
    Am Wochenende bin ich als Hochzeits DJ unterwegs in Kiel Schleswig Holstein
    In der Woche arbeite ich in meinem Leben das sind Elektronik an und Verkäufe in Kiel und habe mehrere Mitarbeiter.
    Zur Corona Hochzeit hatten wir natürlich geschlossen so konnten wir keine Ware an kaufen verkaufen konnten wir allerdings über eBay und Amazon.
    EBay Amazon lief auch sehr gut allerdings ist es ein Trugschluss zu denken naja dann lief es wenigsten im Onlinehandel das Problem an der Geschichte ist wir hatten ja kein Nachschub mehr d.h. wir konnten nichts mehr Ankaufen von privat Personen so dass unsere Regale relativ schnell leer waren und wie gesagt der Nachschub fehlt.
    Was für uns bedeutet wir verkaufen viel aber es wird ein Engpass geben und die Regale werden leer sein d.h. uns fehlt ein ganzer Monat Ankauf.
    Die Mitarbeiter wurden teilweise in Kurzarbeit gesendet wir haben auch die 15.000 € bekommen abgeklärt mit dem Steuerberater da wir hohe Mieten und hohe Lagerkosten zu bezahlen haben und natürlich alle anderen Kosten auch weiterlaufen.
    15.000 € diese müssen wir allerdings voll versteuern als einnahme sind also nach Adam Riese sind es dann nur 10.000 €.

    Natürlich würden alle meine Dj Termine die ich am Wochenende habe abgesagt, die ich natürlich fest einplant habe als Umsatz gestrichen. Anfang des Jahres habe ich sehr viel Werbung betrieben über Google Instagram Facebook da ich dieses Jahr richtig durchstarten wollte.
    Natürlich wurden alle Termine verlegt oder gestrichen obwohl ich Verträge mit den Kunden hatte Natürlich ich habe ich auf jegliche Zahlung verzichtet da in meinen Augen es höhere Gewalt ist und der Kunde auch nichts dafür kann.

    Die Soforthilfe hat natürlich dafür gelangt um die Fixkosten zu bezahlen allerdings sind die Monate die mir fehlen für den Ankauf und die Monate wo sämtliche Hochzeiten Events abgesagt worden sind natürlich weg.

    Mittlerweile hat mein Steuerberater mir gesagt man könne einen Kredit nehmen.
    Zu folgenden Konditionen bei uns in Schleswig Holstein bis zu 250.000 € zwischen 1 % bis 1,4 % Zinsen auf zehn Jahre im ersten Jahr muss man gar nichts zurückzahlen die Abzahlung beginnt ab nach dem ersten Jahr also beziehungsweise ab dem zweiten Jahr.
    Um sicher zu gehen dass wir in keine Lieferengpässe kommen beziehungsweise Ankauf engpässe habe ich auch 80 K beantragt und relativ schnell und problemlos bekommen.Denn ich hoffe es zwar nicht aber was ist wenn eine zweite Welle kommt ich glaube dieses Mal, wenn die zweite Welle kommt glaube ich das Internet nicht so gut laufen wird. Weil die Leute so langsam kein Geld mehr haben.
    In Dresden also Sachsen hat mein Kollege 50 k Bekommen als Kredit wenn er diesen innerhalb 3 jahren zurück gebit muss er nur 90% zurück geben und zahlt keinen Zinsen wenn er später glaube 5 jahre zurück gibt zahlt er auch keine zinsen muss aber 100%
    zurückzahlen.

    Liebe Grüße Dj Maikel

  • Moment mal:

    eben auf WDR 5. Viele müssen die Zuschüsse wieder zurückzahlen, weil Beweise ausblieben zu Vorjahresumsätzen

    GoB?

    Wer es nicht fertigbringt, einen hieb- und stichfesten Vergleich 2019-2020 vorzulegen, soll doch bitte seinen Laden gleich zumachen. Sagt zumindest meine Büroleiterin und Finanzbuchhalterin.


    Zitat von Hochzeits DJ

    15.000 € diese müssen wir allerdings voll versteuern als einnahme sind also nach Adam Riese sind es dann nur 10.000 €.


    Du deckst damit Deine betrieblichen Kosten, du kaufst dir davon weder Skiausrüstung noch Surfbrett oder Modellbahn.

    Zudem ist auch eine Steuerrückzahlung ist eine Einnahme. Warum soll dann das Coronageld keine sein?


    Die "Corona Hochzeit" fand ich übrigens klasse.:thumbup::D

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • versteuern musste die Soforthilfe ja nur wenn am Ende auch ein Gewinn übrigbleibt,
    das Risiko sollte man für 2020 ganz gut abschätzen können...


    Ja, schade eigentlich (oder selber schuld?) Gerade die kleinen Unternehmen mit Ist-Versteuerung sollten ja halbwegs in der Lage sein mal kurz die Haben-Spalte der monatlichen Kontoauszüge aus dem aktuellen und Vorjahr zu addieren und vergleichen. Bei größeren Buden sollte es dann auch nicht so kompliziert sein mal kurz die oberste Zeile der Kurz-BWA anzusehen.
    Kritisch mag es sein wenn man nur quartalsweise Abrechnung/USt-VA machen muss, dann muss der Steuerberater die ersten Jahreshälften 2019 und 2020 nochmal neu filetieren. Da ist es eher eine Frage der Frist die man zur Offenlegung bekommt. (Ein Schelm wer böses dabei denkt - so kann man natürlich auch die Rückzahlung von Förderungen provozieren...)


    Das war schon bei der ersten Beantragung teils recht dreist - ein Kollege hier am Gelände hat mit seiner Firma erst diverse Wochen auf die Bearbeitung des Soforthilfe-Antrages warten müssen, und dann drei Tage Frist gehabt seine Zahlen exakt darzulegen warum er Anspruch auf Hilfe haben soll und wo er welche Ausgaben erwartet. Auch hier - ein Schelm und so...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Ich es wäre Zeit die Ausgeblendeten Beiträge von mir wieder einzublenden*finger... Ein Kredit ist eine tolle Idee sich noch weiter zu verschulden.


    Der Markt wird sich zwangsläufig bereinigen müssen mit seinem Überangebot. Mit weitreichenden Folgen für alle Beteiligten. Denn das ist der eigentlich Sinn einer Krise, das ist vom System so gewollt.


    Der Vorteil von anderen Gewerken ist eben das sie sich andere Kanäle suchen können um ihr Geschäft zu betreiben. Das ist mit Veranstaltungen schwer machbar und ich sehe auch keine Lobby das man Formen findet diese zu betreiben. Jedes Zugeständnis kann jeder Zeit wieder einkassiert werden, das macht Planung unmöglich. Was willst du in deinen Kreditantrag reinschreiben ? Liquiditätsplanung Einnahmen ??? Für jede Bank ist man in der Situation nicht Kreditwürdig. Ohne alternativen, also abseits des klassischen Verleihs wird das nichts....