COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

  • Wenn sonst keiner was schreibt:

    Zitat

    Ein Kredit ist eine tolle Idee sich noch weiter zu verschulden.

    Wieso "weiter"? :?:

    Zitat

    Der Vorteil von anderen Gewerken ist eben das sie sich andere Kanäle suchen können um ihr Geschäft zu betreiben.


    Welche anderen Gewerke? Deko? Catering? Zeltverleih? Eventstrombude?

    VA-Agenturen?

    Noch Anfang März habe ich mich mit einem Geschäftsführer eines Cateringunternehmens aus dem Norden unterhalten; Die Hoffnungen lagen damals auf dem Mai: Hochzeitsgeschäft. Im Nachhinein betrachtet kann man sagen: War nix.

    Welche andere Kanäle soll es da geben? Die "nochbilliger" Ausschreibung für Schul- und KiTamampf? *
    So schnell lässt es sich nicht von "Bespaßung Allgemein" auf "Systemrelevant" umstellen.




    * ThoSchu : Ich vermisse einen sich erbrechenden Smilie; Vollstrahl.:D

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Spannende Frage: Was wird eher fertig?

    a) Ein funktionierender und in großen Mengen produzierbarer Impfstoff?

    b) Ein funktionierendes Sicherheitskonzept für Großveranstaltungen in Pandemiezeiten?

    Freiwillige vor: https://restart19.de/

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Spannende Frage: Was wird eher fertig?

    a) Ein funktionierender und in großen Mengen produzierbarer Impfstoff?

    b) Ein funktionierendes Sicherheitskonzept für Großveranstaltungen in Pandemiezeiten?

    Freiwillige vor: https://restart19.de/

    Die Frage stellt sich mir so nicht, wenn ich bedenke, daß bei SARS-CoV2 bis jetzt eine relativ hohe Mutationsrate vermutet wird. Einen Impfstoff als Allheilmittel anzusehen wäre fahrlässig.

    Wir brauchen genau diese Wissenschaft jetzt und im weiteren Verlauf, wir brauchen Konzepte und wir brauchen den Dialog mit Politik und Behörden.

  • Spannende Frage: Was wird eher fertig?

    a) Ein funktionierender und in großen Mengen produzierbarer Impfstoff?

    b) Ein funktionierendes Sicherheitskonzept für Großveranstaltungen in Pandemiezeiten?

    ich vermisse c) Die Scheissegal-Einstellung und akzeptieren, dass das Virus zum Lebensalltag gehört...









    ...ach nee. Wenn ich mich hier so umsehe, ist c) schon Realität. Strandsperrungen, Personenlimits & Bussgelder auf öffentlichen Plätzen scheinen nur seeeehr bedingt zu helfen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • ich habe heute eine veranstaltung betreut, bei der sich viele geschäftsleute getroffen haben.

    zu anfang kamen alle mit MNS. am ende der VA standen viele teilnehmer in gruppen herum und diskutierten - und so gut wie keiner hatte mehr eine maske auf dem gesicht.

    mit so einer art disziplin wird das sicher nicht funktionieren.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ...ach nee. Wenn ich mich hier so umsehe, ist c) schon Realität. Strandsperrungen, Personenlimits & Bussgelder auf öffentlichen Plätzen scheinen nur seeeehr bedingt zu helfen.

    ...und selbst DAS hilft nicht wirklich, um den Pandemieschutz zu gewährleisten...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • mit so einer art disziplin wird das sicher nicht funktionieren.

    Die Gefahr ist wieder ganz weit weg. Wenn sich die Menschen sicher fühlen, tritt das richtige Handeln in den Hintergrund. Das ist bei den Impfgegnern genauso. Die meisten wissen ja gar nicht mehr, wie Masern oder Mumps überhaupt aussehen.
    Aber ich prophezeie, dass das in einigen Monaten, wenn die kalte Jahreszeit wieder Einzug hält, ganz schnell ganz anders aussehen wird. Die Anzahl an Ländern, die die zweite Welle nicht verhindern oder kontrollieren konnten, steigt jede Woche an.

  • Anekdote aus dem täglichen Leben:


    Kunden müssen hier in Berlin den obligatorischen Mund Nasenschutz tragen. Den Händlern ist es freigestellt,

    Das mag für das Personal im Plexiglasgefängnis sicherlich hilfreich sein und dort sicher auch angebracht.


    Wenn ich aber ein Autohaus (mit verpflichtenden MNS) betrete um mich beraten zu lassen, erwarte ich:


    1. Gut belüftete Räume

    2. Einen Verkäufer, der mich respektiert, also auch erst einmal einen MNS trägt, bis man sich auf anderes verständigt.

    §. ein frisch aufbereitetes Vorführfahrzeug


    Wer möchte, dass ich 50k auf den Tisch des Hauses lege, der mag mir bitte mit dem notwendigen Respekt und Schutz begegnen.


    Tja... Kaufe ich halt keinen ID3 (der eh nicht vor Ort war), sondern einen Opel, Kia, Hyundai oder Aiways.

  • Ein kleiner Ausblick, wie sich Industriejobs in den nächsten Monaten und Jahren entwickeln werden:

    Eilmeldung: Historischer Konjunktureinbruch in den USA

    Stand: 30.07.2020 14:37 Uhr

    In den USA ist die Wirtschaftsleistung im zweiten Quartal infolge der Coronavirus-Pandemie so stark eingebrochen wie noch nie. Von April bis Juni sei das Bruttoinlandsprodukt aufs Jahr hochgerechnet um 32,9 Prozent geschrumpft, teilte die US-Regierung in einer ersten Schätzung mit.

    Und die derzeitigen Daten geben - in Verbindung mit dem hirnrissig dämlichen Verhalten der Deutschen - durchaus die Interpretation her, dass wir in die (deutlich heftigere) 2. Runde einsteigen.


    Mit freundlichen Grüßen TZw

  • ich bin fast erstaunt, dass es nur rund 10% in beiden Ländern sind.

    Ähm... in den USA fast 33%? Schlimmer als große Depression...


    EDIT / NACHTRAG:


    ThoSchu hat doch recht, wie ich gerade lernte:

    Im Vergleich zum Vorquartal ging die Wirtschaftsleistung um 9,5 Prozent zurück. Dieser Wert lässt sich eher mit den Zahlen aus Deutschland vergleichen, wo das Statistische Bundesamt am Donnerstagmorgen einen Einbruch von gut 10 Prozent für das zweite Quartal gemeldet hatte.

    In den USA wird der andere Wert nach einer anderen Methode als in DE berechnet.

  • Vorsicht bei Prozenten - die beiden Zahlen sind nicht direkt vergleichbar, worauf sogar einer der Texte aufmerksam macht. Im Ergebnis ist es trotzdem jeweils ein mehr als deutlicher, historischer Einbruch dessem Talsohle noch unbekannt ist.

  • dass es einen heftigen einbruch geben wird, war ja spätestens ab mitte märz wirklich unschwer vorauszusehen.

    diese zahl von 10% ist aber nur der durchschnitt. da es firmen und branchen gab, die durch corona sogar noch mehr verdient haben, muss es in anderen branchen größere verluste geben.

    und unsere gehört da, zweifelsohne, zur zweiten kategorie.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • bei den diversen corona Threads ist es schwer den richtigen zu erwischen, aber hier geht es ja um Finanzen:


    https://www.wirtschaft.nrw/pre…rrzftsOc9xE-uTWwKsrCGVv8I


    also schon mal ein wenig besser als der erste Rückzahlungsplan

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Verbände geben der Politik Handlungsempfehlungen:

    Zitat


    Die maßgeblichen Verbände der Veranstaltungswirtschaft (BDKV, EVVC, FAMAB, ISDV, LIVEKOMM, VPLT) fordern in Kooperation mit dem Aktionsbündnis #AlarmstufeRot weitreichende Anpassungen der im Konjunkturprogramm des Bundesministeriums für Finanzen geregelten Hilfen.

    Quelle: https://eventelevator.de/allge…ik-handlungsempfehlungen/


    Hier die ausführlichen Handlungsempfehlungen zur Optimierung des Konjunkturprogramms downloaden


    zur Info :)




    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Auch auf die Gefahr hin, dass das hier keiner hören will, ich denke man muss langsam drüber nachdenken sich von seinem Beruf, der vielleicht zugleich auch Hobby ist zu verabschieden und nach Alternativen zu suchen.


    Nachdem nun im Rheinland Karneval abgesagt worden ist, also beschlossen worden ist, dass es bis mindestens Mitte Februar keine Großveranstaltungen gibt und aktuell sogar alles über 50 Pax verboten ist ohne gigantische (Pseudo-)Gesundheitskonzepte, wird man sich wohl mal zwangsläufig die Frage stellen müssen, wie wahrscheinlich kurze Zeit später Festivals mit 100T Pax sein sollen. Also ich gehe mal schwer davon aus, dass es auch 2021 nix größeres geben wird. Wenn wir Glück haben, knacken wir mal wieder die 1000er Grenze und auch das halte ich nicht für wahrscheinlich, denn solange grenzüberschreitend gereist werden darf, kann man hier noch so vorsichtig sein und es wird immer wieder eingeschleppt.

    Sollten die Gerüchte stimmen, dass man Corona auch mehrfach, aber in unterschiedlicher Ausprägung bekommen kann, dann kann sich die Sache - ohne Imfpstoff - noch Jahre hinziehen.

    Und ob es einen Impfstoff überhaupt geben wird, ist aufgrund der Mutationen mehr als fraglich.


    Der Staat wird nicht über Jahre dem Grunde nach nicht mehr benötigte Betriebe am Leben halten können. Wo soll das ganze Geld herkommen? Natürlich schreit jetzt der ein oder andere sicher auf, aber ohne Event braucht man auch keine Technikbuden. Steinkohle baut heute auch niemand mehr ab. Ich denke da kommt ein großes Umschulungsangebot, wie damals bei den Zechen, wenn das mittelfristig nicht besser wird und wer nicht umschult ist dann selber Schuld...


    Klingt vielleicht irgendwie alles etwas schwarz, aber wir planen derzeit eher 2022...


    Ich würde mich übrigens total freuen, wenn ich völlig falsch liege und man nicht im April irgendwo GSL oder K1 für nen 1000er kaufen kann, weil quasi wertlos...

    Einmal editiert, zuletzt von Volker () aus folgendem Grund: Kohlensorte war falsch

  • wird man sich wohl mal zwangsläufig die Frage stellen müssen, wie wahrscheinlich kurze Zeit später Festivals mit 100T Pax sein sollen. Also ich gehe mal schwer davon aus, dass es auch 2021 nix größeres geben wird. Wenn wir Glück haben, knacken wir mal wieder die 1000er Grenze und auch das halte ich nicht für wahrscheinlich, denn solange grenzüberschreitend gereist werden darf, kann man hier noch so vorsichtig sein und es wird immer wieder eingeschleppt.

    Ich denke, dass man 2021 mit einer halbwegs ausgeprägten Open-Air-Saison rechnen kann. Nachdem dieses Jahr in der Planungsphase (März bis Juni) die Unsicherheit noch zu groß war, stehen jetzt die (funktionierenden) Konzepte für nächstes Jahr bereits fest. Das werden immer noch deutlich weniger Zuschauer sein und der Moshpit fällt auch flach, aber mit großen Plätzen/Wiesen und verteilten Gruppen geht einiges. Man kann also nur hoffen, dass es nächstes Jahr keinen verregneten Sommer gibt (zum Nachteil der Natur und Pflanzen).

    Und ob es einen Impfstoff überhaupt geben wird, ist aufgrund der Mutationen mehr als fraglich.

    Das wird es. Es hängt in erster Linie vom Wirkprinzip der Impfung ab. Dadurch das weltweit derzeit verschiedenste Ansätze verfolgt werden, sollten Mutationen des Virus kaum alle Wirkmechanismen gleichzeitig aushebeln können (bspw. die Spike-Proteine um in die Zellen einzudringen).

    Wenn man das Virus nicht ausrotten kann, kann es aber durchaus sein, dass Nachimpfungen und ständige Anpassungen des Impfstoffs notwendig sind. Aber das ist dann Zukunftsmusik und entspricht wohl eher dem aktuellen Zustand mit der Grippe.

    Holzkohle baut heute auch niemand mehr ab.

    Holzkohle? ;)

  • Ich denke, dass man 2021 mit einer halbwegs ausgeprägten Open-Air-Saison rechnen kann. Nachdem dieses Jahr in der Planungsphase (März bis Juni) die Unsicherheit noch zu groß war, stehen jetzt die (funktionierenden) Konzepte für nächstes Jahr bereits fest. Das werden immer noch deutlich weniger Zuschauer sein und der Moshpit fällt auch flach, aber mit großen Plätzen/Wiesen und verteilten Gruppen geht einiges. Man kann also nur hoffen, dass es nächstes Jahr keinen verregneten Sommer gibt (zum Nachteil der Natur und Pflanzen).

    Funktioniert das nicht nur, wenn man als Technikdienstleister dann auch bereit ist, sein K2 dauerhaft zum Preis vom Kara rauszuhauen? (nur Beispiele ;) )

    Schließlich muss ich ja plötzlich bei 500 Personen, eine Fläche für 5000 beschallen...

    Oder man erhöht die Ticketpreise so stark, dass sich Veranstaltungen wirklich nur noch sehr gut verdienende Menschen leisten können.

    Solche Konzepte funktionieren ja dieses Jahr auch teilweise nur mit Zuschüssen oder es werden bewusst Verluste hingenommen, um noch irgendwie bei den Leuten Präsenz zu zeigen.

  • Schließlich muss ich ja plötzlich bei 500 Personen, eine Fläche für 5000 beschallen...

    na ja, es gibt meiner erfahrung nach nicht wenige veranstaltungen, denen ein bisschen weniger schalldruck gut zu gesicht stehen würde... so gesehen könnte es auch ein segen sein, auch mal mit einer "zu kleinen" anlage zu arbeiten.

    zumindest für die meisten zuhörer (die es oft gar nicht so laut haben wollen, wie einige mischer sich das denken).^^


    Auch auf die Gefahr hin, dass das hier keiner hören will, ich denke man muss langsam drüber nachdenken sich von seinem Beruf, der vielleicht zugleich auch Hobby ist zu verabschieden und nach Alternativen zu suchen.

    zum glück habe ich das schon 2015 gemacht, als ich mich aus der selbständigkeit in ein offenbar recht sicheres angestelltenverhältnis entlassen habe. "kultur" gibt es da im moment nicht, dafür aber endlose politikerdebatten in gemeinderat und ausschüssen sowie öffentliche anhörungen, zwangsversteigerungen und all dem kram, den ich jetzt (hoffentlich vorübergehend) beschallungstechnisch betreuen darf. :)

    aber hey, im moment bin ich doch sehr froh, dass ich nicht an irgend einem laufband arbeiten muss.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von wora ()