COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

  • https://www.blick.ch/schweiz/k…pfpflicht-id16265387.html


    Zeitungsartikel von heute. Die Rechtslage in der Schweiz lässt es also im Grundsatz zu, dass man Events nur für Geimpfte zugänglich macht. Und auf der Sachebene finde ich das durchaus sinnvoll.


    Sollten Geimpfte das Virus nicht weiterverbreiten können, wäre auch denkbar, dass z.B. 2/3 des Publikums (oder ein anderer Anteil) geimpft sein müssten. Auch so würde verhindert, dass sich extrem viele an einem Event anstecken könnten.


    ...oder ungeimpfte müssten nach einem Event 10 Tage in Isolation. Auch so könnte man die Verbreitung stoppen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Was ihr hier im kleinen Diskutiert deutet sich an wenn es um das Reisen geht. Man darf dann nur noch Einreisen wenn man geimpft ist. Klingt erstmal nachvollziehbar, läuft aber darauf hinaus das dies auf ein bestimmtes Mittel bezogen ist.


    Auch umstritten ist die Impfung bei Menschen die schon einmal eine Infektion durchgemacht haben...


    Ich bin da erstmal vorsichtig, da sind zu viele Unsicherheiten im spiel... Für mich heißt es erstmal Mund-Nase bedecken und Abstand...

  • Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) lehnt Sonderrechte für diejenigen, die sich gegen das Coronavirus impfen lassen, ab. "Eine Unterscheidung zwischen Geimpften und Nicht-Geimpften kommt einer Impfpflicht gleich. Ich bin aber gegen einen Impfzwang", sagte der CSU-Politiker der Bild am Sonntag. "Wir alle stecken in dieser Krise. Und wir sollten uns gemeinsam und solidarisch heraus kämpfen."

    Seehofer sprach sich auch gegen Sonderrechte Geimpfter durch private Unternehmen wie Fluglinien oder Konzertveranstalter aus. "Ich kann davor nur warnen", sagte er dem Blatt. Dies spalte die Gesellschaft. "Des einen Privileg ist die Benachteiligung des anderen."

    Da muss man die Frage stellen, wie man "solidarisch" und "ich will mich nicht impfen lassen" unter einen Hut bringen will.

  • Solidarität hiesse, dass jeder Mensch, das für ihn Bestmögliche tut, um das Virus zu bekämpfen. Das "Bestmöglichste" richtet sich nach dem Stand der Wissenschaft und heisst: Abstand halten, Maske tragen, soziale Kontakte minimieren, Hände waschen/desinfizieren und impfen.


    Es wird vielleicht Menschen geben, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können, weil sie eine Allergie haben. Und auch für die ist es solidarisch, wenn sich alle andern impfen lassen - zum Schutz der Schwächsten.


    Was Seehofer da sagt, kommt in letzter Konsequenz dem Anarchismus gleich. Man möchte ja niemanden zu etwas zwingen... Da gibt es Gesetze, die mit aller Härte durchgesetzt werden, die weniger Leben retten, als Einlassbestimmungen, die eine Impfung erfordern.

    Der Ton macht die Musik.

  • ich teile die zweifel an seiner eignung zum anarchisten.

    der herr Seehofer kann ja davor warnen, jedoch hat er keine rechtliche möglichkeit veranstalter daran zu hindern, die besucher gegen risiken bestmöglich zu schützen und am eingang einen impfnachweis zu verlangen.

    aber mit dem satz ist er selbst eben aus dem schneider. und ich vermute, dass es ihm genau darum geht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Der Herr Spahn hatr's am Samstag richtig gesagt: "Wer mitmacht [beim sich impfen lassen], rettet Leben." - andersrum gedeutet: Wer sich nicht impfen läßt, kann Leben riskieren...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Events nur für Geimpfte halte ich schon für sehr kritisch, was ist denn mit denen, die sich impfen lassen wollen, aber einfach noch nicht dran sein können, weil Impfgruppe 4 bzw zu geringe Kapazitäten. Wie soll das ganze gleichberechtigt für alle funktionieren?

    Ich denke da wird es dann auch die eine oder andere Klage hageln, aufgrund von nicht selbstverschuldeter Benachteiligung

  • Ganz ehrlich - wird der Markt regeln, Gesetz hin oder her.

    Wer hat schon Bock vor Kino, Konzert oder Kaffeefahrt 20 Minuten im Regen auf seinen Schnelltest für 14 Euro extra zu warten. Die Kombi Wanderrucksack/zurück zum Parkhaus/nochmal anstellen hat der Großteil der Konzertbesucher ja auch inzwischen verinnerlicht - ganz ohne Gesetz.


    Ich kann trotzdem beide Lager ein Stück weit verstehen.

    Es wird eine ganze Nation mit einem neuartigen Vakzin in kürzester Zeit geimpft, über das naturgemäß keinerlei Langzeiterfahrungen oder auch wirkliche "Erfahrung" über das Wirkungsprinzip vorhanden ist. Neue Allergien, Autoimmumerkrankungen, Tendenz zu Leberkrebs, Dritter Arm am Kopf, whatever - das kann man vielleicht bei einer seit Jahrzehnten erprobten Malariaprophylaxe halbwegs als Nebenwirkung ausschließen, bei Sputnik und Co halt noch nicht.

    Bei Contergan hat man die fatale Unzulänglichkeit in der Mixtur auch erst ein Jahr später entdeckt.


    Selbst beim milliardenfach durchexerzierten Vorgang der Geburt kann Dir vorher keiner verbindlich zusichern ob das Kind am Parkplatz als Sturzgeburt oder nach zwanzig Stunden nervenzirkus im Kreißsaal, mit oder ohne Haare, Stoffwechselkrankheiten, der Nabelschnur um den Hals oder lehrbuchmäßig als kerngesunder Säugling herauskommt, und da ist noch nichtmal externe Chemie am Start.


    Daher sollte es auch gesellschaftlich akzeptiert sein sich erstmal etwas mit seiner Euphorie zurückzuhalten, und weiterhin konsequent mit FFP2 vor der Nase ins Büro und zum Supermarkt zu gehen, und den Rest der sozialen Interaktion auf ein absolutes Minimum einzuschränken. Im Arbeitsleben würde man trotzdem vom Erreichen eines Schutzzieles sprechen.


    Sich beidem zu verwehren ist allerdings in der Tat unsozial.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • ich habe vor ein paar tagen einen schnelltest gemacht. dazu bekommt man so ein stäbchen durch die nase geschoben, gefühlt bis kurz vor dem gehirn. das ist wirklich unangenehm, und das will sicher niemand oft erleben.

    insofern werde ich mich lieber impfen lassen.


    das leben ist niemals ohne risiko. ich hatte in meinem eigenen leben schon mehrere OPs unter vollnarkose... da gibt es ebenfalls keine 100%ige garantie, dass man wieder aufwacht. also hier gibt es ebenfalls ein risiko. ich hätte die vollnarkose sicher ablehnen können... aber zu welchem preis?

    ich werde mich jedenfalls impfen lassen, sobald ich dran bin.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • "Wer mitmacht [beim sich impfen lassen], rettet Leben." - andersrum gedeutet: Wer sich nicht impfen läßt, kann Leben riskieren...

    ich werde mich jedenfalls impfen lassen, sobald ich dran bin.

    Ich auch.


    ....und um den Bogen mal von der Impfung der Besucher zu den Technikern zu spannen....


    Wenn es denn mal wieder so weit sein sollte, dass wieder Touren gefahnen werden (Mutmaßungen über einen Termin lasse ich bewusst weg), dann wird da kein Techniker (angestellt oder selbstständig) auf einen von mir gebuchten Nightliner steigen, der nicht geimpft ist (Stand jetzt)!

    ...Holz ist braun!

  • Events nur für Geimpfte halte ich schon für sehr kritisch, was ist denn mit denen, die sich impfen lassen wollen, aber einfach noch nicht dran sein können, weil Impfgruppe 4 bzw zu geringe Kapazitäten. Wie soll das ganze gleichberechtigt für alle funktionieren?

    Umfragen deuten an, dass sich nur knapp die Hälfte der Bevölkerung schnellstmöglich impfen lassen will. So knapp über den Daumen gepeilt könnte bei planmäßigem Ablauf der Impfungen irgendwann im Sommer die Nachfrage unter das Angebot fallen. Es wird also ein interessanter Herbst 2021. ;)


    Wenn man noch nicht geimpft werden konnte und deswegen ein Veranstaltung nicht besuchen kann, ist das schade, aber kein Weltuntergang. Alles auf "Halt" zu stellen bis der letzte Impfwillige auch seine Impfung bekommen hat (und die Immunisierung aufgebaut ist, also effektiv 4 - 6 Wochen nach dem ersten Stich), ergibt weder wirtschaftlich noch moralisch Sinn. Es heißt nicht ohne Grund: Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen.

  • Umfragen deuten an, dass sich nur knapp die Hälfte der Bevölkerung schnellstmöglich impfen lassen will.

    umfragen sind nicht immer 100% zuverlässig.

    und bis die breite bevölkerung für die impfungen dran kommt, fliesst ja noch viel wasser den Rhein hinab. und bis dahin gibt es auch wieder deutlich mehr forschungsergebnisse, die die meinung der leute ja auch nochmal nachhaltig ändern können.


    wenn es natürlich ein drittel der geimpften hinwegrafft, dann überlege ich mir das mit dem impfen auch nochmal. aber danach sieht es ja überhaupt nicht aus. es gab jetzt offenbar ein paar wenige fälle, bei denen allergieen aufgetreten sind. das gros der leute, die die impfung bekommen haben, haben bisher aber keine wesentlichen probleme. und das sind ja durch die ganzen studien auch schon recht viele tausend menschen.

    warten wirs also ab.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wenn es natürlich ein drittel der geimpften hinwegrafft, dann überlege ich mir das mit dem impfen auch nochmal. aber danach sieht es ja überhaupt nicht aus. es gab jetzt offenbar ein paar wenige fälle, bei denen allergieen aufgetreten sind. das gros der leute, die die impfung bekommen haben, haben bisher aber keine wesentlichen probleme. und das sind ja durch die ganzen studien auch schon recht viele tausend menschen.

    warten wirs also ab.


    wir sind glaube ich stand heute bei ca. 1,5 Millionen geimpfter mit dem Pfizer Zeug, China und Russland lasse ich bewusst aus.
    da haben wir jetzt glaube ich ca. 5 Fälle von etwas heftigeren Reaktionen, allen geht es aber wieder gut.
    das mit dem gut gehen kann man nicht von allen covid Patienten behaupten, ich denke also bei der in unserer Branche üblichen Gefährdungsanalyse kommt der Impfstoff ganz gut weg ;)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Also bei Impfgegnern werden ja oft die Zahlen der Fehlreaktionen als Argument für die Verweigerung genannt. Das ist schon ein schwaches Argument an sich. Denn wie hoch die Sterberate ohne Impfung ist wird gerne verschwiegen.

    Auch das Argument das sich die Pharmaindustrie nur reich machen will halte ich für dünn. Die müssten rein betriebswirtschaftlich an kranken Menschen ein viel höheres Interesse haben.


    Ich sehe das mit der Eigenverantwortung schon auch so, das wenn ich mich weigere zu impfen muss ich das Recht sich nicht impfen zu lassen auch allen anderen zugestehen. Damit kann ich dann aber auch keine Veränderung der Situation für mich erwarten. Das heißt es gibt dann eben keine Konzerte und Parties.

    Somit finde ich schon das das Recht auf die Vorzüge auch nur denen zukommt welche bereit sind dafür etwas zu tun.


    Mein Grundrecht hört genau da auf wo es das Grundrecht anderer gefährdet. Die Sachlage ist klar. Das Recht auf körperliche Unversehrtheit ist höher als das Recht auf persönliche Freiheit. Oder kann mir sonst jemand erklären warum es Gefängnisse gibt?

    Practice, Practice, Practice

  • Mein Grundrecht hört genau da auf wo es das Grundrecht anderer gefährdet. Die Sachlage ist klar. Das Recht auf körperliche Unversehrtheit ist höher als das Recht auf persönliche Freiheit. Oder kann mir sonst jemand erklären warum es Gefängnisse gibt?

    Darauf wollte ich hinaus, als ich sagte, dass Seehofer in letzter Konsequenz die Anarchie befürwortet.


    Heute stand bei uns in der Zeitung, dass es aus der Perspektive des Datenschutzes problematisch sei, Geimpften Vorzüge zu gewähren. Das müsse zuerst auf Bundesebene geregelt werden.


    ...finde ich ein extrem dünnes Argument; jetzt, wo ich überall meine Kontaktdaten wegen Corona hinterlassen musste, wäre das Zeigen eines Impfausweises ja geradezu die grosse Freiheit und Anonymisierung...

    Der Ton macht die Musik.

  • Nur, damit man den Impfausweis überprüfen kann, müsste man die Daten mit einem Personalausweis (und idealerweise auch mit einer zentralen Impfdatenbank) abgleichen und auch sicherstellen, dass nicht mehrere Personen mit dem gleichen Impfausweis in die selbe Veranstaltung gelangen. Dazu würde ich meinen Impfausweis nicht unbedingt als fälschungssicher bezeichnen...

    Dazu dann noch der Ausgrenzungsaspekt. Was machst Du z.B. mit einem Dokument in kyrillischer Schrift, dass ein amtliches Siegel trägt, in dem aber außer Covid 19 für einen der kyrillischen Schrift nicht mächtigen nichts zu erkennen ist?

    Und nachdem selbst manche Mediziner 'Maskenbefreiungen' ohne Indikation ausstellen, könnte durchaus ein Impfeintrag vorhanden sein ... dann noch das Thema, dass man die zeitliche Abfolge auch kontrollieren müsste. Ist bei dem verwendeten Impfstoff eine zweite Impfung nötig? Wann? Passt das Zeitintervall etc.... Viel Spaß bei der Kontrolle...

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

    Einmal editiert, zuletzt von TomyN ()

  • Dazu dann noch der Ausgrenzungsaspekt. Was machst Du z.B. mit einem Dokument in kyrillischer Schrift, dass ein amtliches Siegel trägt, in dem aber außer Covid 19 für einen der kyrillischen Schrift nicht mächtigen nichts zu erkennen ist?

    Das Problem ist meiner Meinung nach nur ein theoretischer Einzelfall. In der Praxis wird es vor dem weltweiten Ende der Pandemie keinen internationalen Massentourismus mehr geben, weder privat (Ballermann, Ibiza, Ischgl, Busladungen von Asiaten in Neuschwanstein etc...) noch geschäftlich. Dazu sind die Voraussetzungen der Länder einfach viel zu unterschiedlich.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Mein Grundrecht hört genau da auf wo es das Grundrecht anderer gefährdet.

    jepp, den zugehörigen artikeltext aus dem grundgesetz hatte ich im beitrag #793 eingefügt


    "Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt ..."


    hat nicht Heinrich Heine mal gesagt: "was Du nicht willst, das man Dir tut, das tu auch keinem anderen an"?

    das war offensichtlich ein sehr weiser mann, der das ohne umständliches geschwafel kurz und knapp auf den punkt gebracht hat.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Nur, damit man den Impfausweis überprüfen kann, müsste man die Daten mit einem Personalausweis (und idealerweise auch mit einer zentralen Impfdatenbank) abgleichen und auch sicherstellen, dass nicht mehrere Personen mit dem gleichen Impfausweis in die selbe Veranstaltung gelangen. Dazu würde ich meinen Impfausweis nicht unbedingt als fälschungssicher bezeichnen...

    Dazu dann noch der Ausgrenzungsaspekt. Was machst Du z.B. mit einem Dokument in kyrillischer Schrift, dass ein amtliches Siegel trägt, in dem aber außer Covid 19 für einen der kyrillischen Schrift nicht mächtigen nichts zu erkennen ist?

    Und nachdem selbst manche Mediziner 'Maskenbefreiungen' ohne Indikation ausstellen, könnte durchaus ein Impfeintrag vorhanden sein ... dann noch das Thema, dass man die zeitliche Abfolge auch kontrollieren müsste. Ist bei dem verwendeten Impfstoff eine zweite Impfung nötig? Wann? Passt das Zeitintervall etc.... Viel Spaß bei der Kontrolle...

    Ich hätte da eine Idee, wie man mit so etwas umgeht: Es ist einem egal!

    Es wird immer ein paar besondere Einhörner geben, die sich aus ganz egoistischen Motiven über Regeln hinweg setzen müssen. Dann ist das nun einmal so. Es gibt keine absolute Sicherheit.

  • Nur, damit man den Impfausweis überprüfen kann, müsste man die Daten mit einem Personalausweis (und idealerweise auch mit einer zentralen Impfdatenbank) abgleichen und auch sicherstellen, dass nicht mehrere Personen mit dem gleichen Impfausweis in die selbe Veranstaltung gelangen. Dazu würde ich meinen Impfausweis nicht unbedingt als fälschungssicher bezeichnen...

    Dazu dann noch der Ausgrenzungsaspekt. Was machst Du z.B. mit einem Dokument in kyrillischer Schrift, dass ein amtliches Siegel trägt, in dem aber außer Covid 19 für einen der kyrillischen Schrift nicht mächtigen nichts zu erkennen ist?

    Und nachdem selbst manche Mediziner 'Maskenbefreiungen' ohne Indikation ausstellen, könnte durchaus ein Impfeintrag vorhanden sein ... dann noch das Thema, dass man die zeitliche Abfolge auch kontrollieren müsste. Ist bei dem verwendeten Impfstoff eine zweite Impfung nötig? Wann? Passt das Zeitintervall etc.... Viel Spaß bei der Kontrolle...

    dieses probleme bleiben natürlich bestehen.

    leute, die die regeln absichtlich unterlaufen, also betrügen, wird es immer geben. das wird man nicht gänzlich verhindern können.

    wenn dagegen die allermeisten zuschauer mit korrektem impfnachweis im konzert sitzen, dürfte da auch nicht sehr viel passieren.

    es wird eben so sein, dass die vernünftigen die unvernünftigen mit durchziehen müssen.


    leider muss man zugeben, dass es offenbar einen nicht geringen anteil an leuten gibt, die das prinzip der gemeinschaft nicht richtig verstanden haben.

    habe z.b. heute gelesen, dass von der rückflugaktion der bundesregierung in ersten lockdown rechnungen über 40 prozent der angefallen flugkosten gestellt wurden. 60% der kosten bezahlen also schon mal die anderen leute der gemeinschaft, die gar nicht ins ausland geflogen waren.

    aber selbst statt diesen 40% wurden bisher nur 11% zurückgezahlt. eine sehr große anzahl der betroffenen scheint also der meinung zu sein, dass die gemeinschaft ihre rettung bezahlen soll. so eine einstellung finde ich unerhört.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    6 Mal editiert, zuletzt von wora ()