DasLight kann kein AudioSignal erkennen

  • Hallo Leute,


    mich plagt gerade ein Problem was mir langsam Kopfzerbrechen macht.


    Ich öffne mit VLC-Player eine belibige Audio oder Videodatei. Dieses Signal schicke ich via HDMI von der Grafikkarte zum Receiver. Soweit funzt das einwandfrei. Nun möchte ich mit DasLight (gleicher PC) die Scanner usw. über die Puls-Taktung steuern. Leider kommt über diese Konfiguration an DasLight kein Signal an. Mikro möchte ich nicht benutzen und Stereo-Mix funzt nur über die Analogausgabe am PC. Virtual Cable funzt nur für 3 Min. (Free Version). Die Vollversion ist mit über 370€ für sowas definitiv zu teuer.


    Könnt ihr mir da weiter helfen?

  • Hi,

    Wenn es der Audio-Treiber von DasLight nicht hergibt, dann wird es schwierig, dass ganze intern zu lösen (ohne in virtual - cable zu investieren).

    Hast Du VB-Cable schon mal getestet?
    https://www.vb-audio.com/Cable/index.htm

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Verstehe ich das richtig: du möchtest das Audiosignal vom vlc-Player einmal am hdmi-Ausgang rausgeben und ebenfalls an DasLight, welches auf dem gleichen Rechner läuft? Ich weiß, dass das auf einem Mac mit soundflower möglich wäre. Es gibt da wohl auch Alternativen für Windows.


    Edit: Das wäre glaube ich sowas

  • Hi,

    Wenn es der Audio-Treiber von DasLight nicht hergibt, dann wird es schwierig, dass ganze intern zu lösen (ohne in virtual - cable zu investieren).

    Hast Du VB-Cable schon mal getestet?
    https://www.vb-audio.com/Cable/index.htm

    Hi Tomy


    Bei DasLight kann ich alles was an Audioeingang vorhanden ist über ein Dropdown-Menü abrufen. Aktualisiert sich automatisch. VB-Cable ist das Gleiche wie Virtual Cable. Nur das es nicht ofiziell als Kauf angeboten wird, sondern als "Spendenzahlung"! Schon krass was sich so manche einfallen lassen um an Geld zu kommen ^^

    Scherz bei Seite. Ist es denn wirklich so schwer ein internes Audiosignal ohne großen Aufwand von einer Audiosoftware abzugreifen? Ich weiß leider nicht wie ich das über MIDI realisieren könnte. Hatte damit bisher nichts am Hut.

  • Verstehe ich das richtig: du möchtest das Audiosignal vom vlc-Player einmal am hdmi-Ausgang rausgeben und ebenfalls an DasLight, welches auf dem gleichen Rechner läuft? Ich weiß, dass das auf einem Mac mit soundflower möglich wäre. Es gibt da wohl auch Alternativen für Windows.


    Edit: Das wäre glaube ich sowas

    Hi Felix


    das Audio- und Videosignal über HDMI zum Receiver funktioniert ja perfekt. Allerdings weiß ich nicht wie ich das Audiosignal mit Daslight abgreifen kann. Ich kann damit nur Audioeingänge abrufen. Das Signal vom Receiver wieder zurück zum PC zu schicken um ein Eingangssignal zur verfügung zu haben finde ich dann doch ein wenig "exotisch". So wie es aussieht greift die Software auf den Realtec-Treiber zu und kann lediglich analoge Signale erkennen. Diese virtuellen Verbindungen wie auuch Tomy schon erwähnt hat sind schon die bessere Lösung denke ich. Aber mehrere hundert Euros nur für dieses eine Signal abzugreifen ...

    Es muss doch irgend eine einfache und vernünftige Lösung dafür geben.

  • Sorry. Entweder Check ich das nicht oder ich übersehe was. „Jack“ routet doch den Output von einer Software zu 2 Inputs von 2 anderen Softwares. Hast du das Programm einfach mal getestet?