Defekte Nebelmaschine Ersatzteile

  • Hallo, hab hier zuhause eine defekte Eurolite Dynamic fog 1200 herumstehen, und würde das Teil gerne reparieren. Ich weiß das Fern-Diagnosen immer relativ schwierig sind, jedoch versuche ich eiinmal das Problem zu Schildern. Wenn ich das Gerät einschalte, müsste es ja eigentlich nach 5 Minuten aufgeheitzt sein, jedoch passiert nicht und die Lampe wird einfach nicht grün (Defektes Heizelement?). Ich hab die schon Stunden aufheizen lassen nicht passierte. Da ich das Gerät ungerne wegschmeissen will versuche ich eie richtigen Ersatzteile zu finden. Habe das gefunden ( https://www.ltt-versand.de/Ers…chmaschine&utm_medium=cpc ), ist das dass was ich brauche? Wenn es viel teuerer wird werde ich wohl darauf verzichten, zumal ich echt keine Ahnung habe und auf gut glück versuchen werde, dass irgendwie hinzubiegen. Eins noch: die Nebelmaschine macht keinen einzigen Muchs bei einschalten, außer das alle Lämpchen angehen (sonst keine einziges geräusch oder so).


    Danke

  • Gerät nach dem ziehen des Netzsteckers aufschrauben, im Inneren das Heizelement suchen und mit einem Multimeter den Widerstand messen. Hierzu mindestens einen Kontakt am Heizelement abklemmen.


    Dann weist du, ob das Teil Defekt ist.

  • Gerät ausstecken. Dann schraubst du das Gerät auf, misst den Widerstand des Heizelements und danach sehen wir weiter. Grundlagen der Fehlersuche für Elektriker, Anlagenmechaniker SHK und Hell/lautfachkräfte.8)

    Wenn du nicht verstanden hast, was ich damit meine, fragst du jemanden, der sich damit auskennt.

    Ganz einfach,

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Block-Heizung durchgebrannt, Thermo-Sicherung defekt, Draht abgegammelt, Thermo-Schalter defekt - die Spielwiese ist groß...

    Die Maschine müsste ja nach ner Stunde signifikant Wärme abstrahlen, dann wäre der Heizblock sicher in Ordnung ;)

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • ... und dann wäre da noch der Tipp vom Fachpersonal:

    Wenn du nicht verstanden hast, was ich damit meine, fragst du jemanden, der sich damit auskennt.

    Ganz einfach,

    ... und da Du ja gerne Tipps und Hinweise ignorierst und Dir egal ist, was andere sagen:


    Wenn man sich nicht auskennt gilt in dem Fall: Strom macht klein, schwarz und hässlich. Also Finger weg.

  • Mit was soll ich den Wiederstand messen?

    Wie schon geschrieben: Klein, schwarz und häßlich. Auch ohne klein, schwarz, häßlich kann man oder Dritte schon tot sein.


    "Wider" von "dagegen", nicht "wieder".

    Nutze die Suchmaschine deines geringsten Mißtrauens. Gebe dort die Worte "widerstand messen" ein.

    Dann sehen wir weiter.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Da der Kollege kein MM zu besitzen scheint - sollte er sich das auch noch kaufen müssen ist er mit dem Preis für ein einigermaßen vertrauenswürdiges Schätzeisen + den ggf. dann angedachten Aufwänden für zur Reparatur anstehende Teile der Nebelmaschine (sollte es z.b. obiges Heizelement sein) schon bei einem Preis, für den er beim T. das Ding neu bekommt...

  • Klar bringt dich das nicht weiter.

    Sein könnte es alles mögliche. Vor allem die Heizung. Dazu noch:

    Thermostat defekt, Übertemperatursicherung (Schmelzlot) hat angesprochen (tauschen) weil Themostat spinnt (auch tauschen) , Abkorrodierte Anschlüsse... usw....

    Da du keine Ahnung hast, ist es problematisch, hier Reperaturtipps zu geben. Vor allem, wenn man den Aufbau des Gerätes nicht kennt.


    Strom macht:

    Klein, schwarz und häßlich. Eventuell auch nur teilgegarte Körperteile (Verbrennungen) und verursacht zudem Herzrhythmusstörungen.

    Strom ist auch sehr oft die Ursache, wenn rote Autos vor dem Haus stehen.

    Rote Autos vor dem Haus finde ich persönlich doof.



    Armin

    Festgeklebte Elektroflachkraft für Arbeiten im SHK-Bereich ... oder so...

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Wie willst du die denn prüfen, wenn du offensichtlich kein Messgerät und keine Ahnung hast, wie man damit umgeht.


    Eine eventuell vorhandene, von Aussen zugängliche Netzsicherung ist zumindest nicht Defekt,

    sonst hättest du nicht diesen Zustand:

    die Nebelmaschine macht keinen einzigen Muchs bei einschalten, außer das alle Lämpchen angehen

  • Naja, es gibt die Möglichkeit einer zweifarb LED, die erst rot ist und dann grün wird.

    Ohne Ahnung macht das keinen Sinn. Ein paar Grundkenntnise im Bereich Elektronik/Elektrik/Sicherheit sollten schon vorhanden sein.

    Als Denkansatz: Wird die Heizung warm oder nicht? ( Kann man nach kurzer Zeit durch 'Handauflegung' feststellen).

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Nachdem ich mir die Ersatzteile bei Steinigke angesehen habe, vermute ich stark, daß die Heizung defekt ist. Wenn die Heizstäbe teilweise aus dem Verdampfer rauschauen und ihre Wärme in diesem Bereich nicht abführen können, dann ist das suboptimal.

    Das Thema hatten wir vor einigen Jahren schon, als der Mechanikermeister aus HH hier noch aktiv war.


    a) Jemanden suchen, der sich damit auskennt. Genaue Fehlersuche.

    b) Bestellung; vermutlich

    Verdampferblock: Art. Nr. E6508374 und

    Thermoschalter 190°C: Art. Nr. E6508378 (kostet so gut wie kein Geld)

    c) Einbau durch den, der sich damit auskennt.


    Wobei ich (ohne Schaltplan) nicht verstehe, wie die Heizung geregelt wird. Elektronisch über ein Thermoelement? Da fehlt aber das Ersatzteil in der Liste. Über den Cent-Artikel-Thermoschalter? Wo ist dann ein Temperaturbegrenzer? Oder brennt die Heizung einfach durch bei hängender Temperaturregelung, bevor das Gerät abfackelt?:/



    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Auf dem Platinenbild in der ET Liste gibt es einen T+ / T- Eingang, was auf einen Temperatursensor schließen lässt.

    Entweder ist der im Heizblock enthalten, oder aber er wird in eines der Löcher geschraubt. Wenn es sich beim Sensor um eine Standardteil (PT100 o.ä.) handelt, könnte es sein, dass es nicht in der ET Liste auftaucht.
    Es könnte natürlich auch das Schaltrelais für die Heizung bzw. dessen Lötstellen sein.

    Da würde eine kurze Spannungsmessung am Heizblock Klarheit schaffen.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck