Defekte Nebelmaschine Ersatzteile

  • Kurz zusammengefasst: Ohne Ahnung und Gerät auf der Werkbank ist alles Spekulatius.

    Wenn es sich beim Sensor um ein Standardteil handelt, wäre ein Hinweis auf der Leiterplatte z.B. "PT100" durchaus nett vom Hersteller.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • kurzum:

    bei der Menge an Ersatzteilen, die es für das Maschinchen gibt (kommt wohl recht häufig vor, daß an dem Ding vieles Verschiedenes Defekte aufweisen kann), könnte man alle Ersatzteile für knapp 100 Euronen kaufen, Zeit investieren, ausprobieren und hoffen, daß nicht mehr kaputt geht durch Unverständnis, Nichtwissen und fehlendem richtigem Werkzeug, oder einfach eine Neue kaufen...


    ... am Schluß isses wohl ein Pin am Stecker der Steuerung, der nicht richtig kontaktet und weswegen die Maschine nicht heizt, weil sie das nur dann macht, wenn eine Steuerung dran ist... (kenne ich zu mindest von einem günstigen Schnellkauf von mir aus bauählicher China-Produktion)



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Wo ist dann ein Temperaturbegrenzer?

    Gemäss BDA gibt es einen Thermoschutzschalter.


    Er könnte natürlch mit den roten Lämpchen das Display am Gerät meinen, welche normalerweise einen Text wie z.B. heat anzeigen.

    Das grüne Lämpchen könnte sich an der Bedieneinheit befinden und beim Druck auf die Taste manueller Nebelausstoss aufleuchten, was es aber wahrscheinlich nicht kann, da das Gerät nicht betriebsbereit ist.

    Was er wirklich meint, weiss nur er selber.


    Auch ein Blick in die BDA kann für einen Nutzer immer mal hilfreich sein. Da steht z.B. woran man erkennt, das die Aufheizphase beendet ist.


    Lesen bildet und der Kopf ist nicht nur zum Haare kämmen da.


  • Hab gerade das Entedeckt, unter dem Heizelement ist Nebelflüssigkeit, das sollte wahrscheinlich nicht so sein. Das bedeutet wahrscheinlich das das Heizelement kaputt ist oder? Das Ding wird übrigens auch nach einer Stunde heizen nicht warm.

  • Hi,

    wenn bei dem Thermoschalter (dem 'runden Ding' mit den zwei angesteckten Leitungen links oben) zwischen den beiden Kontakten ein 'Bobbel' hochsteht, dann kannst Du da mal (bei ausgesteckter Maschine) kurz draufdrücken.

    Das mit dem Fluid kann auch von irgendwoher kommen.

    Ansonsten könnte man da recht gut messen, bräuchte halt ein Messgerät und etwas Ahnung.
    Und immer dran denken, da können überall 230V rumlaufen!!!

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck