Live Professor verliert Soundcard-Zuweisung

  • Hallo!

    Erstmal fix zu meinem Setup:

    Sonnet XMac Mini Server Thunderbolt auf Yamaha PCI Dante AIC 128 Karte / Mac Mini von 2019 / Live Professor / Midas M32 mit X-Dante Karte / Midas DL16

    1.Problem: Offenbar bekomme ich keine saubere Wordclock zwischen AES50 und dem Dante Netzwerk hin. Ich hab alle Varianten probiert, auch, dass sich das Dante Netzwerk auf eine externe Quelle lockt. Es klickt fröhlich in den Kanälen rum und verzerrt auch gern mal das Signal.

    2.Problem: Meister Live Professor haut mir unvermittelt die Soundcard-Zuweisung raus. Selbst wenn ich diese wieder einstelle bekomme ich nichts mehr durch das Programm. Erst nach Neustart des Rechners spielt es wieder.

    Jetzt stehe ich da und bin erstmal ratlos. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

    Dante, äh Danke!

  • Ok. Das probiere ich erstmal aus. Komisch nur, dass das Ganze letzten Sommer gut durchgespielt hat. Allerings nur mit bisschen Hall Plugins.

    Den einzigen Grund den ich gerade sehe, sind andere Plugins und ein anderer Pegel der da durch geht und die Soundkarte rausfliegt. Könnte theoretisch zuviel Pegel das verursachen?

    Ich kanns mir nicht anders erklären, probiere aber natürlich die neue Firmware aus. Danke!

  • Könnte theoretisch zuviel Pegel das verursachen?

    das ist extrem unwahrscheinlich.


    ich nutze übrigens auch Liveprofessor auf einem MacMini - bei mir läuft das seit vielen monaten zuverlässig - mit verschiedensten plugins.

    die "soundkarte" ist bei mir eine Dante DVS, aber ich denke auch über eine andere soundkarte nach, die mir weniger latenz bieten kann.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang