Nexo PS15 oder Kling Freitag CA1215

  • Hallo,


    ich suche 2 neue Topteile, das hauptsächlich für den privaten Gebrauch zu Hause eingesetzt werden soll (für Rock, Pop Konserve).

    Weiters sollen die Lautsprecher ca. 2 Mal im Jahr für Veranstaltungen verwendet werden (bis ca 200 Personen).


    Die Lautsprecher sollten gut klingen und genug Reserve bezüglich der Lautstärke haben.


    Außerdem sollen die Lautsprecher auch mal ohne Subwoofer genutzt werden.


    Ich könnte entweder 2 gebrauchte Nexo PS15 (glaube alte Serie) oder Kling Freitag CA1215-6 bekommen.

    Ich habe mir diese 2 ausgesucht, da diese durch den Controller vor Überlastung gut geschützt sind.


    Welchen Lautsprecher würdet ihr mir empfehlen?

  • PS15 werden in einem örtlichen Live-Club als PA und Monitor eingesetzt. Brutales Mittenbrett. Und das meine ich nicht positiv.

    Die Box Ist für (Home) HiFi eher nicht geeignet.


    Zur CA1215-6 kann ich nichts sagen. Aus dem Datenblatt geht aber hervor das ein 1,5" Treiber verbaut ist. Der dürfte sanfter zu Werke gehen als der 2" Treiber der PS15.

  • Ich persönlich finde die ps15 mit originalcontroller und im guten Zustand großartig. Das ist aber ne persönliche Meinung und ich weiß, dass viele mit dem Lautsprecher nicht gut Kirschen essen können.


    Ich hab zumindest immer hervorragende Mixe auf den Dingern hinbekommen. Und Konserve war auch völlig ok.


    Wie gesagt: nur meine persönliche Meinung.

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Ich persönlich finde die ps15 mit originalcontroller und im guten Zustand großartig.

    Bezieht sich dies auf die neue Version oder auf die alte?


    Gibt es viele Unterschiede zwischen der neuen Serie und der alten?

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Bezieht sich dies auf die neue Version oder auf die alte?


    Gibt es viele Unterschiede zwischen der neuen Serie und der alten?

    Ich beziehe mich auf beide Versionen.


    bei dem dtd Controller finde ich die Dante-Input Karte (optional) großartig.