Wie betreibe ich einen 21er-SUB an einer Stereo-Endstufe ?

  • Hallo Forum ,

    vorsichtigerweise habe ich mich hier im Hobby-Bereich eingeklinkt , um obige Frage beantwortet zu bekommen .


    Ich möchte eine 21er-SUB-Box an folgender Endstufe betreiben :


    ASA PVA 4500 (Vierkanal-Endstufe). Diese liefert "gebrückt" 2 x 1000 Watt an 8 Ohm . Da ich ja nur einen Kanal benötige :


    Wie schließt man sowas normalerweise an ? Läuft dann ein Kanal ungenutzt warm ?


    Ich habe folgende PA-Konstellation :


    Passiv : 2 x 18er ASA-Subs mit RCF-Treibern und 2 RCF Fullrange-Boxen beide jeweils von einer gebrückten Endstufe ASA PVA 4500 angetrieben .

    Jetzt soll noch die 21er-Sub dazu kommen . (auch so eine Endstufe)


    Aktiv : 2 x 18er RCF-Subs 8002 und 2 x Fullrange RCF Art 745 MK4 (gesteuert über Dynacord 1000-1 "Main-Out")


    Gruß

    Frankyboy

  • madmax : Ob das reicht , kann ich erst in ca. 4-5 Wochen testen . Ich glaube aber schon . Will ja keine 500 Leute damit beschallen . Muss auch erst noch mein Main-Out vernünftig an der Dynacord vervielfachen , um die 21er auch noch mit Signalen versorgen zu können . Das läuft bisher noch über ein Y-Kabel , um die passiven Fullrange-Boxen eben auch Fullrange laufen zu lassen und nicht über meine Frequenzweiche (wie es leider aus Unkenntnis bisher war!) . Früher hatte ich ´ne Band - heute höre ich nur noch Musik hobbymäßig zuhause auf einem gut eingerichteten Garagenboden . Dann aber auch mit ordentlichen Lautstärke-Optionen nach oben . Wir haben eine eigene "Ranch" und 200 m rundherum nur Acker, sodass man ruhig mal aufdrehen kann .


    floger : Vielen Dank für deine präzise Antwort . Damit kann ich was anfangen . Wie gebe ich ein LIKE ?

    Was nicht heißen soll , dass madmax leer ausgehen soll .....


    Gruß

    Frankyboy

  • @all ,

    ist es bei der oben genannten Konfiguration möglich , der 21er dieselben Frequenzen zukommen zu lassen wie den 18-Subs ? Die 18er machen ja erst bei 40 Hz mit und gehen bei mir über die Furmann X424-Weiche bis 130 Hz . Die 21er möchte ich nicht zwingen , so hoch mitzugehen . Die soll ja grade ab 25 Hz loslegen bis ca. 80 Hz ?

    Meine Möglichkeiten im Moment sind : Y-Kabel an die Weiche und die 21er bekommt dasselbe Signal wie die passiven 18er . Die 21er ist die DAP Audio 3485 . Günstig geschossen auf Ebay .

    Variante 2 : eine billige aktive Weiche nur für die 21er kaufen . Was ist die technisch beste Lösung ?

    Bevor ich Murks verbaue , weil die Kohle nicht da ist , lasse ich es lieber und warte noch ab , bis ich es mir leisten kann .

  • Du brauchst eine Weiche, bzw Controller für das ganze Setup.

    Jeder Lautsprechertyp bekommt seinen Frequenzbereich. Diese sollten sich nicht überlappen.

    Das ganze würde also so aussehen:

    21": 25 - 50 Hz

    18": 50 - 130Hz

    Tops: ab 130Hz

    Außerdem muss das ganze noch Zeitlich angepasst werden, damit es bei den Trennfrequenzen keine Löcher gibt.

    BTW: Du solltest auch die beiden Sorten 18"er nicht mischen.

  • floger ,

    hab kapiert , was du meinst . Bin aber grade kein Toningenieur . Da sollte man ja schon etwas mehr Kenne haben als ich . Das von dir genannte Prinzip leuchtet mir ja ein . Was gibt es denn vernünftiges auf dem Markt , welches diese beiden Anforderungen erfüllen könnte ? Vielleicht sogar in einem Gerät ?

  • floger ,

    noch vergessen : Was meinst du mit "nicht mischen " der beiden 18er ? Die aktiven 18er bekommen das ganze Signal vom Mischpult -der Rest geht direkt an die aktiven Art745MK4 . Hier ist keine externe Weiche involviert . Bei meiner jetzigen Konstellation gehen nur die passiven 18er über die Furmann X424 . Angedacht war ursprünglich , an der FQ ein Y-Kabel zum splitten des Signales zu nehmen . Aber ich wusste auch schon , dass das eventuell in die Hose gehen kann bezüglich der doch verschiedenen Ansprechfrequenzen .

  • floger ,

    ist etwas kompliziert meine Aufteilung :

    die beiden passiven 18er bekommen ihr Signal über die Frequenzweiche .

    Die passiven Fullrange-Boxen bekommen ihr Signal über den Mixer per Y-Kabel .

    Die aktiven 18er bekommen ihr Signal direkt über den Main-Out des Mixers .

    Die aktiven Fullrange-Boxen bekommen ihr Signal als Link von den aktiven Subs .

    Jetzt - so dachte ich - wollte ich mir nur noch eine recht günstige Weiche besorgen , um die 21er

    auf Mono (brauche ja nur einen Kanal bei einer Box) mit dem "richtigen" Frequenzbereich einzustellen .

    (z.B. diese hier : LD Systems X 223)

    Habe mal geschaut bei aktiven Weichen : 3-4 Wege brauche ich ja nicht , sondern nur noch 1 Weg . Wie gesagt : nur zuhause und Party - nicht fürs Festzelt oder so .

    OK : Meine Furmann X424 ist ja neuerdings auch nur noch auf´n SUB eingestellt . Alle anderen Wege

    habe ich ja nun entfernt , um den Soundteppich etwas zu erhöhen bzw. hier die passiven MHT´s nicht untenrum zu beschneiden , sondern sie halt auch Fullrange zu betreiben .

    Ich hoffe , etwas zum besseren Verständnis beigetragen zu haben .

  • Mahlzeit,


    also "Soundteppich" trifft es wohl ...


    Dieses ganze Sammelsurium an Bässen ( Baßreflex, Bandpass und Horn / Passiv und Aktiv ) und dann noch die Topteile "Fullrange" laufen zu lassen ... das eben mal mit einer einfachen Weiche zu matchen ?


    Na ich weiss nicht ... laut wird es wohl irgendwie werden aber die Wahrscheinlichkeit von Auslöschungen im Bassbereich könnte nicht geringer sein.


    Kann dir leider keine Wunderweiche empfehlen, welche das mal eben alles in den Griff bekommt.


    Einen Rat hätte ich aber schon, auch wenn der nicht gehört werden will ...


    Die 8002er sind doch schon nette Geräte mit ordentlich Pfund und haben die benötigten Verstärker und Weichen schon an Bord ... warum nicht einfach mit diesen erweitern anstatt so ein Lautsprechergebirge ?


    Viel Glück :)

  • sheepsound ,

    och .... ich bin da recht offen für Kritik und wäre sonst nicht hier angemeldet . Meine Erklärung für dieses Sammelsorium ist recht einfach : mal ´ne Band gehabt - alles nach und nach über einen Zeitraum von 21 Jahren angeschafft und nun steht es so da wie beschrieben .....

    Einziges Plus an dieser Geschichte : Ich habe damals nicht am Geld gespart und beim Kauf auf Qualität geachtet . Jetzt , wo ich in Rente bin , ist die Kohle für neue Sachen nicht mehr so üppig . Deshalb also

    das Sammelsorium .

    Ich habe aber auch keine Anspruchshaltung dem Forum gegenüber . ( das eben mal mit einer einfachen Weiche zu matchen ?) Schließlich dreht sich die Welt auch ohne mich :) Und ich weiß : Um nochmal alles neu aufzubauen , fehlt mir schlicht die Kohle . Bisher habe ich von "Auslöschungen" im Bassbereich nichts wirklich bemerkt und war sogar zufrieden , als die passiven Fullrange-Boxen noch über die Weiche liefen ohne die 15er groß zu belasten . Mir fehlte nix am Sound .

    Schlußendlich war die 21er eine Spontanentscheidung , die ich mir schon immer gewünscht habe - obwohl völlig verrückt für ´nen 45qm-Raum . Du meinst also nicht , dass ich mit der angesprochenen Weiche "bedient" wäre ? Dann liefe die ja autark für sich .

  • sheepsound ,

    kleiner Nachtrag : Ich empfinde die Mischung Aktiv/Passiv als sehr warm und aufeinander zugeschnitten . Als mir mal die passiven Tiefen wegen Altersschwäche aufgaben , hatte ich mit "nur" den aktiven Boxen das Gefühl , dass die doch ziemlich "kalt" klingen . Das gleiche galt für meine passiven Boxen , als ich die HT´s und jetzt aktuell die TT´s wechseln musste . In der Wartezeit , bis die dann geliefert wurden , habe ich ausschließlich "Aktiv" gehört . da fiel mir das sehr auf . Außerdem konnte ich an den passiven Frequenzweichen ohne weiteres selbst ein paar Teile erneuern , was an den neuen Aktiv-Inbox-Verstärkern wohl eher wegen Mini-Klein-Lötstellen nicht mehr so gut geht .