Kaufberatung Pa 80-150 Personen

  • Hallo,


    bin auf der Suche nach einer aktiven PA die sich leicht auf und abbauen lässt. Ich spiele jede Musikrichtung. Dabei möchte ich 2 Tops und einen Sub. 2x im Jahr benötige ich etwas mehr Power(rund 300 Personen). Im Idealfall möchte ich dann Boxen passend dazu mieten. Ins Auge gefasst habe ich JBL EON 615. jedoch lese ich immer mehr das die nix sein sollen. Ich bin vollkommen offen für Vorschläge. Vielleicht kann in dem Zusammenhang jemand schreiben ob es sinnvoller ist 15er oder 12 Subs in den Tops zu verwenden.

    Der ganze Spaß darf auch gebraucht sein wenn es sich lohnt. Wenn möglich sollte der Sub gut Druck haben, ungerne möchte ich mangels Power einen zweiten schleppen.


    Bin gespannt und sag schonmal danke!

  • Wenn möglich sollte der Sub gut Druck haben, ungerne möchte ich mangels Power einen zweiten schleppen.

    Frage doch mal die Verleihbuden in Deiner Gegend, was die so an Material haben, dann könntest Du ggf. nur ein paar Subs zumieten, wenn Du Tops hast, die etwas Leistung abkönnen.


    BTW: 300 Pax mit einem Sub...da ist Marke und Leistung egal - das wird nix!


    JM2C, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Wie schon oben geschrieben möchte ich 2x im Jahr mieten was mir fehlt. Der Sub soll für 80-150 Personen sein.


    Würden RCF 712 MK4 reichen für 300 Personen als Tops? Oder gibt es in der selben Preisklasse besseres zu kaufen?

  • Reicht denn wie gewünscht ein RCF 8003-AS 2 aus für 150 Personen? Wie bereits geschrieben möchte ich keine 2 Subs für Veranstaltungen in der Größenordnung. Bekomme ich mit den 2 subs die 300pax beschallt? Grüße

  • Das kommt ganz auf deine Ansprüche an.

    Aber ich glaube nicht, das es Preis/Leistungsmäßig etwas viel besseres gibt.


    Sprich: probier es aus, wenn es dir zu wenig Pegel ist, dann hat auch alles andere der gleichen Preis und Gewichtsklasse zu wenig Pegel.

  • Hallo, @ CarlFiction :


    hier ist auch nicht klar was für Beschallungssituationen du da eigentlich genau vor hast ...

    auch ist das mit den PAX auch wie hier geschrieben immer großer Blödsinn ... beschallt werden primär Quadratmeter die sich aus Breite + Länge zusammen setzen ... erst DANN kannst du Leute pro Quadratmeter verteilen. Beschallungstiefen sind dabei immer genauer zu betrachten ... 20-x Meter Primärfeld z.B. kannst du mit keiner 90Grad Plastekübel DJ-PA gescheit beschallen weil man dazu 60Grad Touring Topteile benötigt ... . Wenn du zumieten willst musst halt auch was kaufen was mietbar ist in deinem Umkreis ... nicht das das dann wieder mit "Bässe mischen" und so los geht ... :whistling:


    ;) Schotte

    2 Mal editiert, zuletzt von schotte ()